Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) Broschüre: Familiäres medulläres Sc...
Thema: [url=t24527] 

Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2)

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2) Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

BeitragBroschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2)

Verfasst am: 15. Apr 2015, 15:47
Antworten mit Zitat

Hallo,

um Patienten mit dem familiären medullären Schilddrüsenkrebs zu helfen, besser mit ihrer Krankheit zurechtzukommen, verschickt unser Link innerhalb des ForumsBundesverband Schilddüsenkrebs diesen Ratgeber an betroffene Familien (sowie Ärzte und Kliniken):

Das familiäre medulläre Schilddrüsenkarzinom

Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2)

Ein Ratgeber für betroffene Familien

der Selbsthilfegruppe C-Zell-Karzinom e.V. in einer überarbeiteten 3. Auflage (Februar 2015).

Autoren sind das Professoren Ehepaar Karin Frank-Raue und Fiedhelm Raue (Heidelberg)

Die Broschüre kann über unsere Link innerhalb des ForumsBundesgeschäftsstelle kostenlos bestellt werden.

Die Broschüre kann über unsere Link innerhalb des ForumsBundesgeschäftsstelle kostenlos bestellt werden.

Inhaltsverzeichnis:
  • Vorwort
  • Vererbarkeit der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
  • Das RET-Gen
  • Die Schilddrüse
  • Die Entwicklung von einer normalen C-Zelle zum medullären Schilddrüsenkarzinom
  • Wie werden Familienmitglieder bezüglich des medullären Schildrüsenkarzinoms untersucht?
  • Nachweis des Gens für die multiple endokrini Neoplasie Typ 2
  • Konsequenzen aus dem Nachweis einer Mutation im RET-Proto-Onkogen
  • Risikogruppen

• Das Hormon Calcitonin
  • Der Pentagastrin-Test / Calcium-Stimulationstest
  • C-Zell-Hyperplasie (=Vermehrung der C-Zellen)
  • Das medulläre Schilddrüsenkarzinom
  • Was ein Patient über Schilddrüsenoperationen wissen sollte
  • Die regelmäßige und richtig dosierte Thyroxineinnahme ist notwendig

• Die Nebennieren
  • Tumore der Nebenieren, Phäochromozytome
  • Wann sollte mit den regelmäßigen Untersuchungen bezüglich Nebenierenmarkstumor und Nebenschilddrsüenüberfunkton begonnen werden?

• Die Nebenschilddrüsen
  • Link innerhalb des ForumsTyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)

• Die Zukunft
  • Kinderwunsch
  • Abkürzungen
  • Link innerhalb des ForumsGlossar
  • Literaturhinweise

Viele Grüße
Harald

--------------------------------------------------------------------------------
zurück zu:
--------------------------------------------------------------------------------

Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
schlittenhund(aktives Vereinsmitglied)Offline

Anmeldung: 23.12.13
papill-Sd-Karz.pT3, ...
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p140492)
Verfasst am: 16. Apr 2015, 08:42
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

in meinem histolog. Befund ( neben papill.Ca) steht zwar, "keine medulläre Variante", aber eine "C-Zell Hyperplasie".

Deswegen bitte ich ebenfalls um Zusendung dieser Broschüre, in der auch ein Kapitel die "Hyperplasie" näher beleuchtet.

Vielen Dank für die Mühe, und mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Birgitt(aktives Vereinsmitglied)
1999 pT4 (papillär...
weiblich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p140498)
Verfasst am: 16. Apr 2015, 10:07
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

könnte ich für unsere Selbsthilfegruppe (Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen) gegen eine entsprechende Spende auch mehr als nur ein Exemplar bekommen. Z.Z. haben wir eine mir bekannte MEN-Teilnehmerin in der Gruppe, vielleicht auch mehr Keine Ahnung , nicht jeder outet sich. Ich denke 5 Exemplare reichen fürs Erste, sonst melde ich mich noch einmal.

Herzlichen Dank und sonnige Grüße aus Düsseldorf,
Birgitt
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p140504)
Verfasst am: 16. Apr 2015, 11:48
Danke! sagt : Birgitt
Antworten mit Zitat

schlittenhund hat folgendes geschrieben:
Hallo Harald,

in meinem histolog. Befund ( neben papill.Ca) steht zwar, "keine medulläre Variante", aber eine "C-Zell Hyperplasie".

Deswegen bitte ich ebenfalls um Zusendung dieser Broschüre, in der auch ein Kapitel die "Hyperplasie" näher beleuchtet.

Vielen Dank für die Mühe, und mit freundlichen Grüßen,
Schlittenhund

Hallo Schlittenhund,

ungern, weil dieses Kapitel speziell für Träger der Mutation im RET-Protoonkogen ist, und nicht mit der bei dir vor der OP festgestellten C-Zell-Hyperplasie zu tun hat.

Glossar :
Glossar C-Zell-Hyperplasie

Anzahl der Calcitonin produzierenden C-Zellen in der Schilddrüse ist erhöht. Eine C-Zell-Hyperplasie kommt bei vielen anderen Schilddrüsenkrankungen (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) vor, jedoch nur bei Menschen mit den sehr seltenen Mutationen im RET-Protoonkogen ist dies auch eine Vorstufe des medullären Schilddrüsenkrebs.

@Birgitt: Ich schick dir 5 Exemplare zu.
Unseren regionalen SHG werde wir auch 3 oder 5 Exemplare zu senden.
Dies ist kein Broschüre zum Auslegen, sondern wirklich nur für Familien mit MEN 2.

Viele Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet von Harald am 08. Okt 2018, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Birgitt(aktives Vereinsmitglied)
1999 pT4 (papillär...
weiblich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p140507)
Verfasst am: 16. Apr 2015, 13:08
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

ganz herzlichen Dank.

Harald hat folgendes geschrieben:
Dies ist kein Broschüre zum Auslegen, sondern wirklich nur für Familien mit MEN 2.
Das sehe ich genauso, deshalb bleiben die Broschüren auch so lange in meinem Besitz, bis ich genau weiß, wem ich sie gebe. - Egal was ich auslege, jeder greift zu....... Confused

Liebe Grüße,
Birgitt
Zurück   Nach oben
schlittenhund(aktives Vereinsmitglied)Offline

Anmeldung: 23.12.13
papill-Sd-Karz.pT3, ...
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p140514)
Verfasst am: 16. Apr 2015, 15:34
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

vollkommen in Ordnung, ich verstehe deine Argumentation.

Danke für deine Antwort und freundliche Grüße,
Schlittenhund
Zurück   Nach oben

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2)
Thema: 

Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2)

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Broschüre: Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MEN2) Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) Broschüre: Familiäres medulläres Sc...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group