Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

Dez2011

Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 251034

Hallo,
ich fühle mich seit einiger Zeit so richtig schlapp und erschöpft. Hab manchmal das Gefühl mir nichts oder nur sehr wenig merken zu können. Das kenne ich von früher – vor der OP – nicht.
Meine Hausärztin „überhört“ es. Welcher Facharzt ist die richtige Wahl.
Danke und einen schönen Sonntag.
Sandra

Macht weiter so – Eure Seite ist sehr informativ!

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349780

Hallo Sandra,

habe Deine Fragen vom Thema: : Ratgeber: Wege aus der Erschöpfung (Reif u.a.; 2011). abgetrennt, damit sie besser sichtbar werden.

Wenn du etwas mehr zu Deiner Krankenschichte schreibst, dann können wir Dir eher ein paar Tipps geben, an welchen Arzt Du dich wenden solltest und was Du machen kannst.

Viele Grüße
Harald

Dez2011

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349781

Hallo Harald und alle Interessierten,
im November 2011 wurde bei einer Knotenexstirpation ein follikuläre Variante eines multifokalen, papillären SD-Karzinoms diagnostiziert. Daraufhin wurde in einer zweiten OP die gesamte SD und Lymphdrüsen entnommen.
Im Januar 2012 war ich zur RJT. Nach einem halben Jahr (07/12) konnten in einer Ganzkörperszintigrahie kein Rezidiv bzw. Metastasen nachgewiesen werden.

Momentan nehme ich 150 µg/d L-Thyroxin + 500 mg Calcium

Trotz regelmäßiger TSH-Kontrolle fühle ich mich abgeschlagen und müde. Oft habe ich das Gefühl mir nichts merken zu können. Meine Leistungsfähigkeit ist sehr stark gesunken. Vor der OP hab ich vieles „nebenbei“ mitbekommen. Heute muss ich mich sehr anstrengen Dinge zu behalten.
Ich fühle mich kraft- und energielos. Manchmal ist mir alles egal und ich denke es grenzt an eine Depression. Solch Gefühle und Empfindungen kannte ich bis jetzt nicht.

Meine Hausärztin nimmt sich meinen Schilderungen nicht an. Aber ich kann und will meine Symptome so nicht hinnehmen.

Über einen Rat wäre ich sehr froh. Vielen Dank und viel Kraft wünsch ich allen.
LG Sandra

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349782

Liebe Sandra,
kontrolliert deine Hausärztin tatsächlich nur den TSH? Das reicht u.U. nicht aus; wichtig sind auch fT3 und fT4.

Überhaupt sind viele Hausärzte mit dem Thema SD-Krebs und dem, was damit zusammenhängt (z.B. richtige Dosis-Einstellung) überfordert – und längst nicht alle geben das zu. Gut sind Nuklearmediziner oder Endokrinologen mit dem Schwerpunkt SD – die würden auch deine Beschwerden ernst nehmen und einen Zusammenhang mit deiner SD-Medikation genau abklären. Im Zweifelsfall also: Arzt wechseln.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir.

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349783

Hallo Sandra,

also vieles von dem was Du schreibst hört sich so an, wie es mir damals so ging.

Deine Erschöpfung und sich nichts merken können, kann viele Ursachen haben, und entsprechend braucht es auch vielleicht mehrere Schritte, um zur alten Leistungsfähigkeit zurückzufinden.

Die Unterfunktion wirkt manchmal nach, siehe Gruppe: Müdigkeit und Konzentrationsprobleme.

Erschöpfung und Konzentrationsproblem können auch von einer zu starken TSH-Unterdrückung kommen, siehe : FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Dazu sollte man eben den genauen TSH-Wert und auch die fT3 und fT4-Werrte kennen.

Ferner ist zu kontrollieren, ob Du auch mit Calcium richtig eingestellt bist, ob Du wirklich noch so viel brauchst.

Wenn dies alles in Ordnung und Eingestellt ist, und die Probleme immer noch bestehen, dann könnte man es auch mal mit einer Kombinationssubstitution von T4 und T3 probieren, siehe Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Aber wie Jan schon schrieb, dazu gehst Du am besten Mal zu einem Endokrinologen.

Ferner ist zu bedenken, dass eine Krebs-Diagnose auch psychisch zu verarbeiten ist, vielleicht hilft auch ergänzend eine Psychotherapie oder auch eine REHA.

Viele Grüße
Harald

Dez2011

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349784

Hallo,
Danke für den Rat und die Unterstützung. Ich hab jetzt bei meinem HA einige intensivere Untersuchungen bekommen. Den Termin in der Nuk ist auf November vorverlegt.

Es ist wichtig und tut gut – zu lesen – nicht allein zu sein.
DANKE!!!

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Erschöpfung: Welcher Facharzt ist die richtige Wahl?

| Beitrags-ID: 349785

Hallo und guten Abend Sandra,

ich denke Du bist nicht allein mit Deinen Problemen, definitiv nicht. Manchmal ist es schwierig ein „Wohlfühlgefühl“ zu erreichen. Es spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Das Wichtigste ist, dass man einen guten Arzt an seiner Seite hat. Das ist das A und O und man selbst muss am Ball bleiben. Manchmal ist es so, dass man die unterschiedlichsten Symptome hat und vieles ist zeitweise auch schwer zu beschreiben. Da die Schilddrüse im Grunde genommen unser gesamten „System“ lenkt und das Thema „Hormone“ wichtiger ist als man sich vielleicht jemals vorgestellt hat, ist es auch für Ärzte nicht so einfach alles richtig zu machen, wenn sie sich vielleicht nicht wirklich GUT auskennen.
Ich hatte auch meine Problemchen und Probleme. Hatte nach der SD OP ca. 1,5 Jahre später eine Total-OP, sodass das gesamte hormonelle Gleichgewicht, das ich gerade erst erreicht hatte, komplett aus den Fugen geraten ist. Der Gyn wusste nicht mehr weiter, der hausarzt auch nicht und ich erst recht nicht.
Es hat sich alles dank meiner Beharrlichkeit und der Zusammenarbeit meiner Ärzte irgendwann so ergeben, dass es mir besser ging und jetzt 5 Jahre nach der Diagnose habe ich auf gewisse Weise abgeschlossen (natürlich nicht ganz, das geht nicht …).
Man darf auch nicht vergessen, dass schon allein die Tatsache dass man eine bösartige Erkrankung hatte mitunter sehr belastend sein kann und auch die Seele leidet!

ich wünsche Dir dass es Dir bald wieder besser geht und Deine Ärzte dir helfen können. Drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick