Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015

Dez2011

Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015

| Beitrags-ID: 254493

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

In Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt plane und organisiere ich für dieses Jahr die Treffen in Halle.

Wir treffen uns am 1. Mittwoch jeden ungeraden Monats ab 17:00 Uhr.

www.sd-krebs.de/halle
2. September 2015; 16:00 Uhr

Geplant ist einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner für diesen Abend einzuladen.

Ich freue mich über rege Beteiligung und Anregung auch im Vorfeld.

Für diesen Termin habe ich noch keine Zusage von einem Referenten.

So hoffe ich auf rege Beteilung durch euch.

Weitere Informationen folgen.

http://sakg.de/

Sachsen-Anhaltische
Krebsgesellschaft e. V.
Paracelsusstraße 23
06114 Halle (Saale)

Liebe Grüße
Sandra

Der Krebs als Chance auf MEIN Leben! Ich nutze diese besondere Chance.

Dez2011

Antwort auf: Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015

| Beitrags-ID: 363952

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Seit einigen Jahren (erst in Eisleben) versuche ich eine Gruppe in Halle zu etablieren. Seit diesem Jahr bekomme ich Unterstützung von der SAKG.
Leider kommen zu den Treffen nur wenige Patienten und mich unterstützt bei der Planung / Organisation keiner.

Ich hab das Gefühl in unserer Konsumgesellschaft erwarten diese Betroffenen irgendwas und ich kann es nicht greifen. Die Gespräche sind nicht konspirativ und Gewinn bringen. Oft laufen die Gespräche in die seltsamste Richtung. So fällt es nicht leicht, die Veranstaltung so zu moderieren, dass für alle Anwesenden etwas dabei ist.

Leider bildet sich auch kein „harter Kern“, so dass ich ernsthaft überlege die Gruppe wieder aufzugeben.
Was sagt ihr dazu – sollte ich noch durchhalten?

Die Betroffenen erwarten von mir, dass ich Ärzte einlade – aber die Ärzte wollen nur kommen, wenn die Gruppe sich gefestigt hat. Da beißt sich doch die Katz…

LG

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015

| Beitrags-ID: 363953

Hallo liebe Gruppencheffin,

aller Anfang ist schwer, vor allem bei so langen Abständen zwischen den Treffen.

Der Wunsch nach Informationen und der Möglichkeit, mit anderen Betroffenen zu reden ist sicher da, aber wenn man sich informiert und ausgetauscht hat, was kann dann noch kommen? Noch mehr Information durch Ärzte, und dann?

Vielen reicht es vielen womöglich, einfach mal Frust abzuladen, ein einzelnes Problem gelöst zu bekommen, und dann ist gut. Wenn man über diese „Service-Mentalität“ hinaus kommen will, erfordert das sicher mehr Einsatz.

Manchmal fehlen konkrete längerfristige Ziele, wenn die Guppenbildung nicht richtig in Gang kommt. Was sollte/könnte denn die Gruppe deiner Meinung nach langfristig konkret leisten? Hast du diese Frage mal thematisieren können?

Auch in Sachen Unterstützung bleibt nur, die Leute ganz konkret drum zu bitten, dass sie dir hier oder da helfen, bis hin zu der Bitte, dass mal ein anderer die Moderation (notfalls mit deiner Unterstützung) übernimmt.

Wenn da auch bei weiteren Treffen „nichts zu holen“ ist, fehlt vielleicht wirklich in der Region das Potential. Wie lange du der Sache weiterhin eine Chance geben magst, kannst du aber nur allein entscheiden.

Eine dauerhafte Disbalance zwischen dem, was die Patienten von dir erwarten und dem, was du von der Gruppe erwartest, wäre sicher keine gute Lösung. (Da hab ich so meine eigenen Erfahrungen, wie du weißt.)

Viele Grüße
Frauke

Dez2011

Antwort auf: Treffen SHG Halle / Saale – 2. September 2015

| Beitrags-ID: 363954

Hallo Frauke,
vielen Dank für deine Worte.
hab gerade Stress deshalb so kurz.
Bis bald Sandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick