Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bad Oexen August/September 14

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 20.02.2015 - 19:59 von Uwe.
iffets
Nutzer*In
pappilärer T2 Schilddrüsentumor

Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 253951

Hallo,

ist Jemand auch in dem Zeitraum dort?

Gruß

iffets

mullewapp
papil. SD-CA (Lindsay-Tumor)

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361894

Hallöchen, bin zwar leider nicht zu dem Zeitpunkt dort, wollte aber im Oktober/November für nächstes Jahr Osterferien dort eine Reha beantragen, da ich meine Tochter mitnehme. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Deine positiven und negativen Erlebnisse mitteilen könntest :PC1:
Ich habe bislang nur gutes gelesen und wünsche Dir ganz viele schöne Momente, nette Leute und jede Menge Erholung und Kraft. War letztes Jahr in Boltenhagen an der Ostsee. War auch sehr schön, aber Bad Oexen soll spezialisierter auf Schilddrüse sein.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören

LG mullewapp

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361895

Hallo Mullewapp,
wurde deine Reha mittlerweile genehmigt und du kannst in den Osterferien dort hin?
Ich kann die Klinik empfehlen. Allerdings wird jetzt auf die Schilddrüse meines Erachtens nicht soooo explizit eingegangen. Aber ich hatte eine schöne Zeit dort und es wurde hart an meiner körperlichen und geistigen fitness gearbeitet. Ich hoffe in den Osterferien dort auch wieder einkehren zu dürfen.

LG isn

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361896

Hallo Iffets,

laut Aussage der Ärzte in meinem letzten Arztbrief, soll ich an einer psychoonkologischen stationären Reha teilnehmen. Wer weiß, vielleicht wird es ja Bad Oexen.
Meine letzte Reha in Bad Oeynhausen in der Klinik Porta Westfalica endete am 1. Juli 2014. Somit ist seitdem noch nicht einmal ein Jahr vergangen. Es ist wohl schwierig, oder gar unmöglich, jetzt schon wieder eine Reha zu beantragen. Ich kenne mich aber auch nicht so aus mit den Gesetzmäßigkeiten bezüglich einer medizinischen Rehabilitation.
Dir wünsche ich auf jeden Fall jetzt schon einmal einen schönen Aufenthalt.
Ich habe gehört, dass in Bad Oexen überwiegend jüngere Personen aufgenommen werden, was für dich ja ganz passend wäre. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

LG Uwe

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361897

Hallo Uwe,
also meines Wissens nach kann man auch in kürzeren Abständen eine Reha in Anspruch nehmen. Bei uns handelt es sich ja um eine onkologische Reha, da sagte mir eine Mitarbeiterin der DRV dass bei Notwendigkeit auch zu einem früheren Zeitpunkt als nach einem Jahr diese Leistung in Anspruch genommen werden kann.
Bad Oexen hat sich zwar auf junge Erwachsene spezialisiert,aber diese Gruppe macht nicht den Hauptteil der Gäste dort aus. Als ich dort war,waren insgesamt 400 Patienten dort. 100 davon Kinder. Erkrankte und auch Begleitkinder erkrankter Mütter. Ich fand es war eine schöne Mischung aus allem. Das Programm der jungen Erwachsenen ist speziell abgestimmt mit Kino, kunst und tollen freizeitaktivitäten und sie haben auch ihren eigenen Bereich in der Klinik.

Dennoch fühlen sich dort bestimmt auch jung gebliebene Erwachsene wie du,Uwe, wohl :-) ich hoffe dass alles problemlos und zügig bei dir genehmigt wird.
LG isn

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361898

Halllo zusammen,

bei mir liegt die Diagnose schon einige Jahre zurück. Wollte nur kurz berichten, dass ich insgesamt 3 x in Reha war. Die erste Reha habe ich erst ca. 1,5 Jahre nach der Diagnose gehabt (weil ich mich vorher eigentlich eher die Diagnose und die Folgen etc. pp. verdrängt habe….was aber nur bedingt gelungen ist), die nächste 1 Jahr später und im darauffolgenden Jahr die 3. Reha. Es gab sowohl bei der 2. als auch 3. massive Probleme bzgl. Bewilligung durch die DRV, was meistens zu erwarten ist.
Mit einem guten Arzt und natürlich eine ausreichenden Begründung warum wieso weshalb dürfte es aber kein Problem sein. Ich habe 2 x Widerspruch gegen die von der DRV ausgesucht Klinik eingelegt und bin dann praktisch 3 x hintereinander in die gleiche Klinik zur Reha. Das war mir sehr wichtig, gerade auch weil ich wieder zum gleichen Arzt konnte und mir dort alles vertraut war. Ich war in der Mediclin Kraichgau Klinik in Bad Rappenau, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Die Bewertungen der Klinik die man im Netz nachlesen kann sind durchweg gut.
Es kostet halt manchmal viel Nerven und Energie bis das Verfahren beendet und der Bewilligungsbescheid schwarz auf weiß vorliegt, aber generell steht einem eine Reha zu wenn man sie braucht, egal ob 1 oder 2 Jahre dazwischen liegen.
Im Anschluss an die Rehamaßnahmen war ich jedes Jahr als Selbstzahler dort und halte das auch weiter so wenn es machbar ist. Ich brauche die Auszeit, bin beruflich sehr gestresst, arbeit mit kranken und schwerstkranken Menschen.
Unabhängig davon kann man nach Ablauf von 3 Jahren wieder eine Reha beantragen wenn ausreichend medizinisch begründet.
Mit einer Ablehnung sollte man immer rechnen und sich von Anfang an wehren und zwar richtig!!!
Ich bin mittlerweile eher zu Mitleserin im Forum geworden, weil mir erstens die Zeit fehlt und weil ich einen gewissen Abstand gefunden habe. Es ist in meinem Fall ja schon ne Weile her, allerdings fühle ich mit all denjenigen mit und weiß wie schwer die Zeit sein kann. Ich freue mich mit jedem der hier positiv berichtet und auf dem Weg der Besserung ist.
Es wird wohl eher so sein, dass diejenigen die alles gut und wohlbehalten und gesund überstanden haben eher weniger hier im Forum schreiben als diejenigen bei denen die Diagnose noch so frisch ist.
Ich bin jedenfalls eine der „alten Hasen“ die es gepackt haben, zwar nicht ganz ohne Folgeerscheinungen, aber ich bin gesund und habs „gepackt“.
Lieber Gruß
Martina

mullewapp
papil. SD-CA (Lindsay-Tumor)

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361899

Hallo Isn,
habe leider bei meinem Reha-Antrag ein wenig getrödelt 😳 deshalb hoffe ich jetzt im Sommer fahren zu können. Da ich meine Tochter mitnehmen werde, bin ich auf die Ferien angewiesen. Schade, sonst hätten wir uns vielleicht kennen gelernt.
Lass mich auf jeden Fall wissen, wie es Dir dort ergangen ist… und ich wünsche Dir jetzt schon eine tolle, erholsame Zeit zum Energiesammeln

Lieben Gruss
mullewapp

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361900

Hallo Isn,

dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Aufenthalt, Ostern ist ja nicht mehr so lange hin. Ich werde meine nächste Reha, wenn überhaupt, wohl erst im Anschluß an die nächste RJT beantragen. Ich würde allerdings eine andere Klinik, als letztes mal bevorzugen.

Hallo tina 50,

es freut mich sehr für dich, dass du es gepackt hast. Sehr schön auch, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst, hier auf Beiträge zu antworten.

Hallo mullewapp,

auch dir einen schönen Aufenthalt zusammen mit deiner Tochter, wo immer es auch sein wird.

LG Uwe

mullewapp
papil. SD-CA (Lindsay-Tumor)

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361901

Hallo Uwe,
meine 1. Reha habe ich in Boltenhagen absolviert. Kann ich wirklich nur empfehlen. Wenn man dann noch ein „Seemensch“ ist, ist es ein Traum. Die Ostsee liegt direkt vor der Tür. Die Klinik und die Betreuung waren spitze.
Ich habe mich eigentlich nur gegen die Klinik ein 2. mal entschieden, weil meine Tochter die Kinderbetreuung dort in der Nachbarklinik soooo schrecklich fand (sie hatte einen „Feldwebel“ als Betreuerin :8) . Bad Oexen ist sozusagen bei uns um die Ecke und ich könnte auch ein wenig Zeit alleine geniessen, wenn der Papa sie mal ein paar Tage mitnimmt.
Vielleicht solltest Du Dir die Strandklinik in Boltenhagen mal im Internet ansehen, wirklich zu empfehlen. Waren zwar nicht so viele Schildkröten dort, aber doch einige.

Bis bald und allen einen hoffentlich baldigen Frühlingsanfang

Mullewapp

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361902

Hallo mülllewapp,

habe mir die Seite der Klinik mal im Internet angeschaut und ich muss sagen, das sieht wirklich nicht schlecht aus.
Wenn ich allerdings aus der Klinik heraus, also nach meiner dritten RJT die Reha beantrage, kommen leider nur bestimmte Kliniken in NRW in frage, weil die Uniklinik Münster mit der ARGE Krebs zusammenarbeitet. So war es zumindest bei meiner letzten Reha im Sommer 2014. Ich muss mich da aber auch nochmal schlau machen.
Die See finde ich persönlich auch nur im Sommer interessant, wohingegen mich die Berge zu allen Jahreszeiten reizen könnten.

LG Uwe

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361903

Hallo Uwe,

Dein Wahlrecht gilt auch für Kliniken, mit denen der Kostenträger keinen Vertrag hat. Als ich auf Föhr war, waren dort auch Leute aus NRW mit der ARGE Krebs als Kostenträger, obwohl das Haus mit denen keinen Vertrag hatte, die DRV, mein Kostenträger, auch nicht. Ich musste zwar einen Widerspruch einlegen, um in die Klinik meiner Wahl zu gehen, konnte aber dann doch dort hin.

Einzig wenn das Rehaziel in einem anderen als dem von Dir gwählten Haus besser erreicht werden könnte, wäre das ggf. ein Grund Dir die Wunschklinik zu verweigern.

Natürlich und verständlicherweise möchten die Kostenträger gern zunächst ihre Vertragshäuser füllen und werden das auch immer zuerst versuchen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Bad Oexen August/September 14

| Beitrags-ID: 361904

Hallo Karl,

es ist gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten gibt, deshalb vielen Dank für die Info. Es ist wohl oft so, dass man nicht immer alles so hinnehmen sollte, wie es einem vorgeschrieben wird.

LG Uwe

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick