Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

Dez2011

Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

| Beitrags-ID: 254085

Hallo,
ich bin hier heute nicht in eigener Sache unterwegs.
Mein Kollege bekam vor gut einem Jahr die Diagnose „Klatskin-Tumor“. Ein Jahr lebte er mit der Aussage „alles gut“.
Leider kam fast unverhofft, weil schlechte Aufklärung etc. der Ärzte die böse Nachricht – der Krebs ist zurück.
Nun hat er in Magdeburg eine gute Betreuung gefunden. Hier wurde auch eine endoskopische Einbringung einer Strahlenquelle durchgeführt.
Nun fühlt er sich trotz Chemo gut und möchte die Arbeit als Therapie bald anfangen.
Könnt ihr mich sagen, nach möglich rechtssicher – ob er die Reha ohne Nachteile / Konsequenzen ablehnen kann?
Über unsere Erkrankung sind wir „natürlich“ stark miteinander verbunden, so dass ich keine Nachteile für ihn möchte.

Ich freue mich über eure Antworten oder Hinweise.
Gruß Sandra

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

| Beitrags-ID: 362412

Hallo Sandra,

wenn man keine Reha machen möchte, dann beantragt man einfach keine.

Oder will ihn in eine Reha schicken, sodass eine Ablehnung erforderlich wäre?

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Dez2011

Antwort auf: Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

| Beitrags-ID: 362413

Hallo Esther,
danke für deine Antwort.
Nur ist es doch so, dass die AHB Bestandteil der Therapie zählt und die Genesung begünstigen soll.
In wieweit kann man solch AHB ohne Konsequenzen ablehnen?
Danke für eure Antworten.
Schönen Abend Sandra

Antwort auf: Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

| Beitrags-ID: 362414

Hallo,

nein, die AHB zählt nicht zur Therapie, man muss die auch nicht beantragen. Ich habe das Angebot, eine zu beantragen damals aus Angst meine Kundschaft zu verlieren, abgelehnt. Irgendwelche Folgen hat das nicht gehabt. Ich habe dann nach einem jehr eine onkologische Reha beantragt und genehmingt bekommen.

Die Frage ist allerdings, ob es wirklich sinnvoll ist, darauf zu verzichten. Aus meiner Sicht war es das im Rückblick nicht. Ich fühlte mich eigentlich schon fit genug wieder zu arbeiten. Wie sehr mich das Ganze dennoch geschlaucht hat, habe ich erst später gemerkt, als dann irgendwann die Kraft weg war pysisch wie psychisch.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Dez2011

Antwort auf: Mögliche Nachteile bei Ablehnung der Reha??

| Beitrags-ID: 362415

Hallo Karl,
danke für deinen privaten Einblick. Ich schätze deine Meinung und Wortmeldungen sehr.
Vielen Dank – alles Gute und hoffentlich bis bald – in Lübeck-Travemünde

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick