Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

anaplastisches schilddrüsenkarzinom

anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 254195

Hallo,
bei meinem Bruder (41 J.)wurde im Mai bei einer 1.OP die Schilddrüse und etliche metastasierte Lymphknoten entfernt. Diagnose nach einigen Wochen lautete anaplastisches Schilddrüsenkarzinom. Daraufhin wurde ein PET-CT durchgeführt, wobei noch keine weiteren Metastasen aber noch vorhandenes Krebsgewebe im Halsbereich festgestellt worden ist. Im Juni fand in Halle eine 2.OP statt, bei der ein Stimmbandnerv, sowie Krebsgewebe von der Luftröhre und aus dem Kehlkopf entfernt wurde. Danach galt er als „krebsfrei“. Anschließend wurde eine 6-wöchige Bestrahlungstherapie mit begleitender leichter Chemotherapie (einmal wöchentlich) durchgeführt. Danach wurde er entlassen. Im Oktober schickte man ihn zur Reha. Dort verstärkten sich Husten, Luftnot und Schmetzen. Nachdem Blut ausgehustet wurde, kam er wieder ins Krankenhaus nach Halle. Dort wurden Metastasen und Tumore in Lunge, Leber, Niere, Lymphknoten und im Bauchraum festgestellt.
Letzte Woche erhielt er eine Doxorubicin-Cisplatin-Chemo. Heute kam er nach Hause.
Welche Nahrung sollte er zu sich nehmen um seinen Körper zu regenerieren und evtl.
Toxine der Chemo schnellstmöglich auszuleiten?

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 362738

Hallo Jumpmilka,

dein Bruder hat eine sehr starke giftige Chemotherapie erhalten. Ich weiß nicht, ob hier im Forum jemand Tipps geben kann, da diese leider agressive Form sehr selten ist.

Mein Mann wurde wegen eines malignen Melanoms mit Carboplatin behandelt, das wie Cisplatin nerven- und nierenschädigend ist. Sehr wichtig ist, sehr sehr viel zu trinken, damit die Konzentration des Platins in der Niere niedrig gehalten und das Gift ausgeschwemmt wird.

Vielleicht holst du dir Informationen aus dem Krebs-Kompass-Forum, mit Cisplatin werden auch viele andere Krebskrankheiten behandelt.

Viel Kraft und alles Gute für deinen Bruder und dich.

Sabine

Antwort auf: anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 362739

Liebe Sabine,
ganz lieben Dank für deine Hinweise, ich werde versuchen Informationen zu bekommen. Ich habe gehört, zuckerhaltige Lebensmittel sollten vermieden werden und auch Weissmehlprodukte. Und es soll Gemüsesorten geben, die Anti-Krebseigenschaften besitzen.
LG Jumpmilka

Antwort auf: anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 362740

Hallo,

dkr hat für uns eine Tagung zur Ernährung sehr gut zusammengefasst:
FAQ: Ernährung und Krebs.

Wichtige Beiträge zum anapalstischen Schilddrüsekrebs habe ich über auf der Beschreibung der Foirums-Gruppe: anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (auch Angehörige) zusammengestellt.

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 362741

Hallo Harald,
vielen Dank für die Informationen.
Als ich vor drei Wochen dieses Forum zum erstenmal besuchte, las ich über die BRAF-Mutation beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom und sprach die behandelnde Ärztin meines Bruders darauf an. Sie sagte, dass man das Zellmaterial von der 1.OP meines Bruders anfordern würde und dieses auf die BRAF-Mutation hin untersuchen würde und falls sich dies bestätigen sollte, würde man ihm das Mittel Vemurafenib mit der nächsten Chemo geben? Aber wie lange dauert denn solch eine Mutationsanalyse? Und wäre es so, dass nicht unbedingt alle Zellen diese Mutation aufweisen?
Gibt es die amerikanische Zusammenfassung zum ATC auch in deutscher Sprache?

LG Jumpmilka

Antwort auf: anaplastisches schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 362742

Liebe jumpmilka,

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Kann dir nur bzw. Deinem Bruder nur den Rat geben ein „zentrum“ aufzusuchen.

Siehe Gruppe anaplastisches Schilddrüsenkrebs.

Mit den besten Grüßn
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick