Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

chorda_dorsalis
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b(m), N0, M0

Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 253285

Hi!

Ich habe gerade eben mit meinem NUK-FA telefoniert. Ich hatte ein pap. SD Ca pT1b(m),N0, M0. Die Diagnose bekam ich vor 10 Monaten. Ich hatte RJT und RJD. Nun ließ ich mein SD WErte kontrollieren, weil ich Schmierblutungen hatte und ev. dachte, dass es an den Hormonen liegt. ES war ursprünglich geplant, dass man mich auf einen TSH von 0,5 einstellt, da ich ein „Low Risk Patient“ bin. ABER – in der RJD ist noch Restgewebe und ich hatte ja ein multifokales Ca.

Meine Laborwerte von letzter Woche sind:

TSH 0,07 mU/ml (0,27-4,20)
T4 frei 1,75 ng/dl (0,93-1,70)
T3 frei 2,42 pg/ml (2,50-4,30)

Ich besprach heute die Befunde mit meinem FA – der meinte, eh gut, dass mein TSH so niedrig ist und ich keine ÜF-Symptome habe. ER hat nämlich meinen FAll diskutiert und alles waren der Meinung, dass ich bis ich 5 Jahre rezidivfrei bin, unter 0,1 sein solle. Ich war etwas erstaunt, da ich davon bis jetzt nichts wusste. Er sagt, da ich das so gut vertrage, soll ich es weiter so nehmen und T4 ist ja nicht wirklich erhöht – nur ganz knapp. Wg. T3 meinte er, dass er das nie bestimmt und dass dies keine Aussagekraft hat.

Was meint ihr? Ist jemand schon mit so einem TSH wert schwanger geworden?

Danke für eure Antworten und sorry für den langen Test.

LG Kerstin

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359071

Hallo Kerstin!

ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Mein TSH war ca. bei 0,03 als ich schwanger geworden bin, mittlerweile ist der kleine Rabauke schon 16 Monate alt. Auch andere hier im Forum sind problemlos mit einem supprimierten TSH schwanger geworden!

Mir fällt jetzt nur auf, dass das ft4 ja über der Norm ist. Hast du da die SD- Hormontablette vor der Blutentnahme genommen? Wenn ja, ist es klar, dass der ft4 hoch ist. Wenn du sie aber an dem Tag noch nicht genommen hast, ist der Wert zu hoch! Dann solltest du das mit dem NUK besprechen und die Dosis ein klein wenig senken, denn die freien Werte ft3 und ft4 sollen schon in der Norm sein, v.a. in der Schwangerschaft!

Lieb Grüße
Herkulessa

chorda_dorsalis
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b(m), N0, M0

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359072

Hallo Herkulessa!

Nein, ich habe meine SD-Tablette vor der Blutabnahme nicht eingenommen. Die letzte Einnahme war 24 STunden vorher, wie empfohlen. Darum wundert es mich ja, dass ich bei der Dosis bleiben soll. Mein FA meinte, dass es nur knapp über der Grenze sei und dass er bis zu 1,9 ng/dl akzeptiert, wenn man keine ÜF symptome hat. Eine Kontrolle ist in 1,5 Monaten geplant.

DAnke für deine Antwort! Das hat mir Mut gemacht! Wünsch dir ein deinem Kleinen alles Gute!

GLG Kerstin

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359073

Hi!

Wg. T3 meinte er, dass er das nie bestimmt und dass dies keine Aussagekraft hat.

Hallo Kerstin,

was soll denn das heißen? Natürlich hat das ft3 eine Aussagekraft, immerhin ist es das stoffwechselaktive von den beiden Hormonen.
Hat der NUK denn was zu Deiner Umwandlunsstörung gesagt?

Viele Grüße,
Lotti

chorda_dorsalis
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b(m), N0, M0

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359074

Hallo Lotti!

Nein, lt. ihm gibt es die Umwandlungsstörung nicht wirklich (Ausnahme angeborerener T3 Mangel). Ich hatte ja bis zur OP normale WErte. ER sagt, fT3 ist so schwankend, dass der WErt nicht aussagekräftig ist. Ich habe ja selbst nachgelesen und habe aber mehrere Artikel darüber gefunden und dass auch der Betablocker die Ursache sein kann. Irgendwie hänge ich dzt. etwas in der Luft und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Da fühlt man sich wenigstens verstanden und kann sich austauschen und Fragen stellen. Ich habe dzt. so seltsame Probleme, manche würden für eine UF sprechen, aber ander für eine ÜF. Seltsam ist v.a. die extreme Müdigkeit, die ich noch nie in meinem Leben hatte, ich bin auch wie benebelt – ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine – so als ob ich starke Schmerzmittel eingenommen hätte (wie nach der OP, als ich Opiate erhielt).

Danke für deine Antwort! Kerstin

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359075

Hallo Kerstin,

mein Nuk. sagte seinerzeit, die SD-Krebsler stelle er allesamt vor allem anhand des fT3-Wertes ein.
Das war allerdings noch zu Zeiten, als der TSH bei allen unter 0,1 liegen sollte.

Dann hatte man beim fT4 nämlich oft Werte über der Norm, der TSH war sowieso unterirdisch und man wollte sicherstellen, dass zumindest der fT3-Wert gut liegt.
So zumindest habe ich das verstanden.

Bei mir selbst waren die übrigen Werte meist so ähnlich wie bei Dir, der fT3 allerdings schön mittig, nicht zu hoch, nicht zu niedrig.

Bei Dir scheint er hingegen zu niedrig zu sein. Ob das nun eine Umwandlungsstörung ist oder nicht oder ob man das neuerdings anders nennt und versteht – vielleicht wäre Dir mit einer kleinen Dosis T3 zusätzlich (z.B. Thybon) geholfen, wobei man gleichzeitig mit dem T4 ein klein wenig zurückgehen könnte.
Hier im Forum ist das bei einigen der Fall.

Viele Ärzte sind bei T3 ein bisschen skeptisch und zögerlich, weil es sich nicht so gut dosieren lässt, nur ganz wenige schwören darauf und einige haben einfach keinerlei Erfahrung oder befürchten ungewollte Nebenwirkungen.
Einen Versuch könnte es jedoch wert sein.

Grüße von Alba

chorda_dorsalis
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b(m), N0, M0

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359076

Hallo Alba!

Genau die gleiche Idee mit einem T3 Präparat hatte ich auch, aber mein FA hält davon nichts. Er bestimmt fT3 auch nicht, das war ja meine HÄ. Irgendwie bin ich verunsichert und verstehe das nicht ganz. Irgndwie habe ich das GEfühl, umso mehr ich nachfrage umso „genervter“ ist mein FA. Auch meine Ängste werden nicht ernst genommen. Ich hatte in der RJD noch Restgewebe und TG-AK sind noch erhöht, ich wollte die Kontrolle in 6 Monaten und nicht erst in einem Jahr. Da habe ich ganz schön darum bitten müssen. Ansonsten ist er super, er schallt sehr gut und auch die Untersuchungen sind genau. Aber ich finde, dass eine Kontrolle im jährlichen Rhythmus noch zu früh ist, meine Diagnosestellung war ja erst im März 2013. Irgendwie fürche ich mich, dass in der Schwangerschaft, falls ich jemals schwanger werde, die Einstellung schwierig wird und ich dann noch mehr in Luft hänge wie jetzt, weil ich nicht ernst genommen werde. Wechseln will ich auch nicht, da er mich seit der Kontrolle nach der OP kennt…

Sorry fürs blabla, irgendwie bin ich abgeschweift…

Danke für deine Anwort, Kerstin

mellejo
Nutzer*In
pap. sd-ca

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359077

Hallo,
ich bin auch mit 0.07 schwanger geworden. Unbeabsichtigt, aber schwanger :D bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen weil ich mich im Schwangerschaftsforum etwas durchlesen und schlau machen wollte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Oder hat es vielleicht schon geklappt ?? :D
LG Mellejo

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359078

Hallo Kerstin,

natürlich ist das Deine eigene Entscheidung, aber ein Arzt, der bei weiteren Nachfragen immer genervter wird und einen nicht ernst nimmt, dürfte auf Dauer nicht wirklich geeignet sein, ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis zu erreichen und zu erhalten, vor allem wenn eben solche Ängste da sind. Die verschwinden ja nicht dadurch, dass der Arzt abwiegelt.

Und dass der fT3-Wert schwankt, stimmt insoweit, als dass er einen Tagesgang hat, d.h im Laufe des Tages einer Schwankung mit einem Maximum in der Nacht unterliegt (allerdings auch nur maximal 10-20%, und auch nicht bei allen Menschen). Ungefähr zur gleichen Tageszeit gemessen, vorzugsweise am frühen Vormittag ist er bei einer stabilen Einstellung schon ganz gut reproduzierbar.

Das T3 ist das eigentlich stoffwechselaktive Hormon, von dem der größte Teil der Wikrung auf alle vom SD-hormon gesteuerten Vorgänge im Köper ausgeht. Dieses nicht ernst nehmen zu wollen, ist für mich nicht wirklich verständlich.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

noee
Nutzer*In
pap.Schilddrüsenkarzinom pT2 pNO

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359079

Hallo,

Es könnte sein, dass Deine Dosis etwas hoch ist. Dann ist oft ft4 erhöht und ft3 kompensatorisch erniedrigt.

Wenn Du T3(Thybon) dazu nimmst, wird Dein ft3 Wert ansteigen und wahrscheinlich Dein ft4 Wert sinken. Es wird immer gesagt, dass man bei T3 „Hinzunahme“ T4 senken soll…bei den Patienten mit SD trifft das zu, bei denen ohne meistens nicht!Bei Operierten wird oft der ft4 Wert vom T3(Thybon)etwas nach unten gedrückt.

Deine Symptome(grosse Müdigkeit, Nebel im Kopf) sind deutliche Zeichen von T3-Mangel.

Such Dir einen neuen Arzt und sprich die Dosierung mit ihm ab.

LG Noée

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359080

Hallo Kerstin,

mir fällt noch auf, dass der Arzt meint, Du verträgst die Dosis gut. Und was ist mit dem Betablocker? Nimmst Du den? Wenn ja, warum und seit wann? Wer hat den evtl verschrieben?
Ich denke, diese Aspekte gehören zusammen: Beschwerden, Nebel im Kopf, Betablocker und erniedriegtes T3.

Alles Gute wünscht

Alexa

chorda_dorsalis
Nutzer*In
papilläres SD-Ca pT1b(m), N0, M0

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359081

Hi!

Danke für eure Antworten! Ich war bei meiner letzten Kontrolle bei einem anderen FA – der war voll bemüht und gar nicht genervt. Er hat sich viel Zeit genommen und ich darf die Dosis von Euthyrox ganz wenig senken und zwar von 125µg tgl. auf 112µg im Wechsel mit 125µg. Das nehme ich nun seit 3 Wochen und es geht mit persönlich schon besser. :) Das so eine kleine Dosisreduktion so eine große Wirkung hat? Naja, ich bin erstmal darüber froh. In 3 Wochen habe ich Laborkontrolle. Dieser FA meint, dass dadurch ev. mein fT3 leicht ansteigen könnte, da fT4 sinkt, da der körper die Umwandlung von fT4 zu fT3 blockiert, um den Körper vor einer ÜF zu schützen. Wenn fT3 zu niedrig bleibt, dann wird er über eine T3 Substitution nachdenken. Diesr „neuer“ FA nimmt fT3 sehr wohl ernst…

Achja, den Betablocker nehme ich nicht wg. den SD-Medis, sonder weil ich ein WPW-Syndrom habe, also eine Herzrhythmusstörung und hat gar nichts mit dem Carcinom zu tun.

Naja, jetzt müsste ich eigentlich nur noch schwanger werden 😉

LG und nochmals danke für die Antworten! Kerstin

Antwort auf: Kann man mit einem TSH von 0,07 schwanger werden?

| Beitrags-ID: 359082

Ich bin offensichtlich mit einem TSH von 0,02 schwanger geworden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick