Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.01.2015 - 10:01 von Uwe.

Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 254478

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Schilddrüsenknoten was tun?

Aktionstag des Schilddrüsenzentrums Münster
und der Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Münster
am Samstag, 7. Februar 2015, um 10 Uhr in
der Raphaelsklinik, Loerstraße 23.

Programm

  • 10.00 Uhr | Begrüßung und Einführung
    Prof. Dr. Dr. M. Hoffmann
  • 10.05 Uhr | Untersuchungsmöglichkeiten bei Schilddrüsenknoten – wie können gut- und bösartige Knoten unterschieden werden? Welche Knoten sollten zur Operation vorgestellt werden?
    Dr. U. Schmies, M. Pützler
  • 10.30 Uhr | Wie wird operiert? Was hat sich in der chirurgischen Therapie von Schilddrüsen knoten geändert?
    Prof. Dr. Dr. M. Hoffmann
  • 10.55 Uhr | Pause – Gelegenheit zum Gespräch mit
    den Referenten
  • 11.10 Uhr | Nichtoperative Behandlungsmöglichkeiten der Schilddrüse und Nachbehandlung nach Schilddrüsenkrebs
    Prof. Dr. B. Riemann
  • 11.35 Uhr | Schilddrüsenzentrum im Dialog: Welche Probleme können nach einer Operation auftreten?
    • Stimme und Stimmbandfunktion
    • Nebenschilddrüsenfunktion und Hypocalcämie
    • Narbenprobleme und Schluckbeschwerden
    • Einstellung der Schilddrüsenmedikation

    Dr. J. Teklote, I. Verlage

  • 12.00 Uhr | Abschlussdiskussion mit Fragen an die Referenten
  • 12.30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Der Flyer mit Programm als PDF

Antwort auf: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 363885

Hallo,

macht es eventuell Sinn, wenn wir dort als Hypopara AG mit einem Infostand anwesend sind?? Wäre für mich mehr als gut machbar, da ich in der Nähe wohne.. Gibt es da schon Aktivitäten, Pläne ???

Liebe Grüße
Kaya

💡 “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” Dalai Lama XIV

Antwort auf: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 363886

Hallo Kaya,

nimm doch einfach Kontakt mit Irmgard auf.
Die machen von der SHG Schilddrüsenkrebs Münster dort sicherlich auch einen Infostand.

Viele Grüße,

Harald

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 363887

Hallo zusammen,

es ist vorgesehen, das die SHG SD Münster mit einem Infostand dort vertreten ist. Zur Zeit ist es schwer Irmgard telefonisch zu erreichen.
Im letzten Jahr waren wir im Herbst auch in der Uniklinik Münster mit einem Infostand vertreten. Leider war da nur sehr wenig Resonanz. Aber das kann ja in der Raphaelsklinik schon wieder ganz anders aussehen. Ich persönlich werde auf jeden Fall auch da sein, obwohl ich ja noch blutiger Anfänger bin und selbst erst noch viel lernen muss. Ich habe hier im Forum schon festgestellt, dass es alles viel komplizierter ist, als anfangs angenommen und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auch schwer tue, die ganzen medizinischen Zusammenhänge zu verstehen. Vielleicht funktioniert es ja, wenn ich mir alles 100 mal durchgelesen habe, ich hoffe es jedenfalls.

LG Uwe

Antwort auf: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 363888

Hallo Uwe,

ich würde gerne kommen aber ich hatte übersehen, dass sich der Termin mit einem beruflichen Termin überschneidet. Im Augenblick hadere ich noch ein wenig… Ich bin eigentlich sehr geneigt dort aufzusteppen 😉 Das ist die Klinik in der ich operiert wurde und da würde ich mir schon eine Optimierung hinsichtlich der Nachbetreuung bei Hypopara wünschen.. Und da wäre vielleicht schon einmal ein Gesprächseinstieg möglich. Allerdings sind die Zeitfenster dort sehr eng. Daher glaube ich, dass es sich mit dem Interesse dort auch in Grenzen halten wird. Da ich schon 2 Jahre mit Hypopara herumlaufe, kann ich das Wesentliche schon nachts im Schlaf auswendig herunterbeten 🙄 Ich werde mal weiter darüber nachdenken, wie ich aus dem beruflichen Termin möglichst elegant rauskomme. Schön, dass ich dann nicht alleine dort bin ..

Herzliche Grüße

Kaya

💡 “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” Dalai Lama XIV

Uwe
Follikuläres SD-Karzinom / Knochenmetastase 5.LW

Antwort auf: Münster: Patienten-Informationstag 7.2.2015

| Beitrags-ID: 363889

Hallo Kaya,

ich bin 2010 auch dort in der Raphaelsklinik operiert worden und es ist bei mir Gott sei Dank damals ohne Komplikationen abgelaufen und meine Nebenschilddrüsen haben ihren Dienst nicht verweigert. Die Raphaelsklinik hat ja einen sehr guten Ruf, wenn es um SD-Op`s geht.

Gestern sprach ich noch kurz mit der Leiterin der SHG Münster. Sie wird dort auch einen kleinen Vortrag halten, gemeinsam mit einem Arzt der Klinik.
Die SHG selbst ist dort mit einem kleinen Infostand vertreten und so, wie es bisher aussieht, werden da einige Mitglieder sein, mit denen man sich austauschen kann.
Vielleicht schaffst du es ja, dich beruflich freizustrampeln, dann könnte man sich mal persönlich kennenlernen.

Liebe Grüße

Uwe

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick