Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha ja oder nein?

mags
Nutzer*In

Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 252885

Hallo ihr lieben,
erstmal stell ich mich kurz vor, bin nämlich ganz neu hier.
bin 25 Jahre alt und habe im Juni meine erste SD OP nach befund von kaltem Knoten durchlaufen, 2 Monate später (meine Schilddrüse hat wohl einige Pathologien Deutschlands besucht) stand dann leider fest das es sich um ein follikuläres SD-Ca handelt. daraufhin kam im September die Zweite Op um die andere hälfte der Schilddrüse zu entfernen. Auch wenn ich viel angst hatte habe ich die OPs eigentlich gut überstanden ohne große Beschwerden danach, bin meist 1 Woche später wieder zum Arbeiten. Nach der krebs Diagnose war ich ziemlich fertig, aber meine Freunde und Familie haben mich realtiv schnell aus diesem Loch geholt. Jetzt habe ich grade meine erste Radiojodtherapie hinter mir. in Unterfunktion, ehrlich gesagt soviel habe ich davon nicht gemerkt, bisschen mehr Schlaf als sonst nötig und bisschen zerstreuter aber sonst ging es mir echt gut. Auch jetzt nach der 1. RJT gehts mir gut, die Erkältung die ich habe macht mir mehr zu schaffen als der wenig angschwollene Hals.
Lange rede kurzer Sinn, ich wurde im KKH gefragt ob ich in die REHA fahren will. Aber ich kann mich absolut nicht entscheiden. eigentlich fühle ich mich fit und auch psychisch relativ stabil. Meine Mutter meinte das ich die Krankheit verdänge, das ich nicht fahren will weil ich mir nicht eingestehen will Krebs zu haben. Ich habe das Gefühl eigentlich nicht. Ich bin mir so unsicher ob mir eine Reha überhaupt was bringt.
was sind eure Erfahrungen? Stand jemand schon vor dem gleichen Problem? um entscheidungshilfe ratschläge wäre ich sehr froh.

vielen Dank fürs lesen des langen textes
Liebe Grüße
Mags

elekind
Nutzer*In
pap.sd-karzinom rechts,initiales stadium pT1m(6 + 7mm)pN1b Mx R0

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357603

Hallo Mags,
ich kann Dir nur raten zu fahren,
ich habe es vor 3 Jahren nicht getan ,weil ich glaubte zu Hause und in unserer Firma läuft nichts ohne mich,heute weiß ich das es falsch war zu Hause zu bleiben.
Du brauchst etwas Abstand von deinem Umfeld und Hilfe von jemand der von Deiner Krankheit Ahnung hat,Du hast bestimmt viele Fragen die noch offen sind.
Um es kurz zu machen:fahr in die Reha
Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen helfen.
Viele Grüße elekind

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357604

Genau die Frage stelle ich mir auch… bin so unschlüssig. Habe auch etwas Angst das es mir dort nicht gefällt oder das mir die Decke auf den Kopf fällt…

Court

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357605

es kann schon mal vorkommen, dass es einem nicht gefällt, oder dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Wenn dies dann länger anhält, wer will einen daran hindern, die Reha abzubrechen?

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357606

Hallo Mags,

mir ging es vor fast 8 Jahren ähnlich wie Dir: OP problemlos, RJT gut überstanden, Substitution weitgehend unproblematisch, Krebsdiagnose gut „verdaut“. Dachte ich. Und habe deswegen das Angebot der Reha ausgeschlagen.

Im nachhinein denke ich, ich hätte es wahrnehmen sollen, und zwar hauptsächlich aus psychischen Gründen. Es war zwar nicht wirklich schlimm und hat auch keinen dauerhaften Knacks hinterlassen, aber ich habe nach drei Jahren festgestellt, dass ich mit der tatsächlichen Bewältigung der Krebsdiagnose doch gerade erst zum Ende kam. Obwohl ich mir so stark vorkam…. Und so denke ich seither, ich hätte die Reha machen sollen. Ob sie mir geholfen hätte, kann ich aber naürlich nicht sagen.

LG
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

JakobLeitungsteam SHG Köln papilläres SD-CA pT1b, pN1b, G1, R0 11/2010

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357607

Hallo Mags,

ich habe nach meiner SD-Op im Jahre 2010 nur deshalb eine Reha gemacht, da mein Chef sagte, dass er mich erst wieder im Dienst sehen will, wenn ich eine Reha absolviert habe.
Ich habe die Reha als Anschlussheilbehandlung (AHB) unmittelbar nach der Radiojodtherapie (RJT) im Februar 2011 in Wyk auf Föhr durchgeführt. Heute bin ich meinem Chef sehr dankbar. Die Reha hat, obwohl ich immer dachte, dass brauchst Du nicht, sehr gut getan. Im April 2013 habe ich dann erneut eine Reha in Anspruch genommen und ich bin froh, dass ich es erneut gemacht habe.
Und sollte es Dir wirklich nicht gefallen oder Du in der Klinik nicht klarkommen, so kannst Du wie Court bereits geschrieben hat, die Massnahme jederzeit abbrechen.

Ich kann Dir aber nur empfehlen, die Reha-Massnahme durchzuführen.

Viele Grüße
Jakob

Leaa
Nutzer*In

Antwort auf: Reha ja oder nein?

| Beitrags-ID: 357608

Hallo, :-)

ich bin 18 Jahre alt und habe meine Diagnose vor zwei Jahren bekommen.
Da ich mitten in der Schule war/bin habe ich alles verdrängt und bin selbst direkt nach der Op und ein paar Tage nach meinen Rado-Jod Therapien in die Schule gegangen. Bis heute hab ich eigentlich mich nie mit dem Thema Schilddrüsenkrebs auseinander gesetzt, doch jetzt, nachdem ich letztes Jahr zwei Monate auf Reha war, merkte ich wie gut es tat, sich mit anderen auszutauschen und über vieles nachzudenken und zu reden, also zu verarbeiten. Mir war das vorher garnicht so bewusst, dass mich das mitnimmt, doch durch die Reha wurde ich körperlich, psychisch und vorallem was die Leistung für Schule/Arbeit angeht viel fitter…mir war es garnicht so bewusst, dass ich Leistungsschwächer war, durch die Erkrankung.
Ich kann eine Reha nur empfehlen und werde es vielleicht dieses Jahr sogar nochmal machen!

Ich war im Schwarwald auf der Katharinenhöhe und diese Reha-Klinik kann ich vorallem empfehlen für Kinder und Jugendlich sowie für junge Erwachsene bis 30 Jahren! Der Umgang ist super freundlich und das Programm kann man sich selber zusammen stellen und es gibt viel Auswahl! Glaub mir, dort wird dir nicht die Decke auf den Kopf fallen und du kannst das machen, was dir Spaß macht!

Ich hatte sogar einen Monat verlängert, was ich Anfangs nie für Möglich gehalten hätte!

Liebe Grüße

Lea

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick