Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vereinsgründung und Unkostenpauschale

Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 235775

Liebe Forumsmitglieder und MitleserInnen,

mit dem Inkrafttreten der Arbeitsmarktreform (Hartz IV) tritt auch eine neue Regelsatz-Verordnung in Kraft, die zusammen mit den verringerten Zuverdienstmöglichkeiten sich auch erheblich auf meine finanzielle Situation im Jahr 2005 auswirken.

Ich werde daher mit Freunden in Berlin in den nächsten Tagen einen gemeinnützigen Verein für das Forum gründen, so dass ich zum einen Spenden-Quittungen für Eure Spenden ausstellen kann, und zum anderen um bei Krankenkassen und Stiftungen Gelder für meine Arbeit einwerben zu können. Die Vereinsgründung dauert leider noch etwas, weil der Satzungsentwurf zur Überprüfung der Gemeinnützigkeit seit mehreren Wochen schon beim Finanzamt liegt.

Wer also demnächst die Forums-Arbeit finanziell unterstützen will und eine Spendenquittung möchte, schiebe es bitte noch ein wenig hinaus, bis der Verein gegründet ist. Wobei Spendenbescheinigungen wegen des Verwaltungsaufwands erst ab 50 Euro und nur auf Wunsch ausgestellt werden.

Die Kostenabrechnung wird von mir so wie bisher weitergeführt, da mir Transparenz sehr wichtig ist. Der Betrag der 2004 an Spenden über ist, werde ich dem Verein übertragen. Hier schon mal ein herzliches Dankeschön allen Spendern und SpenderInnen im Jahr 2004.

Mit dem Jahr 2005 steigern sich aber auch die Unkosten für mich (DSL und Strom). Außerdem kann ich Mehrkosten, die mir durch das Forum entstehen, als Unkosten ausweisen, diese gelten nicht als Einkommen und fallen nicht unter den Zuverdienst. Ich berechne daher die Unkosten neu und orientiere mich am Regelsatz für den privaten Verbrauch.

Laut Regelsatz-Verordnung für 2005 stehen für Telekommunikation und Stromkosten für den privaten Verbrauch 17,85 Euro bzw. 20,74 Euro zur Verfügung.

Beide Regelsätze sind willkürlich und viel zu niedrig angesetzt, um Ausgaben bei der neuen Sozialhilfe und beim Arbeitslosengeld 2 zu sparen. (siehe Broschüre des Paritätischen Wohlfahrtsverband: ‚Zum Leben zu wenig …‘, S.11ff)

Meine Kosten für Telekommunikation (Telefon und Internet) betragen ab 2005 mindestens 53 Euro, wenn ich so gut wie gar nicht telefoniere.
Ich habe also bei den Kosten für Telekommunikation gegenüber dem Regelsatz für den privaten Verbrauch (17,85 Euro) Mehrkosten von mindestens 35,15 Euro.

Eine ähnliche Rechnung lässt sich beim Stromverbrauch nicht auch auf machen, da vom Gesetzgeber ein völlig unrealistischer niedriger Regelsatz (20,74 Euro) vorgesehen ist. Hier scheint der Gesetzgeber davon auszugehen, dass alle verbilligten Strom von den Konzernen bekommen so wie einige von ihnen, und zu alle dem scheinen sie den Strom für die Warmwasseraufbereitung völlig vergessen zu haben.

Hier die Differenz von 34,66 Euro als Mehrkosten durch das Forum anzusetzen wäre äußerst unseriös. Nur weil die Vorgaben so sind, muss man ja nicht selber so werden.

Für Strom, Abnutzung des PC, Druckerpatronen etc. (hier entstehen durch die Vereinsarbeit auch mehr Unkosten wie bisher) setze ich daher erstmal 10 Euro als einen realen weiteren Unkostenbetrag an, wobei mir dieser Betrag eher zu niedrig als zu hoch erscheint.

Insgesamt ergibt sich so eine neue Unkostenpauschale von 45 Euro pro Monat. Dies scheint mir angesichts der undurchsichtigen Regelsatz-Verordnung eine durchaus reale Unkostenpauschale.

Allen Spendern und Spenderinnen des Jahres 2004 möchte ich nochmal für ihre Unterstützung danken. Sie haben nicht nur mir sehr geholfen, sondern auch vielen Menschen, die hier nur mal kurz mitlesen und sich ihre Informationen holen.

Nur ein paar Zahlen zur Orientierung:

Allein im November 2004 haben über 12.700 unterschiedliche Rechner das Forum besucht, die insgesamt über 900.000 Seitenzugriffe auf das Forum hatten.

Im Dezember sind die Zahlen noch größer, aber wegen massiver Angriffe auf phpBB-Foren über Suchmaschinen (siehe heise.de und kaspersky.com) nicht ganz real. Da ich aber die Sicherheitslücken schon im November gleich nach bekannt werden beseitigt und neue Sicherheitsupdates eingebaut hatte, hatten die Angreifer bei uns jedoch keine Chance.

Viele Grüße und eine gutes, glückliches und vor allem gesunde Neues Jahr.
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269066

Hallo Harald,

ich find`s immer wieder super, was du an Unkosten und vor allem auch an Arbeit auf dich nimmst, damit wir alle besser und leichter mit unseren Problemen fertig werden.
Ein dickes Dankeschön!!! :clap: :clap: :clap:

Maria

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269067

Lieber Harald,

das mit Hartz IV ist ja […] und ein Grund mehr, Dir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Arbeit mit dem Forum auszusprechen und Dir alles Gute für 2005 zu wünschen!!! Es ist wirklich beschämend, wie Menschen ohne Anstellung getreten werden, und zwar ungeachtet dessen, ob sie sich gesellschaftlich engagieren oder nicht. Grrrr, da geht mir das Messer in der Tasche auf.

Sicher ist es unter diesen Umständen zweckmäßig, einen Verein zur Abgrenzung zu gründen. Der Aufwand ist natürlich bedauerlich, weil wir ohne Herrn Hartz und seine hirnkranken Ideen ja super ohne sowas ausgekommen sind.

Ich fand sowieso, daß Deine bisherige Unkostenpauschale zu niedrig angesetzt war und wohl kaum die Kosten, die das Forum Dir verursacht, zu decken vermochte. Die „neuen“ 45,00 EUR sind immer noch sehr zurückhaltend angesetzt, wenn ich mir so meine inflationären Verbrauchswerte, PC- und Internetkosten so ansehe. Du solltest Dich also bitte nicht scheuen, diesen Betrag anzuheben, wenn Deine Kostenbilanz einen höheren Wert ausweist.

LIebe Grüße,
Olivia

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269068

Lieber Harald!
:flower:
Zunächst mal ganz herzlichen Dank für dein unbeschreibliches Engagement für das Forum – sowohl inhaltlich als auch materiell! Was du hier leistest, ist kaum bezahlbar. Aber ich glaube, dass davon die Welt ein Stück besser wird und ich bin sicher, dass sich genug Mitstreiter finden werden, die bereit sind, sich auch finanziell zu beteiligen.
:magician:
Zu Herrn Hartz und den „Wunderdingen“, die seine Reform mit sich bringt: Ich hoffe, dass irgend wann mal 5 Millionen Arbeitslose vor der Tür der so genannten Agentur für Arbeit stehen und nach einem Job bzw. nach halbwegs angemessenen Leistungen fragen, um nicht in Armut leben zu müssen.
:box:
Sobald der Verein, den du planst, gegründet ist, schicke mir bitte die Satzung zu (besser: verkünde sie im Forum), damit ich prüfen kann, ob etwas gegen meine Mitgliedschaft spricht. Ansonsten darfst du auf einen (weiteren) „offiziellen“ Mitstreiter rechnen.
:carneval:
Wenn ich deine Rechnung richtig verstehe, dann veranschlagst du gerade mal 45 Euro im Monat als Mehraufwand, der dir durch das Forum entsteht. Das ist ja wohl eher ein Witz. Was du leistest ist ein Mehrfaches wert und wir dürfen uns alle freuen, dass du nicht versuchst, daraus Kapital zu schlagen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Spendenaufkommen höher sein wird und ich fände es mehr als angemessen, wenn du dir (ggf. über den Verein) die eine oder andere „handwerkliche“ Arbeitsstunde an der Software bezahlen ließest.
:PC2:
Natürlich schleichen sich trotzdem immer mal Widrigkeiten ein. So führen deine beiden Links nicht etwa zu heise.de und kaspersky.com, sondern wiederum auf deinen Beitrag. Das kannst du bestimmt ganz fix beheben.
:daumen:
Bitte mach weiter wie bisher und lass dich nicht entmutigen durch Herrn Hartz oder wer immer versuchen sollte, deine Arbeit zu konterkarieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für das Forum und natürlich für dich persönlich!

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269069

Wenn ich deine Rechnung richtig verstehe, dann veranschlagst du gerade mal 45 Euro im Monat als Mehraufwand, der dir durch das Forum entsteht. Das ist ja wohl eher ein Witz. Was du leistest ist ein Mehrfaches wert und wir dürfen uns alle freuen, dass du nicht versuchst, daraus Kapital zu schlagen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Spendenaufkommen höher sein wird und ich fände es mehr als angemessen, wenn du dir (ggf. über den Verein) die eine oder andere „handwerkliche“ Arbeitsstunde an der Software bezahlen ließest.

Das Problem ist: Unkosten kann ich mir erstatten lassen, ohne das ich Abzüge bekomme, ich werde beim Arbeitsamt nachfragen, wenn es soweit ist, wieviel hier möglich ist.

Einnahme durch Arbeit werden jedoch in einer Weise verrechnet, dass es sich eigentlich nur lohnt, wenn man eigentlich eh schon fast eine richtige Stelle hätte. Von 400 Euro Zuverdienst bleiben z.B. gerade mal 16 Euro mehr, als wenn man keinen Zuverdienst hätte. Das ist einfach nur absurd, deswegen sind ja die sogenannten 1-Euro-Jobs so begehrt, da man dadurch 200 Euro im Monat mehr bekommt. Nur leider hat nur jeder 5. das Glück einen solchen für 6 oder 9 Monate zu bekommen.
👿

Natürlich schleichen sich trotzdem immer mal Widrigkeiten ein. So führen deine beiden Links nicht etwa zu heise.de und kaspersky.com, sondern wiederum auf deinen Beitrag. Das kannst du bestimmt ganz fix beheben.

Hatte den Text vorgeschrieben und beim Kopieren sind Sonderzeichen nicht richtig interpretiert worden. Fehler behoben.

Bitte mach weiter wie bisher und lass dich nicht entmutigen durch Herrn Hartz oder wer immer versuchen sollte, deine Arbeit zu konterkarieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für das Forum und natürlich für dich persönlich!

Keine Sorge, die Arbeit für das Forum hilft mir persönlich sehr (so wie andere zum Alkohol greifen, wenn es ihnen schlecht geht, greif ich zur Arbeit, oder geh Laufen …). Dass es soweit kommt, dass ich die Arbeit für das Forum einstelle, da müsste schon der PC gepfändet werden oder die T-Com die Leitung kappen, soweit ist es glücklicherweise noch nicht, obgleich die Gefahr einer Verschuldung durchaus besteht, da der Regelsatz s.o. entschieden zu niedirg ist, und ich beim besten Willen nicht weiß, wo ich noch sparen soll. Mein fetter alter Kater ist jedenfalls tabu.

Viele Grüße
Harald

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269071

Lieber Harald,

einen Verein zu gründen finde ich auch unabhängig von den unglaublichen Änderungen von Hartz IV sinnvoll und gut. Also bitte umgehend die Satzung ins Netz!

Alles Liebe und Gute für Dich und den dicken fetten Kater für 2005!

Es ist doch verflixt! Mich hat mein Computer schon wieder rausgeschmissen. Der obige Beitrag ist von mir.

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269070

Also bitte umgehend die Satzung ins Netz!

Erst, wenn ich das OK vom Finanzamt habe und wenn der Verein gegründet ist.

Viele Grüße
Harald

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269072

Natürlich! „Umgehend“ hieß genau das!

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269073

Hallo,

ein kleiner Zwischenstand:
Der Verein ‚Ohne Schilddrüse leben‘ (e.V.) wurde letzten Sonntag gegründet.
Sobald ich Antworten von Amtsgericht, Finanzamt und Bank habe, gibt es hierzu mehr Informationen (weil ich keine unvollständigen Dokumente ins Netz stellen möchte).

Viele Grüße
Harald

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269074

Hallo Harald,

auch hierzu habe ich noch eine Frage:

Ich kenne Vereinsgründungen nur von Reitvereinen und da muß ein kompletter Vorstand vorhanden sein(ich meine 7 Personen). Ist „unser Krebsverein“ da anders?

Viele Grüße
Bianca

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269075

Hallo Bianca,
um überhaupt einen Verein, der eingetragen werden soll (e.V.), gründen zu können, braucht es mindestens 7 Mitglieder. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wieviel Leute im Vorstand sind, ob nur einer oder eine ganze Gruppe, darüber entscheidet der Verein selbst und kann das z.B. in seiner Satzung oder auch in einem Extra-Statut festlegen.
LG von Alba

Antwort auf: Vereinsgründung und Unkostenpauschale

| Beitrags-ID: 269076

Hallo,

Wieviel Leute im Vorstand sind, ob nur einer oder eine ganze Gruppe, darüber entscheidet der Verein selbst und kann das z.B. in seiner Satzung oder auch in einem Extra-Statut [Hervorhebung Harald] festlegen.

nein, Regelungen über den Vorstand müssen immer in die Satzung, weil der Vorstand die Geschäfte führt. Jede Änderungen im Vorstand – also auch in der Zusammensetzung – müssen daher auch beim Amtsgericht angezeigt werden, d.h. jedesmal muss der ganz Vorstand zum Notar, damit dies im Vereinsregister eingetragen werden kann.
Es gibt eine ganz Menge Dinge, die man – und noch mehr bei einem gemeinützigen Verein – beachten muss.
Habt bitte einfach noch etwas Geduld bis ich alle Antworten von den Behörden habe, dann erfahrt ihr mehr. Ich habe schon eine ganze Reihe von Fragen und Antworten für Euch vorbereitet, die ihr bekommt sobald ich eben die Antworten von Finanzamt, Amtsgericht und Bank habe.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick