Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

UweH
Nutzer*In

Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 251043

alter Titel: freundin erkrankt und bin ratlos (Titel geändert durch Harald)

Hallo

bin neu hier und habe ein paar fragen .
Meine freundin (26) ist heute operiert wurden …beide schildrüsen entfernt und die lympfdrüsen. diaknose Krebs..Sie ist alg2 empfängerin und hat sich noch nicht auf dem amt krankgemeldet weil es innerhalb von 4 tagen im KH entschieden wurde..wie ist nun der werdegang….da sie warscheinlich längere zeit Krank sein wird, denn es folgt noch eine strahlentherapie…usw..wie verhalte ich mich wie kann ich ihr helfen und vor allen wo bekommen wir Hilfe.?
vielen dank ..ist bissel viel auf einmal aber ich hab schon eine frau durch Krebs verloren und will das bestmögliche tun um ihr zu helfen.
Lg Uwe

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349837

Nur ganz kurz, damit Du schnell eine Antwort bekommst:

Die Krankenhäuser haben einen Sozialdienst. Wendet Euch da morgen früh hin, die werden Euch in formalen Dingen helfen können.

Deine Freundin wird jetzt vier Wochen keine Schilddrüsenhormone nehmen dürfen. Sie wird nach und nach in eine Unterfunktion rutschen. Da äußert sich bei jedem anders. Müdigkeit ist häufig, da kann man einfach nur für den anderen da sein, vielleicht anstrengende Dinge abnehmen. Kochen, putzen, waschen usw. falls sie allein wohnt. Wie gesagt: Manche sind sehr fit in der Zeit, andere eher schwach und matt. Das werdet Ihr abwarten müssen.

Es melden sich sicher noch andere hier.

Liebe Grüße auch an Deine Freundin unbekannterweise.
Lotti

UweH
Nutzer*In

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349838

danke lotti für die schnelle hilfe
lg uwe

Urmel

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349839

hallo Uwe,

ich kann dir vielleicht ein paar Fragen, insbesondere rechtlicher Art, beantworten.

Deine Freundin muss sich auf jeden Fall beim Amt krank melden. Sie hat weiterhin Anspruch auf Leistungen und soll zusätzlich einen Mehrbedarfszuschlag für kostenaufwändige Ernährung beantragen. Vordrucke hat der zuständige Leistungsträger. Außerdem soll sie auf jeden Fall ihren Schwerbehindertenausweis beantragen. Es gibt auch finanzielle Hilfen aus Spendengeldern von der deutschen Krebshilfe. Voraussetzungen und Antragsformulare findest du im Internet.

Persönliche Hilfe und Unterstüzung gibt es auch bei den Sozialdiensten der Wohnortkommunen/Landkreise. Wende Dich am besten an den Krankenhaussozialdienst der euch dann auch weiterhelfen kann.

Gruß
Urmel

UweH
Nutzer*In

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349840

danke urmel für die schnelle hilfe

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349841

Deine Freundin wird jetzt vier Wochen keine Schilddrüsenhormone nehmen dürfen. Sie wird nach und nach in eine Unterfunktion rutschen. Da äußert sich bei jedem anders. Müdigkeit ist häufig, da kann man einfach nur für den anderen da sein, vielleicht anstrengende Dinge abnehmen. Kochen, putzen, waschen usw. falls sie allein wohnt. Wie gesagt: Manche sind sehr fit in der Zeit, andere eher schwach und matt. Das werdet Ihr abwarten müssen.

Hallo,

man muss, die Ablation nicht mehr mit einer Unterfunktion machen, man kann statt dessen auch zwei Spritzen rhTSH geben.
siehe FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs und die Lieferschwierigkeiten von rhTSH sind seit September 2012 behoben:
rhTSH (=Thyrogen) – Informationen zur Liefersituation.

Viele Grüße
Harald

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349842

Grummel, man sollte mit mehr Ruhe antworten. Ich hatte was mit „Lymphknoten“ gelesen, aber Uwe hatte ja gar nichts von Metas geschrieben. Klar steht dann auch Thyrogen als Option noch im Raum.

Uwe, probiert mal, recht bald einen Gesprächstermin in der nuklearmedizinischen Abteilung zu bekommen, in der die Radiojodtherapie durchgeführt werden soll. Da könnt Ihr ansprechen, ob Deine Freundin die zwei Thyrogen-Spritzen bekommen kann, so wie Harald das geschrieben hat.

Ich finde es sehr schön, dass Du Dich für sie hier erkundigst. Im Moment ist wahrscheinlich alles etwas viel an Infos, aber Ihr werdet da durchblicken, keine Sorge.

Viele Grüße,
Lotti diesmal eingeloggt

UweH
Nutzer*In

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349843

hallo

heute neue infos…eine lymphdrüse war schon befallen ..
sie hat die op gut überstanden auch wenn die op-narbe nicht gerade den schönheitspreis gewinnt…aber das ist erstmals 2.
die angaben in der heliosklinik schkeuditz sind nicht gerade hilfreich und schon garnicht hilfreich für uns…es wird nichtmal das gespräch gesucht…das einzige was wir immer wieder hören ..sie wird gesund.
die strahlentera wird in ca 3 wochen folgen ..bis dahin werden wir uns aber schlau machen…
lg uwe

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349844

Hallo Uwe,

wenn Deine Freundin gerade auf einer chirurgischen Station liegt, kann es schon sein, dass die Ärzte gar nicht viel sagen können. Die haben mit der Nachbehandlung ja keine wirkliche Erfahrung. Die sehen die Patienten meistens die paar Tage und dann nie wieder. Die Ärzte, die Euch jetzt beraten können, sind die Nuklearmediziner und die laufen leider häufig eben nicht auf den Stationen rum. Bei denen solltet Ihr dann hoffentlich bald einen Termin erhalten. Fragt doch nach, wann man das für Euch in die Wege leiten kann.

Deine Freundin wird eine Radiojodtherapie bekommen. Diese Therapien werden in Deutschland stationär gemacht. Das sind spezielle Stationen, die wegen der verabreichten radioaktiven Strahlung geschützt sein müssen. Das heißt auch, dass man keinen Besuch erhalten kann. Für die Patienten ist das manchmal etwas langweilig, aber man kann natürlich telefonieren, lesen, fernsehen, stricken oder oder oder.

Es gibt hier auch einen Faden mit Erfahrungsberichte aus Kliniken, die aber alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Wenn Du weißt, in welche Klinik es gehen wird, kannst Du ja mal schauen, ob dort schon jemand zu der Klinik geschrieben hat.
Thema:
Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken
.

Hat das mit dem Sozialdienst geklappt?

Gruß,
Lotti

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349845

Grummel, man sollte mit mehr Ruhe antworten. Ich hatte was mit „Lymphknoten“ gelesen, aber Uwe hatte ja gar nichts von Metas geschrieben. Klar steht dann auch Thyrogen als Option noch im Raum.

Hallo Lottilein,
nicht schlimm, dazu ist ja das Forum da, dass wir uns immer alle gegenseitig auch korrigieren können. Wir geben ja auch keine direkten Therapieempfehlungen, sondern auch immer nur Infos, die man dann mit den Ärzten besprechen kann.

Und „leider“ muss ich nochmal korrigieren: rhTSH hat für die Ablation (1. RJT zur Entfernung des Restgewebes) auch eine Zulassung bei Lymphknotenmetastasen (N1).

Lediglich wenn Fernmetastasen (M1) bekannt sind, hat rhTSH keine Zulassung.
siehe EMA: Erweiterte Zulassung für rhTSH (Thyrogen) (2010)

Hallo UweH,

zur Tumorklassifikation siehe FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

wg die Strahlentherapie: Dies ist ja eine Radiojodtherapie (RJT), welche in einer nuklearmedizinischen Klinik durchgeführt werden muss.

Das Helios Klinik Schkeuditz hat meines Wissens keine Nuklearmedizinische Abteilung, vermutlich wurde da nur die Schilddrüsenoperation gemacht, und die RJT wird vermutlich in Leipzig in der Nuklearmedizinischen Klinik der Uniklinik gemacht.

Auf jeden Fall müsst ihr bei den Nuklearmedizinern nach einem Aufklärungsgespräch nach suchen, und Euch auch dort den Kontakt zu Sozialdienst und gegebenenfalls auch zur Psychoonkologie geben lassen.
Die Chirurgen haben ihre Arbeit getan.

Viele Grüße
Harald

UweH
Nutzer*In

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349846

hallo harald…mam das mein zweiter name..deswegen uweh

du weisst bescheid :D genau diese strahlentera wird an der uni klinik Leipzig durchgeführt….ich bin bissel verunsichert ..hab den scheiss mit krebs schon hinter mir mit den verlust meiner frau …. ich will es nur diesmal besser machen….konnte vor 7 jahren nicht mit krebs umgehen..und hab dicht gemacht…was mir auch heute noch schlaflose nächte bereitet.
ich will ja nur nix wieder falsch machen…
das schlimme ist das man unter unwissenden als klugscheisser dasteht oder den teufel an die wand malt…da ist schon der begriff schwerbehindert nen nogo
meine freundin ist 26 und ich 48 … da ist man zum teil älter als die eltern…was noch nen tik erschwerend hinzu kommt
lg uwe

Antwort auf: Freundin mit Diagnose Krebs – Krankmeldung bei ALG2?

| Beitrags-ID: 349847

Hallo UweH,

mit Deiner Vorgeschichte, die ja dann auch in die Beziehung mit Deiner Freundin hineinreicht, würde ich zusammenit Deiner Freundin unbedingt auch einmal ein Gespräch beim Pschy-Onkologen wahrnehmen.
An der Uni Leipzig gibt es die Leipzig: Sozialmedizinische Beratungsstelle für Tumorpatienten.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick