Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 253999

Hallo,
ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis über 60 GdB
erhalten. Der Ausweis gilt aber nur ab Antragstellung. Das war im Mai.
Meine OP war aber im Jan. 2014, deshalb hatte ich die Schwerbehinderung rückwirkend beantragt.
Weiß jemand, ob ich den Steuerfreibetrag und die zusätzlichen Urlaubstage
dann nur anteilig für dieses Jahr bekomme?
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße
Christa

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 362123

Hallo christa,

der Steuerfreibetrag gilt rückwirkend für das ganze Jahr, in dem die Schwerbehinderung festgestellt wurde, auch wenn dies erst im Dezember geschehen wäre. Und er gilt meines Wissens auch für die Zukunft für das ganze Jahr in dem die Schwerbehinderung letzmalig bestand. Also auch wenn die Schwerbehindeteneigenschaft am Anfang eines Jahres aberkannt wird, für das ganze Jahr.

Viele Grüße
karl

Edit:

Der Steuerfreibetrag wird tatsächlich immer jahresweise gewährt:

Der Behinderten-Pauschbetrag wird immer als Jahresbetrag gewährt, also auch dann, wenn die Voraussetzungen nicht während des ganzen Jahres vorgelegen haben. Wird der Grad der Behinderung im Laufe des Jahres herauf- oder herabgesetzt, steht für dieses Jahr der höhere Pauschbetrag zu (R 33b Abs. 7 EStR 2008).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenpauschbetrag

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 362124

Hallo Karl,
vielen Dank für deine Antwort. Der Steuerfreibetrag gilt
gilt dann also für das ganze Jahr.
Bezüglich Zusatzurlaub hab ich grad gegoogelt, dass der nur anteilig gewährt wird.
Dann werd ich wohl Widerspruch einlegen.
Viele Grüße u schönen Sonntag
Christa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick