Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 252653

Ich war diesen Dienstag beim Arzt und habe mein Blut testen lassen da meine Hände merklich zittern. Eigentlich wollte ich nur beruhigt nach Hause gehen und das der Arzt nichts findet.

Jetzt habe ich Panik, da meine Ergenisse Ihn dazu gebracht haben sogar bei mir daheim anzurufen.

FT4 ist aktuell 4,5 ng/dl ( sollte zwischen 07-1,6 sein)
FT3 ist aktuell 13,0 ng/dl ( sollte zwischen 2,2 -4,5 sein)

Ich habe schon einen Termin für nächsten Mittwoch,aber ich glaub ich mach mich bis dahin total verrückt und alle um mich rum auch weil ich TOTALE Panik habe…

Bin ich die einzige mit so horror Werten?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356748

Hallo Kathi,

das sieht nach einer ordentlichen Schilddrüsenüberfunktion aus. Nimmst du SD-Hormone? Hattest du eine OP? Wäre gut, wenn du zu deiner Krankengeschichte hinsichtlich der SD ein wenig mehr erzählen würdest.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Helgi

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356749

Hallo Kathi87!

Wie sieht dein TSH Wert aus?
Wurde bei dir der Wert zur Bestimmung einer Autoimmunerkrankung abgenommen? Abklärung Mb. Basedow oder Hashimoto?

Ich hoffe du bist bei einem guten Endokrinologen in Behandlung.
Hausärzte verstehen nicht immer was davon.

LG
Helga

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356750

Hallo Kathi,

das sieht nach einer ordentlichen Schilddrüsenüberfunktion aus. Nimmst du SD-Hormone? Hattest du eine OP? Wäre gut, wenn du zu deiner Krankengeschichte hinsichtlich der SD ein wenig mehr erzählen würdest.

Viele Grüße
Esther

Hallo Meerblau,

also ich bin mittlerweile fast 27. Mit 16 hatten wir in der Familie einen Fall wo meine Tante wegen der Schilddrüse eine OP hatt. Daraufhin habe ich mich untersuchen lassen und ca. 1,5 Jahre Tabeletten (Akte beim alten Arzt angefordert da mit der Name nicht einfällt) genommen. Aufgehört habe ich weil die Werte sich normalisiert hatten. Ich habe mir nichts dabei gedacht (jung und DUMM wie ich war).

Tabeletten habe ich seitdem keine genommen und diese gängingen Symptome wie schwarz vor Augen oder kälteempfindlich bin ich nicht (kann mich auch irren und es gibt andere Symptome).

Ich hab jetzt wirklich Angst, weil auchnoch im Internet meine Überweisung „übersetzt“ habe. Da steht : Konstellation wie bei manifester Hyperthyreose und Thyreotoxikose-Gefahr…..

Der Termin nächsten Mittwoch ist bei einem Nuklarmediziner der mich hoffentlich wieder zusammenbaut :( 😥

Danke für die schnelle Antwort

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356751

Hallo Kathi87!

Wie sieht dein TSH Wert aus?
Wurde bei dir der Wert zur Bestimmung einer Autoimmunerkrankung abgenommen? Abklärung Mb. Basedow oder Hashimoto?

Ich hoffe du bist bei einem guten Endokrinologen in Behandlung.
Hausärzte verstehen nicht immer was davon.

LG
Helga

Hallo Helgi,

also ehrlichgesagt steht auf dieser Befundauskunft die ich habe kein TSH Wert. Telefonische Nachfrage hat ergeben das ich einen niedrigen Basalwert habe. Ich glaube nicht das der Arzt auch nach Autoimmunerkankungen gesucht hat, da ich die letzten zwei Jahre nichtmal krankgeschrieben war.

Ist ein Nuklarmediziner die falsche Adresse? Wurde dorthin überwiesen.

Bin wirklich froh das mir jemand hier antwortet, einfach um nicht wahnsinnig zu werden…

Helgi

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356752

Hallo Kathi!

Ein Nuklearmediziner ist genau die richtige Adresse!

LG
Helga
:daumen:

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356753

Hallo Kathi,

ich vermute (!) mal, dass du eine SD-Überfunktion hattest, die mit einem SD-Blocker behandelt wurde. Dieses Medikament nimmt man so etwa ein Jahr und setzt es dann ab um zu gucken, ob sich die SD nun ruhig verhält und normal funktioniert. Das gelingt nicht in jedem Fall.

Bei dir scheint sich die Überfunktion wieder eingestellt zu haben und sie sollte nun auch behandelt werden! Bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen mit SD-Schwerpunkt bist du in den richtigen Händen.

Hier schreiben nicht so viele Leute mit SD-Überfunktion. Viele hatten SD-Krebs und sind gewollt hinterher in einer leichten Überfunktion.

Berichte doch mal wie es weiter geht.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Mein FT3 und FT4 wahnsinnig hoch…

| Beitrags-ID: 356754

Jetzt ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen…. nehme jetzt Carbimazol und Tabletten fürs Herz (ja Herz). Habe eine starke Überfunktion der Schilddrüse und eine sagen wir Immundisfunktion heist Morbus Basedow.

Soweit so gut. Die Tabletten bessern meine Werte und nach einem Jahr sehen wir weiter ob ich meine Schilddrüse behalten kann. Es macht einem schon Angst. Ich muss alle 2 Wochen Blut abgeben und habe das jetzt schon einmal gemacht. Jetzt kam die Überraschung das ich nach 1 Woche direkt wieder Blut zur Probe abgeben darf.

Ich bin froh das ich hier lesen konnte wie es anderen geht und das Ihr mir geantwortet hattet als ich noch total durch den Wind war…

Ganz großes Dankeschön 😉

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick