Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Private Krankenversicherung nach Schilddrüsenkrebs vor 8Jahr

Private Krankenversicherung nach Schilddrüsenkrebs vor 8Jahr

| Beitrags-ID: 253895

Hallo Zusammen,

ich habe ein Anliegen.

Mit 15 Jahren (im Jahr 2005) wurde mir die gesamte Schilddrüse entfernt.
Ich lebe seitdem gesund und beschwerdefrei und komme mit den L-Thyroxien sehr gut zurecht.

Im Sept 2013 habe ich ein duales Studium im öffentlichen Dienst begonnen und konnte mich privat versichern lassen, da ich 50% Beihilfe vom Arbeitgeber bekomme.
Als ich im Mai 2014 bei der jährlichen Krebsnachsorge war, wurde mir von der privaten Krankenverischerung vorgeworfen, hätte meine Diagnose nicht aussagekräftig genug angegeben.

Nun steh ich ohne Krankenversicherung gerade da und suche verzweifelt eine neue.

Habt Ihr Erfahrungen oder könnnte Ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe ?

Soll ich meinen Arzt in der Nuklearmedizin anfragen nach einem Bericht der mein wirklichen Gesundheitszustand widerspiegelt.
Mir sagt nämlich jeder Arzt, dass ich komplett geheilt bin und kein Risiko besteht.

Habt ihr Tipps welche privaten Krankenkassen in dieser Hinsicht nicht ganz so prinzipiell ablehnen?

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten!

Danke :) Carolin

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Private Krankenversicherung nach Schilddrüsenkrebs vor 8Jahr

| Beitrags-ID: 361702

Hallo Carolin,

lies dir mal dieses Thema durch, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17703

Und deine KV hat dich jetzt gleich rausgeworfen oder wie? Das ist ja dreist!
Hattest du den SD-Krebs gar nicht angegeben (das könnte als Grund reichen, um dich rauszuwerfen) oder haben sie einfach nicht nachgefragt? Bzw. was genau hast du bei Vorerkrankungen angegeben, und nach welchem Zeitraum war gefragt?

Ich denke, Versicherungen versuchen sich ums Zahlen rumzudrücken wo’s geht, auch wenn sie eigentlich müssten, aber wenn man sein Recht durchkämpfen will, braucht man einen langen Atem – Rechtsschutz hast du nicht zufällig?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Urmel

Antwort auf: Private Krankenversicherung nach Schilddrüsenkrebs vor 8Jahr

| Beitrags-ID: 361703

Hallo Carolin,

wenn dich deine private Versicherung tatsächlich gleich herausgeworfen hat, dann musst du versuchen, dich auf § 193 Versicherungsvertragsgesetz berufen. Demnach muss jeder – auch jeder Beamte – sich versichern. Die privaten Kassen sind verpflichtet, dich aufzunehmen, alelrdings ggf. mit einem Risikozuschlag.

Eine gesetzliche KV wird dich wahrscheinlich nicht aufnehmen, da du bislang in der PKV warst. Eine Aufnahme in die GKV ist erst dann möglich, wenn du eine Beschäftigung als Angestellter aufnimmst. Grundsätzlich kannst Du dich auch als Beamter in der gesetzlichen KV versichern, du verlierst dann halt den Anspruch auf Beihilfe.

Es bleibt natürlich der Versuch, in die GKV zu gehen oder aber eine andere private KV zu finden.

Gruß
Urmel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.770 veröffentlichte Beiträge
28.836 veröffentlichte Themen
7.250 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick