Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Resolution Förderung der Selbsthilfe

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Resolution Förderung der Selbsthilfe

| Beitrags-ID: 251747

Liebe Leute,

das Bundesministerium für Gesundheit hat die Absicht, den Fördertitel für Projekte, Veranstaltungen und Schriften der Selbsthilfe massiv zu kürzen.

Dies würde nicht nur zu erheblichen Einschränkungen bei den über das Ministerium bislang geförderten Aktivitäten der Selbsthilfe führen. Einige der Mitgliedsverbände der BAG SELBSTHILFE, aber auch die BAG Selbshilfe selbst, würden durch dieses Kürzungsvorhaben im Kern ihrer Arbeit gefährdet.

Vor diesem Hintergrund unterstützen wir die folgende Resolution:

Resolution

Eine verlässliche und verstärkte Förderung der Selbsthilfe ist unabdingbar

Das Engagement von Menschen mit Behinderung, mit chronischen Erkrankungen und von Angehörigen in den Organisationen der Gesundheitsselbsthilfe ist das Rückgrat eines bürgerorientierten Gesundheitswesens. Die Bedeutung der Beratungs- und Unterstützungsangebote der Selbsthilfe hat in den vergangenen Jahren immer wei-ter zugenommen.

Zu Recht hat auch der Gesetzgeber im Rahmen der Patientenbeteiligung die Kom-petenz und Erfahrung der Menschen in den Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeor-ganisationen in verstärktem Maße genutzt und der Gesundheitsselbsthilfe zuneh-mend gesetzliche Aufgaben übertragen.

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Selbsthilfe, aber auch die Pati-entenvertretung in den Gremien des Gesundheitswesens werden in erster Linie durch das ehrenamtliche Engagement chronisch kranker und behinderter Menschen, aber auch durch deren finanzielles Engagement ermöglicht.

Die Maßnahmen zur Förderung der Selbsthilfe sind demgegenüber viel zu gering bemessen und werden zunehmend mit hohen bürokratischen Hürden verbunden. Die fachliche Aufwertung der Angebote der Selbsthilfe und die Nachfrage nach hochwertiger unabhängiger Information stehen in keinem Verhältnis zur zunehmend restriktiveren Gestaltung der Fördermöglichkeiten.

Der Grundsatz der Subsidiarität würde es hingegen erfordern, gerade die Angebote und Initiativen der Selbsthilfe verstärkt zu fördern.

Wir fordern daher:

1. Die Fördertitel des Bundeshaushalts zur Förderung der gesundheitsbezogene Selbsthilfe müssen aufgestockt werden. Diese Förderung darf nicht auf eine kurzfristige und kleinteilige Projektförderung beschränkt sein. Es bedarf eines umfassenden verlässlichen Förderprogramms, das der Aufrechterhaltung und strukturellen Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote der Selbsthilfe und der Umsetzung der Patientenbeteiligung nachhaltig dient.
Die Selbsthilfe muss insbesondere in die Lage versetzt werden, ihre fachliche Kompetenz auf Augenhöhe mit den Selbstverwaltungspartnern wahrzunehmen.

2. Aktuelle Bestrebungen, Kürzungen bei den ohnehin schon unterdimensionierten Haushaltstiteln für die Selbsthilfe vorzunehmen, müssen unmittelbar aufgege-ben werden.
Das Bundesministerium für Gesundheit muss die für die Jahre 2013 und 2014 angekündigten Kürzungsbeschlüsse umgehend zurücknehmen, da sie zu einer existenziellen Bedrohung der betroffenen Selbsthilfeorganisationen und zu einer Schwächung der Selbsthilfe insgesamt führen würden.

3. Forschungsaktivitäten dürfen nicht aus Haushaltstiteln zur Förderung der Selbsthilfe finanziert werden.
Wir begrüßen die Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit, wissen-schaftliche Erkenntnisse über die Arbeit der Gesundheitsselbsthilfe erarbeiten zu lassen. Diese Forschung kann aber nicht aus den Mitteln zur Unterstützung der Selbsthilfe genommen werden, sondern ist aus einem eigenständigen Haus-haltstitel zu finanzieren.

4. Die verstärkte Förderung der Selbsthilfe ist eine notwendige Konsequenz der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Die in der Kon-vention festgelegten Maßgaben zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft und für eine verstärkte Partizipation der Betroffenen können nur durch ein erweiter-tes und nicht durch ein immer restriktiveres Förderengagement des Bundes er-reicht werden.

Anschreiben – BAG-Selbsthilfe (Word-Doc)
Resolution – BAG-Selbsthilfe (Word-Docx)

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Resolution Förderung der Selbsthilfe

| Beitrags-ID: 353059

Hallo,

auch wenn es uns im Moment nicht direkt betrifft, bin ich durchaus dafür die Resolution mit zu tragen.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Antwort auf: Resolution Förderung der Selbsthilfe

| Beitrags-ID: 353060

Hallo,

wir haben die Resolution mit einem Anschreiben an den Bundesgesundheitsminister, Mitglieder des Bundestages im Gesundheitsausschuss, Patientenbeauftragten und Behindertenbeauftragten (75 Infopost-Briefe) versandt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick