Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mobbing?

Mobbing?

| Beitrags-ID: 253268

Mobbing?
Hallo, habe seit meiner Rückkehr an den Arbeitsplatz ständig Ärger mit dem Chef, habe das Gefühl, ich wäre nicht mehr gebraucht….ständig werde ich überwacht und Fehler gefunden :( es wird getuschelt und ich wurde innerhalb von 3 Monaten 2 Mal in die Personalabt. bestellt. Heute war ich bei der Personalberatungsstelle, ich weiss nicht, was ich machen soll bezüglich Versetzung….
Grüsse 🙄

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359008

hallo Hexenmuddi,

ich werde auf Deine Stelle mir ein Schwerbehindertenausweis machen fals Du solches noch nicht hast. Fals Du einen Grund da für hast mache es, dann bist Du wenigstens mit 50 GdB kündigung geschützt 😆

LG Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359009

Hallo,
Danke für Deinen Tip, ich habe den Ausweis und befürchte, dass es mit der Schwerbehinderung auch zusammenhängt….

LG

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359010

Hallo,

ist denn die Schwerbehinderung im Betrieb allgemein bekannt (also nicht nur der Betreibsleitung)?

Es kann sich schon mal Neid breitmachen, wenn man „eigentlich gut aussieht“ und nicht gerade an Krücken geht oder im Rollstuhl sitzt und trotzdem als Schwerbehinderter anerkannt ist. Die Leut verstehen teilweise den Sinn der Schwerbehinderung nicht.

Einige andere Dinge wie die Überwachung und das Suchen nach Fehlern könnten aber durchaus auf den Versuch hindeuten, Dich durch Mobbing oder mobbingähnliche Aktionen loszuwerden. Diese Gefahr besteht, wenn wegen der Schwerbehinderung die reguläre Kündigung erschwert ist.

Ich kenne nicht Deinen Betrieb und vor allem nicht seine Größe, weiß also nicht, ob es innerbetrieblich Einrichtungen gibt (Personalrat, Schwerbehindertenbeauftragte), an die Du Dich zunächst wenden könntest (und solltest, falls so etwas vorhanden ist, da man immer versuchen sollte, solche Dinge zunächst intern zu klären und ggf. zu lösen).

Falls das nichts fruchtet, bleibt nicht anderes übrig, als sich an externe Stellen zu wenden. Da wäre es notwendig zunächst geeignete Beratung zu finden. Da ich nicht tief in dem Thema stecke, kann ich zunäcst auch nur auf diesen Link verweisen:
http://www.berufsinformation.org/mobbing-beratungsstellen-und-selbsthilfegruppen/

Wenn Dich die Situation sehr belastet, solltest Du auch nicht zögern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Leider habe ich dazu auch wenig Information mit ist nur ein Psychiater in München bekannt, der sich unter anderem auf die Unterstützung von Mobbingopfern spezialisiert hat. Evtl. kann man dort Informationen zu Anlaufstellen in anderen Gegenden erhalten.
http://www.drteuschel.de/

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359011

Hallo lieber Karl,
Deine Tips sind immer echt gut, vielen Dank dafür, war heute beim Betriebsrat und habe von dort einige Tips erhalten. Ich lasse mich nicht unterKRIEGen, so siehts aus 👿
Grüße aus Frankfurt sendet Andrea

koepfchen
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359012

Hallo!

Ich bin nach meiner Schilddrüsen OP eigentlich wieder gut gelaut zur Arbeit gegangen.

Nach einer Woche mußte ich plötzlich zu meinem Vorgesetzten. Er sagte mir, das ich in eine andere Stadt versetzt würde. Die Gründe dafür waren ziemlich fadenscheinig.

Nach einem Gespäch bei dem Schwerbehindertenvertreter wurde die Versetzung zurückgenommen!!!!

Also, laß Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße

Köpfchen

e

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359013

Hallo,

wenn ihr keine Schwerbehindertenvertretung im Betrieb habt, könnt ihr euch bei Problemen auch an das örtliche Integrationsamt wenden. Dessen Aufgabe ist die Vermittlung zwischen dem schwerbehinderten Menschen und dem Betrieb.
Bei Kündigung eines schwerbehinderten Menschen muss auch das Integrationsamt zustimmen. Aber auch Beratung, Vermittlung und Hilfen gehören zu den Aufgaben.

http://www.integrationsaemter.de/aufgaben/53c149i1p15/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=ymKPnAxMxDg

Liebe Grüße

Sabine

Antwort auf: Mobbing?

| Beitrags-ID: 359014

Hallo Hexenmuddi,
leider machen viele nach einer längeren Erkrankungsphase diese Erfahrung in unserer Leistungsgesellschaft, aber zum Glück können wir uns wehren.
Mach Dir über alles was Dir wiederfährt im Betrieb und was du wahrnimmst (Getuschel, Fehlersuche, Ausgrenzungen) Notizen, damit du im konkreten Gespräch und ggf. Verhandlungsfall konkret Dinge, Vorfälle vorlegen kannst. Zu Gesprächen mit Vorgesetzten gehe nicht alleine, sofern ihr einen Betriebsrat habt lass dich von einem Betriebsratsmitglied deiner Wahl begleiten. Es ist sehr belastend, es wird halt auf diese Weise ersucht den Mitarbeiter zu zermürben in der Absicht dass dieser von selbst die Kündigung einreicht. Wenn es ganz unerträglich wird geh zum Arzt und lass dich krankschreiben.

Viele Erfolg und nicht aufgeben, das Recht ist auf Deiner Seite
:box: Amanda

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick