Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Schilddrüsenhormonpräparate nicht m...
Thema: [url=t23616] 

Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar

Verfasst am: 18. Sep 2014, 16:00
Danke! sagen : Mrs.Watson, Anderl, Lulafee, köpfchen, Maria2 und weitere 3 Nutzer*innen
Antworten mit Zitat

Schilddrüsenhormonpräparate dürfen in der Apotheke nicht mehr ausgetauscht werden

Hallo,

der G-BA hat beschlossen, dass Schilddrüsenhormonpräparate in der Apotheke (z.B. wg Rabattverträge) nicht mehr ausgetauscht werden dürfen und auf die Substitutionsausschlussliste (§ 129 Absatz 1a Satz 2 SGB V) gesetzt.

Wenn der Arzt ein bestimmtes Schilddrüsenhormonpräparat verschreibt (und dies sollte er wg der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit der Schilddrüsenhormone), dann muss die Apotheke auch dieses Schilddrüsenhormonpräparat abgeben, und darf dies nicht durch ein anderes Präparat ersetzen.

Dies betrifft nicht nur die einzelnen Rabattverträge, sondern auch z.B. wenn ein Hersteller Engpässe bei der Lieferung hat. Dies ist auch gut so, weil dann Arzt und Patient wissen, dass ein Präparatwechesel vorgenommen wurde, und die Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen kontrolliert werden müssen.

Als Patientenvertreter habe ich an den Beratungen teilgenommen und mich für diese Regelung eingesetzt.

Der Beschluss des G-BA wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 10. Dezember 2014 in Kraft.

Beschlusstext und Tragende Gründe sind auf folgender Seite im Internet veröffentlicht:

https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/2066/

Zur Presseerklärung des G-BA:
https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/554/

Viele Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet von Harald am 29. Okt 2018, 12:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Maria2(Vereins-Mitglied)Offline
Anmeldung: 12.08.04
pap. CA pT3 tall-cel...
weiblich
40+
Beitrag:

Beitrag

(p135608)
Verfasst am: 18. Sep 2014, 16:04
Danke! sagt : koenigwinny1
Antworten mit Zitat

worship clap worship clap worship clap worship clap worship clap worship clap worship clap worship clap worship clap worship

Super, Harald! Dein Einsatz hat sich gelohnt! Daumen hoch
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Alba(Leitungsteam SHG Magdeburg)Offline

Anmeldung: 04.09.02
pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p135616)
Verfasst am: 18. Sep 2014, 17:21
Antworten mit Zitat

Prima!
dkr(Bundesvorsitzender
Leiter SHG Rhein-Main)

Anmeldung: 19.07.09
multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p135620)
Verfasst am: 18. Sep 2014, 18:03
Antworten mit Zitat

clap worship
Vielen Dank! Als ich 2009 hinzu kam, habe ich ein Statement zur Forderung nach Abschaffung der Rabattverträge für SD-Hormone aus dem Jahr 2008 gefunden, das noch bei den Dokumenten abrufbar ist.

Man sieht, dass manchmal alnger Atem erforderlich ist aber auch, dass man damit letztlich auch Erfolg haben kann.

Für mich auch ein Hinweis, dass wir uns weiterhin bei gesundheitspolitischen Fragen engagieren sollten, auch wenn mir bewusst ist, dass unsere Resourcen beschränkt sind.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
meerblau(Vereins-Mitglied)Offline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
weiblich
40+
Beitrag:

Beitrag

(p135653)
Verfasst am: 20. Sep 2014, 08:05
Antworten mit Zitat

Großartig!!! box dancing clap clap clap
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
thea(aktives Vereinsmitglied)Offline
Anmeldung: 07.09.08
SD-CA (nicht-jod)
Nord-Niedersachsen
weiblich
70+
Beitrag:

Beitrag

(p135658)
Verfasst am: 20. Sep 2014, 17:20
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

vielen Dank für Deinen Einsatz !!!!!!

Grüße

thea
Zurück   Nach oben
CaroOffline
Anmeldung: 10.08.06
SD-Total OP-Hypopara
Zwiesel-Bayerischer Wald
weiblich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p135663)
Verfasst am: 21. Sep 2014, 10:38
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
das ist ja eine super Nachricht. Auch ich sage Dir vielen Dank für Deinen immerwährenden Einsatz für uns alle. Freunde
LG Caro
Zurück   Nach oben
Dez2011(Mitglieder-Beirat Leiterin SHG Halle)Offline

Anmeldung: 27.09.12
40+
Beitrag:

BeitragSuper!

(p135761)
Verfasst am: 26. Sep 2014, 11:13
Antworten mit Zitat

Super Erfolg - danke.

Diese Info habe ich gestern von der Arzthelferin auch erhalten. Super... mal sehen ob es bei den Apotheken funktioniert.

Ein gutes Zeichen zu kämpfen - auch wenn es lange dauert - es lohnt sich!!! flower
Zurück   Nach oben
Entchen(aktives Vereinsmitglied)Offline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich
60+
Beitrag:

BeitragNoch nicht in Kraft

(p136370)
Verfasst am: 25. Okt 2014, 11:33
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde heute mal wieder in meiner Apotheke darauf hingewiesen, dass man, ohne dazu verpflichtet zu sein, mir genau die verordneten SD-Hormone herausgebe.

Der Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass der oben veröffentlichte Beschluss erst dem BMG zur Prüfung vorgelegt werden muss und erst nach Nichtbeanstandung in Kraft tritt. Folgt man dem Link zum GBA steht dort, dass die Liste noch nicht in Kraft ist.

Gibt es Erkenntnisse, wann mit einem Inkrafttreten zu rechnen ist?

LG
Entchen
Zurück   Nach oben
Urmel(aktives Vereinsmitglied)Offline

Anmeldung: 05.05.12
60+
Beitrag:

Beitrag

(p136524)
Verfasst am: 31. Okt 2014, 22:51
Antworten mit Zitat

Toll - Super Erfolg

clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap

Guß
Urmel
Zurück   Nach oben
köpfchen(aktives Vereinsmitglied)Offline
Anmeldung: 22.12.11
med. SD-CA
NRW
weiblich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p136530)
Verfasst am: 01. Nov 2014, 11:18
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deinen Einsatz!!

Ich bin sehr froh darüber, da ich ständig Theater in meiner Stamm Apotheke deswegen habe.
Dann ist dies nicht vorrätig, kann ich Ihnen das von einer anderen Firma geben usw.

Das hört ja jetzt zum Glück auf.

Liebe Grüße aus NRW

Köpfchen
Zurück   Nach oben
Prusseliese(aktives Vereinsmitglied)Offline
Anmeldung: 24.08.13
pap. SD-CA links pT1...
Südostoberbayern
weiblich
40+
Beitrag:

Beitrag

(p136688)
Verfasst am: 09. Nov 2014, 10:19
Antworten mit Zitat

Ich habe die Info gestern an meine Apotheke weitergeleitet!

Danke für die Mühen!
Diese Aktion hat mich auch dazu veranlasst Eurem Verein beizutreten!
Zurück   Nach oben
InSeNSU(aktives Vereinsmitglied)Offline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p136691)
Verfasst am: 09. Nov 2014, 14:10
Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Apotheker bestand letzte Woche darauf, dass das noch nicht gültig sei. Sad Zum Glück hatte ich vorsichtshalber auf das aut idem-Kreuz geachtet.

Wo im Netz stellt man denn wohl fest, wann es Gesetz wird? Hier vielleicht:
http://www1.bgbl.de/

Der "Bundesanzeiger" ist hier glaub ich nicht zuständig...

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
dkr(Bundesvorsitzender
Leiter SHG Rhein-Main)

Anmeldung: 19.07.09
multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p136693)
Verfasst am: 09. Nov 2014, 16:08
Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, aber schon immer hatten Apotheker die Möglichkeit,aus den gleichen Gründen, aus denen Ärzte das auf idem Kreuz setzen dürfen, die Abgabe des gewohnten Präparates zu begründen. Meine Apotheke jedenfalls sah darin bei einem vergessen Kreuz kein Problem, u.nd meine Nichte, selbst Apothekerin, hat mir diese Möglichkeit bestätigt.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
InSeNSU(aktives Vereinsmitglied)Offline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p136696)
Verfasst am: 09. Nov 2014, 18:52
Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

ja, das hat mir auch schon mal jemand erklärt. Wegen "pharmazeutischer Bedenken" heißt das dann. Das setzt natürlich einen sehr informierten Apotheker voraus.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar
Thema: 

Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Schilddrüsenhormonpräparate nicht m...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group