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Studie: Varianten des papillären Schilddrüsenkrebs: Risiken (Giani 2014)

Studie: Varianten des papillären Schilddrüsenkrebs: Risiken (Giani 2014)

| Beitrags-ID: 254464

Register-Studie: follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkrebs im Vergleich zur klassischen Variante des papillären Schilddrüssenkrebs:
Korrelationen im Krankheitsstatus (Outcome) nach 12 Jahren Nachsorge

Original Titel:
Follicular (FVPTC) vs classical (CVPTC) variant of papillar thyroid Caner. Correlation of the outcome after 12 years of follow up.

    • Autoren: Giani, Carlotta et.al. (Universität Pisa)

 

    in: European Thyroid Journal. 3 (2014); Abstract für 38th Annual Meeting of the Euopean Thyroid Association; (OP88)

Nach dieser Register-Studie hat die follikuläre Variante im Gegensatz zur klassischen Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms ein statistisch signifikantes geringeres Risiko für ein Rezidiv.

Es wurden die Daten von 449 Patienten mit FVPTC mit 248 Patienten mit CVPTC vergliechen, die in den Jahren 2000 bis 2003 diagnostiziert wurden und eine Nachsorge von 12 Jahren hatten.

Hier die Ergebnisse der Auswertung im Einzelnen (FVPTC vs CVPTC:

  • klinisch Gesund (93% vs. 85%) [siehe Anmerkung unten]vs.
  • persistente Krankheit (7% vs 15%); hierzu zähle man in dieser Studie
    • nachweisbarer TG (3,1% vs 9%) [Wird auch als biochemical disease bezeichnet; siehe Anmerkung unten]
    • strukturelle Krankheit (latero-cervikal und mediastinum Lymphknoten-, Lungen- oder Knochenmetastasen (3,7% vs 6 %)

Anmerkung zu dieser Studie von Harald: Bei dieser Auswertung eine klinischen Registers der Universität Pisa galt jedoch bereits ein nachweisbarer TG als ein Rezidiv. Ein nachweisbarer TG ist jedoch nicht mit einem Rezidiv gleichzusetzen;
Ein nachweisbarer TG ist lediglich mit einem höheren Risiko für ein Rezidiv verbunden. Nur in dem man die Gruppe mit einem nachweisbaren TG zu denen mit nachgewiesenen Metastasen zählte erreichte man eine statistisch signifikanten Unterschied.
siehe auch Forums-Gruppe: TG-Wert beständig leicht erhöht.

Eine Differenzierung zwischen nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnlichen Merkmalen und der follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms fand in dieser Studie nicht statt, so dass der Nutzen dieser Studie sehr eingeschränkt sein dürfte

Viele Grüße,
Harald


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  • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten von Harald.
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