Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was bewirkt das Dekristol allgemein?

Was bewirkt das Dekristol allgemein?

| Beitrags-ID: 253474

bin Hypopara .Meine Frage ist was bewirkt das Dekristol allgemein z.B. auf das Ca oder auf das PTH .Würde mich freuen auf eine Antwort .

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Was bewirkt das Dekristol allgemein?

| Beitrags-ID: 359875

Hallo Wulf,

Der Wirkstoff im Dekristol ist Vitamin D 3, also Colecalciferol. Das wird in der Leber in Calcidiol um gewandelt und auf Vorrat gespeichert. Es ist im Blut als 25-OH-D3 nachweisbar.
Zielwert im Blut ist
>30-40 ng/ml (>75-100 nmol/l)

Wenn funktionierende Nebenschilddrüsen da sind, wird Calcidiol bei Bedarf in Calcitriol umgewandelt. Dazu muss mittels Ausschüttung von PTH den Nieren „Bescheid gegeben“ werden. Diese machen die Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol.

Das geschieht immer dann, wenn die Sensoren der Nebenschilddrüsen Calciummangel im Blut feststellen. Calcitriol sorgt dann für verstärkte Aufnahme von Calcium ins Blut.

Bei Zufuhr von Colecalciferol in sehr großen Mengen (10 000 IE und mehr pro Tag) kann auch Calcidiol unter Umständen schon die Calciumaufnahme ins Blut verstärken, ohne weitere Umwandlung.

Vitamin D hat diverse weitere Funktionen im Körper, die aber zum Teil noch umstritten sind, z.B. für das Immunsystem.

Wenn der Calciumwert im Blut durch hohe Vitamin D-Zufuhr hoch ist, wird entsprechend weniger PTH produziert, da es dann ja nicht gebraucht wird.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick