Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kariesprophylaxe

Heike N.
Onkocytär follikuläres Schilddrüsenkarzinom

Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 253278

Hallo,
hat man nach der RJT einen Anspruch auf kostenlose Kariesprophylaxe?

Liebe Grüße
Heike

"Die einen kennen mich, die anderen können mich!" Konrad Adenauer

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359045

Hallo Heike,

nein, nicht ohne weiteres. Wenn Mundtrockenheit nachgewiesenemaßen vorliegt, was durch einen Test auf Speichelproduktion nachgewiesen werden kann, kann die professionelle Zahnreinigung ausnahmsweise von der Krankenkasse übernommen werden. Dazu muss die Speichelproduktion unterhalb einer bestimmten Rate liegen. Den Test führt der HNO-Arzt durch.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Heike N.
Onkocytär follikuläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359046

Danke, Karl.

Liebe Grüße
Heike

"Die einen kennen mich, die anderen können mich!" Konrad Adenauer

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359047

Hallo Heike,

mittlerweile bezahlen einige Krankenkassen bis zu 80% der Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung und das 2 x jährlich. Das könnte man bei der Krankenkasse ja mal „durchleuchten“ lassen …

Viele Grüße

Tine

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359048

Hallo Tine,

das ist interessant. Das hülfe auch mir weiter, da meine Speicheproduktion zwar gestört aber noch soweit vorhanden ist, dass es für die „offizielle“ Anerkennung der Mundtrockenheit nicht gereicht hat. Der Zahnarzt ist aber durchaus der Meinung dass auch diese eingeschränkte Produktion bereits Probleme bei der Zahngesundheit macht, was ich durchau bereit wahrgenommen zu haben glaube.

Weißt Du dazu Näheres? Vielleich tzu einer konkreten Kasse?

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359049

Hallo,

ich habe nochmal im Netz gesucht und folgenden Link gefunden: http://www.krankenkassenratgeber.de/professionelle-ahnreinigung-kostenuebernahme-durch-die-krankenk.html. Da kann man sich weiterclicken … 😉

Viele Grüße

Tine

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359050

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Preisunterschiede für die professionelle Zahnreinigung enorm ist! Es lohnt sich also nachzufragen.

Mein Zahnarzt hat meine Zähne vor der RJD mit Fluorid bepinselt ohne dass ich etwas dafür zahlen musste. Und ich hatte Elmex dabei, was ich während der RJD mehrmals aufgetragen habe.

Meine Zähne haben aber unter der Zitrone auch ganz schön gelitten und ich würde auch sagen, dass meine Speichelproduktion vermindert ist. Kann der Zahnarzt das irgendwie messen?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359051

Hallo,

das mit den Preisunterschieden hab ich auch bemerkt.

Mir wurde empfohlen auch langfristig die Keimbelastung im Mund ziwschendrin immer wieder mal mit einer chlorhexidinhaltigen Spülung zu vermindern (Chlorhexamed), so ca. 2 mal pro Woche, weil die Spülfunktione durch den Speichel gestört ist. Das Zeug kostet natürlich Geld.

Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht, und weiß inzwischen, dass meine Kasse unter Umständen einen Teil der Kosten übernimmt, wenn die PZR bei bestimmten Vertragsärzten druchgeführt wird. Andere kassen haben andere Modelle von gar nichts bis zur vollen Übernahme.

Leider gestaltet sich die Suche recht aufwändig, und zumindest bei meiner kasse findet isch der Hinweis SEHR versteckt.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Kariesprophylaxe

| Beitrags-ID: 359052

hallöchen,

wenn ich das hier so lese, kann ich froh sein eine Zahnklinik und eine Uni vor der Tür zu haben.
Ich bekomme meine PZR kostenlos, weil mich Doktoranden kurz vor dem Examen behandeln dürfen. Fragt doch einfach mal in eueren Umkreisen.
Ich gehe zweimal im Jahr, sprich jedes Semester, zu den werdenden Doktoren und ich habe nach langer Zeit mit Angst und Stress, bei dem blossen Gedanken an Zahnärzte, entdeckt, das das auch nr Menschen sind und ich gehe sogar freiwillig hin.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick