Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 253689

Kurze Rückschau: Nach WS-OP und SD-Entfernung wg. Metastasen in 2 BWK 2009 wurden 2 RJT und 1 Bestrahlung von zwei weiteren Stellen gemacht (OS und Becken). Danach sukzessiver Anstieg des TG-Markers von über 5 auf 150. Seit 2012/13 mehrere bildgebende Verfahren (Ganzkörper und Lunge). Aktuell nach PET CT eine nochmalige Szintigrafie mit Jod 123 nach TSH-Stimulation. Direkt im Ansschluss Erhöhung TG erst 6000 (mit zweimaliger Messung in 2 unterschiedlichen Laboren!). Die weitere Messung eines dritten Labors ergab zwei Tage später 1033 (ca. 10 Tage nach der TSH-Stimulation).
Frage: Ist so ein eklatanter 10facher Anstieg nach TSH-Stimulation möglich?
Mit Dank und freundlichen Grüßen!

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360897

Ich kann nur von mir selbst sprechen.
Unter Hormonen mit TSH 0,08 war mein TG bei 10-12.
Nach zwei Thyrogen Spritzen war der TG fast bei 150.

Ich war selbst auch überrascht, dass er über 100 gestiegen ist, ich hatte mit weniger gerechnet.
Bei mir sind Lungenmetastasen bekannt und auch im Szinti sichtbar.
Viele Grüße
Lotti

PS: Magst Du Dich nicht hier anmelden. Das ist kostenlos und Du würdest eine Mail bekommen, wenn jemand auf Deine Fragen antwortet.

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360898

Liebe Lotti,
ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Auch wenn ich bereits seit 2009 mit all diesen Themen kämpfe, habe ich mich heute erst (nach meiner Anfrage) als Mitglied (Caroklie) angemeldet. Es scheint also ein solcher 10facher Anstieg nach TSH-Stimulation durchaus möglich zu sein… Viele Grüße!

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360899

Hallo Caroklie,

willkommen im Forum!

Habe Dir deine Beiträge zugeordnet und ins Forum SD-Krebs (allgm.) verschoben.

Waren die Metastasen in der I-123-Szintigrapie zu sehen?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360900

Hallo Harald, ja man sah einen Teil der Metastasen.
Ursprünglich in 2009 war es ein differenziertes follikuläres Karzinom, was zumindest einfacher zu behandeln und diagnostizieren ist. Innerhalb der letzten 5 Jahre sind die Zellen ganz offensichtlich mutiert, da sie nicht ausreichend auf die beiden hoch dosierten RJT angesprochen haben und man einen Teil der Knochenmetastasen zwar noch in der Jod-Szintigraphie sieht, einen anderen Teil aber „nur“ im PET CT. Da der TG-Marker unaufhörlich steigt, sucht man seit Herbst 2013; und da es eher kleine Herde sind, rätselt man nun über die Gründe für den hohen Anstieg. TSH-Supression normalerweise wie gewünscht bei ca. 0,13.

Vor der Szintigrafie mit Jod 123 erfolgte die TSH-Stimulation und nun liegt der TG nach 10 Tagen bei ca. 1000. Wie kann das sein? Nochmaliges Lungen-CT steht bevor. OP der neuen Metastase fast unmöglich, Bestrahlung an neuer Stelle wg. Schädigung des Knochenmarks (WS) wird überlegt. Nexxavar irgendwann mal als Option. Hat jemand Erfahrungen damit????
Es besteht die Überlegung, sich an die Nuklearmedizin Würzburg zu wenden. Gibt es dort Erfahrungen? Mit Dank und vielen Grüßen!

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360901

Hallo,

wg. TG-Anstieg und nun wieder Abfall. Durch das TSH kommt es zur Anregung der Krebszellen, sie sind also doch noch relativ gut differenziert, und reagieren auf die TSH-Stimulation. Ist die TSH-Stimulation nicht mehr da, dann fallen sie wieder in einen Schlaf. Die TSH-Unterdrückung macht bei Dir daher Sinn, also eher unter 0,1 , wenn es der Körper mit macht; siehe FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Bin persönlich etwas sehr kritisch gegenüber zu viel TSH-Stimualtaiton, da damit ja auch immer die Krebszellen im Wachstum angeregt werden. Wenn der TG in der TSH-Unterdrückung ansteigt, und man nicht weiß, wo der Herd ist, denke ich persönlich auch, dass es ein sinnvoller Einsatz ist. Bin ja kein Arzt, und gute Studien gibt es leider dazu nicht.

Zu Sorafenib (=Nexavar ; mit einem x ; ist der Handelsname) haben wir eine Riehe von Erfahrungsberichtern.

Sorafenib gehöhrt zu den Tyrosinkinase-Inhibitoren (= TKI).

Da haben wir eine Gruppe Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), in die du dich auf nehmen lassen kannst, in dem du dort auf Gruppe beitreten klickst.
Ausgewählte Berichte findest du dort auch über die Gruppenbeschreibung

Wir haben eine ganze Reihe von Gruppen zu Diagnose und speziellen Therapien und Problemen: Gruppen

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360902

Danke für die Antwort und die Hinweise – ich werde alle Angaben zu meinen Fragen noch mal in Ruhe nachlesen.

Zugegebenermaßen war ich kürzlich etwas panisch wegen des hohen Anstiegs und nun der Nachricht aus Würzburg, dass dies auf Lungenmetastasen weist. In Kürze folgt daher ein nochmaliges kleinmaschiges Lungen-CT.

Dass durch die Stimulation, die ja wegen Szintigrafie mit Jod 123 gemacht werden musste!, der TG-Marker steigt und das Zellwachstum angeregt wird, ist mir natürlich bekannt. Aber dass der TG-Marker derart hoch ansteigt, ist eben sehr ungewöhnlich – und auch für die Ärzte bisher unerklärlich! Deswegen wollte ich wissen, ob jemand damit Erfahrung hat…

Wegen der Kinase-Hemmer habe ich leider auf der angegebenen Seite nur sehr veraltete (und leider auch etwas erschreckende) Beiträge gefunden. Gibt es aktuellere Erfahrungen von „Betroffenen“ mit Nexavar oder einem ähnlichen Präparat? (Meine Ärztin sagte mir, dass es nun wegen der besseren Merkbarkeit Nexxavar mit zwei XX heißt ;-) Herzliche Grüße (und Danke für die Zusendung der Unterlagen per Post!)

Antwort auf: Anstieg TG nach TSH Stimulation wg. Szintigrafie mit Jod 123

| Beitrags-ID: 360903

(Meine Ärztin sagte mir, dass es nun wegen der besseren Merkbarkeit Nexxavar mit zwei XX heißt ;-)

Hallo,

also bei Google-Suche stehen bei einem X über eine Million Treffer , einschließlich der Seiten des Herstellers von Nexavar.

Bei XX sind es gerade mal 1.700 Treffer. Dies deutet doch eher auf Schreibfehler hin.
Dass man den Namen besser mit zwei XX merken können soll, halte ich, bevor es nicht durch eine doppel-verblindete Studie erwiesen ist, für eine bloße Behauptung 😉

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick