Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 251289

Guten Morgen zusammen!

Kennt ihr euch ein wenig aus in Sachen Reha?

Hatte vor 3 Wochen die RJT (vor 6 Wochen SD Entfernung) und ich habe vorgestern die Bewilligung zur Reha bekommen.

Allerdings … ich sollte am 17.12. hinfahren und das über Weihnachten und Neujahr und dann noch in die Pampa hinter Dresden in eine Klinik, in die ich nicht möchte und auch nicht hinfahre und das ganze nur mit einem von zwei Kindern!!

Habe jetzt Widerspruch eingelegt und geschrieben,dass ich nicht eines meiner Kinder über W+NJ alleine lasse, dass sie schon genug mitgemacht haben dieses Jahr und ich auch nicht dorthin fahre, wo sie mich hinschicken möchten (habe leider über diese Klinik nichts gutes gelesen).

Habe jetzt nochmals Wunschklinik im Widerspruchschreiben angegeben und gesagt, dass ich ab 2.1. gerne zur Verfügung stehe.

Wenn sie das nicht akzeptieren,fahre ich halt nicht in Kur, ist mir dann auch egal.

Wisst ihr wie das ist, wenn ich die Kur dann doch absagen würde?? Ggf. auch,wenn ich eine Jobzusage bekomme,denn die ist mir auch wichtige als die Kur (mir gehts eigentlich ganz gut und einen Job als Mutter in Teilzeit zu bekommen ist nicht einfach,daher müsste ich Chance ergreifen). Kann ich da Ärger bekommen? Oder ist nur die Gefahr groß, dann keine Kur mehr zu bekommen? An was müsste ich noch denken??

Und noch ganz kurz eine andere Frage: ich habe irgendwo gelesen,dass wenn man in Reha fährt später auf einen Teil der Rente verzichtet?? Stimmt das?? Oder ist das unfug?

Danke euch für eine kurze Antwort, bin zwar entspannt, möchte aber doch vorgewarnt sein.

Liebe Grüsse und euch allen einen schönen 2.Advent,

Valentina

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351121

Hallo Valentina,

wie alt sind denn Deine Kinder? Vielleicht könntest Du beim Kinderarzt eine Bescheinigung bekommen, dass eine Trennung von der Mutter aufgrund der Umstände den Kindern nicht zumutbar wäre – könntest Du dem Einspruch noch nachreichen. Bei „normalen“ Kuren sind die Termine i. d. Regel ein wenig „verhandelbar“ – wie das bei Reha-Kuren ist weiß ich allerdings nicht so genau. Aber wer kann den schon so rubbel-die-katz Haus-Hof-Kinder-Job-Hund wegorganisieren – da muss einem eigentlich ein gewisses Maß an Verständnis entgegengebracht werden …

Alles Gute,

Tine

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351122

Meine Kids sind 5 Jahr und 9 Jahre. Da meine ältere gerade in der 4.Klasse ist und nicht aus der Schule raus kann wg. Übertritt etc. hatte ich mit meinem Mann vereinbart, dass ich nur den Kleinen mitnehme – das ist grundsätzlich schon okay. Aber über Weihnachten??????? Wer macht denn sowas? Aber klar, gerade da sind die Häuser leer und sie wollen sie füllen …..

ich habe den Widerspruch jetzt eingelegt und schau erst einmal, was die schreiben und dann ist das vielleicht eine gute Idee mit dem Attest, mein Kinderarzt schreibt sowas bestimmt, denn es ist in der Tat, dass gerade meine Tochter derzeit sehr sensibel ist und sie das alles mitnimmt … mal schauen.

Danke dir!

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351123

hallo Valentina,

Hier erstmal der Gesetzestext zu dem Thema:

§ 9 SGB IX Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse der Leistungsberechtigten Rücksicht genommen; im Übrigen gilt § 33 des Ersten Buches. Den besonderen Bedürfnissen behinderter Mütter und Väter bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrages sowie den besonderen Bedürfnissen behinderter Kinder wird Rechnung getragen.
(2) Sachleistungen zur Teilhabe, die nicht in Rehabilitationseinrichtungen auszuführen sind, können auf Antrag der Leistungsberechtigten als Geldleistungen erbracht werden, wenn die Leistungen hierdurch voraussichtlich bei gleicher Wirksamkeit wirtschaftlich zumindest gleichwertig ausgeführt werden können. Für die Beurteilung der Wirksamkeit stellen die Leistungsberechtigten dem Rehabilitationsträger geeignete Unterlagen zur Verfügung. Der Rehabilitationsträger begründet durch Bescheid, wenn er den Wünschen des Leistungsberechtigten nach den Absätzen 1 und 2 nicht entspricht.
(3) Leistungen, Dienste und Einrichtungen lassen den Leistungsberechtigten möglichst viel Raum zu eigenverantwortlicher Gestaltung ihrer Lebensumstände und fördern ihre Selbstbestimmung.
(4) Die Leistungen zur Teilhabe bedürfen der Zustimmung der Leistungsberechtigten

Ich war mit meiner Tochter in der Winkelwaldklinik, dort gibt es eine sehr gute Betreuung für die Kinder. Vieleicht überlegst du mal ob du nicht mit der gesamten Familie über Weinachten fährst und dein Mann danach nach Hause fährt und du mit beiden Kinder dort bleibst.

Ich mache das diese Jahr so, dass meine Tochter (22) und mein Kater über Weihnachten mitkommen und dann nach dem Fest wieder nach hause fahren.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Fest, egal wo.

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351124

Hallo Beate,

ja,in die Winkelwaldklinik möchte ich gerne, zumal ich in 15 km Entfernung von da Verwandte habe – das wäre auch praktisch mit meinen Kids und meinem Mann.

Allerdings kann und will ich nicht über Weihnachten fahren. Silvester wäre mir noch egal, aber nicht Weihnachten. Ich warte jetzt mal ab, die Dt. Rentenversicherung meinte, ich bekomme bis spätestens Ende dieser Woche Bescheid. Der anderen Klinik habe ich bereits abgesagt, dass diese den Platz anderweitig vergeben können.

Aber ein herzliches Dankeschön für den Gesetzestext, der hilft schon mal weiter.

LG V.

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351125

Hallo und guten Abend,

ich kann Dich gut verstehen und würde auch nicht über die Weihnachtsfeiertage fahren wollen, zumal Deine Kinder ja auch noch relativ „klein“ bzw. jung sind.
Auch du hast die Möglichkeit Dir von Deinem Arzt ein Attest ausstellen zu lassen. Wenn Du ausreichend begründen kannst und evtl. noch ein ärztl. Attest Dir ausstellen lässt dürfte und sollte es kein Problem sein Dir eine andere Rehaklinik zu bewilligen. Ob es GENAU die Klinik ist die Du Dir wünschst hängt davon ab ob die Rentenversicherung ein Abkommen mit der Klinik hat. Die DRV versucht meistens ihre eigenen Häuser zu füllen – so jedenfalls meine Information. ich musste hart kämpfen für meine Wunschklinik, hab es aber geschafft. Der Arzt kann z. B. erwähnen, dass allein der Umstand dass man Dir die Wunschklinik bewilligt schon eine Grundvoraussetzung für einen Rehaerfolg ist usw. Natürlich muss auch die Indikation stimmen und es muss zu Deinem krankheitsbild passen.

Abgesehen davon kann Dir vielleicht auch die Klinik in die Du möchtest dabei helfen und Dir Tipps geben. Schließlich gehts um Dich, um Deine Gesundheit und es ist ja auch gesetzl. vorgeschrieben, dass Du ein Wusnch- und Wahlrecht hast und von dem machst Du Gebrauch. Drück Dir die Daumen dass es klappt.
Liebe Grüße sendet Martina

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351126

Hallo,

Wenn die Klinik eine Vertragsklinik der DRV ist, kann das zwar von Vorteil bei der Bewilligung sein ist aber keine Voraussetzung für die Ausübung des Wahlrechts. Prinzipiell soll das Wahrecht des Patienten berücksichtigt werden, wenn keine schwerwiegenden Gründe vornehmlich medizinischer Art dagegen sprechen. Dazu zählen Überlegungen, ob die Klinik eine Vertragsklinik ist, nicht.

Auch die Klinik, in der ich meine Reha verbrchte war und ist keine Vertragsklinik der DRV, die auch in meinem Fall der Kostenträger war. Auch mir wurde zunächst eine DRV-Klinik angedient, das ist so üblich und natürlich ein gutes Recht der DRV, zunächst ihre eigene Häuser zu bevorzugen, was aber nichts am Wahlrecht des Patienten ändert, der sich prinziepiell alle geeignetenHäuser aussuchen darf. Ein gut begründeter Widerspruch ist ziemlich oft erfolgreich, in seltenen Fällen bedarf es auch eines 2. Widerspruchs.

Die Argumente, die Du für die Winkelwaldklinik hast, sollten eigentlich ausreichen, zumal sie auch verglichen mit anderen Kliniken eine recht hohe Fallzahl und damit Erfahrung mit SD-Krebspatienten aufweisen kann. Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, ob das bei der vorgeschlagenen Klinik nicht der Fall ist. Wäre ein zusätzliches Argument.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351127

Hallo Valentina !

Die Wikelwaldklinik ist super, auch für Kinder.
Die nehmen auch DRV Patienten, aber wenn du über die DRV beantragst hast sieht es düster aus. Ich selber habe die Erfahrung gemacht und bn glücklicherweise nur über Arge Krebs Bochum da rein gekommen.
Ich find es immer noch totl schlimm, dass man so um alles kämpfen muss. Auf das Patientenwahlrecht weise ich nicht mehr hin, dass haben die anderen schon getan.

Ich hofffe, dasss alles klappen wird und wünsche dir eine schöne Adventszeit.

Mfg

Mel

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351128

Hallo zusammen!

Also, es hat alles geklappt, ohne grosses Tam Tam, Winkelwaldklinik ist genehmigt, Zeitpunkt wurde auch geändert, ich fahre am 3.1. für 3 Wochen mit meinem 5 jährigen in die Klinik und meine Tochter bleibt zuhause (findet sie zwar nicht lustig), aber es ist besser so wegen anstehendem Schulwechsel etc.!

Ich muss das erstmal sacken lassen, hab noch nicht so richtig Lust, aber ich denke, es wird mir gut tun – endlich wieder zu mir finden und alles sacken lassen und vorallem wieder zu Kräften kommen.

Danke euch für die lieben Worte ….. und ich berichte dann von der Klinik und Reha ;-)

viele liebe Grüsse, V.

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Reha bewilligt – Zeit und Ort nicht wie gewünscht, hilfe!

| Beitrags-ID: 351129

Hallo und guten Abend,

das sind ja gute Nachricht. Freue mich für Dich dass alles problemlos funktioniert hat und vor allem dass jetzt der Termin besser passt.
Es wird Dir sicherlich in jeder Hinsicht gut tun und Du wirst Dich dort ganz bestimmt gut erholen.
Ich kenne die Klinik zwar nicht aber die Gegend und Nordrach. ist ein schönes „Fleckchen“. landschaftlich sehr schön und rundum viel Grün und Wald und vor allem ist es ruhig und erholsam.

Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt dort und viel Ruhe und Entpsannung. Wenn Du Glück hast ist dort WINTER bzw. Schnee.

Liebe Grüße Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick