Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hohe Thyroxin Dosierung, Überfunktion… Zunahme??

Hohe Thyroxin Dosierung, Überfunktion… Zunahme??

| Beitrags-ID: 252976

Ich habe im Juni 2011 die Schilddrüse auf Grund eines Krzinoms komplett entfernt bekommen, es folgten zwei Radiojodtherapien, seither ohne weiteren Befund.
Laut Arzt soll ich das Thyroxin ETWAS höher dosieren um leicht in der Überfunktion zu bleiben um die Bildung neuer Karzinome so zu erschweren. Ich hab den aktuellen Wert grad nicht parat, aber der Arzt sagte bei der Kontrolle letzten Monat, dass die Überfunktion minimal sei.
Mein Problem: um das zu erreichen, muss ich täglich 400mg Thyroxin nehmen! Der Doc bekommt da schon Herzrasen wenn er das hört… ich zum Glück nicht! ;-) Im Gegenteil: ich weise noch immer klinische Anzeichen einer Unterfunktion auf: ständige Müdigkeit, abgeschlafft und vor allem auch Gewichtszunahme.

Hat jemand von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen, woran das liegen könnte??

noee
Nutzer*In
pap.Schilddrüsenkarzinom pT2 pNO

Antwort auf: Hohe Thyroxin Dosierung, Überfunktion… Zunahme??

| Beitrags-ID: 357932

Hallo tweetyz,

die Dosierung von 400 mcg ist wirklich sehr hoch!

Wurde bei Dir mal Heliobacter pylori abgeklärt? Diese Bakterien machen oft, dass die Hormone nur schlecht aufgenommen werden.

Wieviel wiegst Du den und vorallem wie sehen Deine Blutwerte (TSH, ft3 und ft4) aus? Ohne diese Werte wird es schwierig etwas dazu zu sagen.

Übrigens kann auch eine Überfunktion Gewichtszunahme, Müdigkeit und Erschöpfung machen.

Sobald Du die Werte hast, stell die doch mal rein.

LG Noée 😯 😯 😯

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick