Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen zum Blutdruck

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 254909

( Hoffe das ist der richtige Ort um zu Fragen )

Hallo ihr…

Nun scheint mich es wohl auch getroffen zu haben, das Thema Bluthochdruck. Mein Hausarzt meint zwar es ist jetzt nicht so Gefährlich, sollte aber normalerweise unter 140/90 sein, als er gemessen hat heute Früh lag er eben bei diesen Wert :(

Mir fällt seit einiger Zeit auf, eigentlich erst seit ein paar Wochen, das ich ich abundzu einen heißen und leicht roten Kopf bekomme. Da es mir dabei aber nicht sonderlich schlecht dabei geht, hab ich natürlich erstmal nichts weiter unternommen. Mittlerweile sprechen mich aber auch meine Arbeitskollegen drauf an, was ich denn habe. Da das rötliche nicht nur meinen Kopf betrifft sondern auch meine Halsgegend. Besonders wenn ich mich bücke oder bei Anstrengung und das Problem hatte ich noch nie zuvor.

Gestern Abend hatte ich dann wieder einen leicht roten, hitzigen Kopf. Da dacht ich mir, suchst mal dein Blutdruckmessgerät raus.
Hingesetzt, Manschette drum, eingeschaltet.. dann der erste Schreck 133/97 😯 Hab dann etwas gewartet und nochmal in Ruhe gemessen und dann war er auf 130/90.
Heute nach dem aufstehen hab ich mich direkt hingesetzt und gemessen und da lag er bei 117/77..

In der Vergangenheit hatte ich eigentlich immer eher einen niedrigen bis perfekten Blutdruck, so zwischen 110/75 bis 120/85.

Nun meint mein Hausarzt das ich meinen Blutdruck abundzu messen und in diesen Blutdruckbüchlein aufschreiben soll. Jetzt hab ich gelesen man solle es Früh machen z.B. Aber da ich Nachtschicht arbeite weiß ich nicht ob ich mich so dran halten kann wie ich es gelesen habe.

Meine letzte Nachsorge war i.O. auch der TSH war in Ordnung, lag bei 0.04. Mein neuer SD Arzt hat mich sogar von 135 Euthyrox auf 112 runtergesetzt, da sich scheinbar der Richtwert geändert hätte von 0.1 auf 0.3, weil eine starke Unterdrückung sich zu sehr auf die Knochen und Herzkreislaufsystem auswirken würde. er arbeitet mir der Klink in Würzburg zusammen.

Wann sollte man und wie oft den Blutdruck messen?
Denkt ihr das liegt an der Überfunktion das der Blutdruck so hoch geht? Mich wundert es nur das es jetzt plötzlich so auffällt und so schnell kommt.

Grüße xisax

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365926

Hallo xisax,

Blut Hochdruck kann natürlich die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ohne Dich gründlich gesundheitlich zu kennen, kann/sollte man dazu keine Ratschläge geben.

Aber einen kann ich Dir aus eigener Erfahrung mitgeben. Ich bin wohl ein Stresses. Wenn ich nervös, sauer oder genervt bin, dann schnellt der Blutdruck ordentlich in die Höhe. Nach Behandlungen im Krankenhaus schreiben die mir gerne „Bluthochdruck“ mit in den Bericht rein (auch wenn er 90% der Messungen völlig normal war). Geht bei denen wohl eher nach der Devise: wer dick ist hat auch BHD.
Ich habe nach so einem Bericht vom HA mal Tabletten dagegen bekommen. Von den Dingern habe ich aber einen heftigen Husten bekommen, so daß diese Tabletten abgesetzt wurden. Um ganz sich zu gehen, habe ich dann eine 24 Stunden Blutdruckmessung bekommen um zu sehen wie der BD sich im Alltag verhält. Und das war dann alles im Rahmen. Seit dem nehme ich im Grunde keine Tabletten gegen BHD mehr. „Im Grunde“ weil ich bei Krankenhausaufenthalte gerne mal eine Tablette dagegen verabreicht bekomme.

Spreche mal mit Deinem HA wegen so einer 24 Stunden Messung. Danach muss Dein Arzt entscheiden ob dagegen medikamentös was gemacht werden muss.

Viele Grüsse
Stefan

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365927

Hallo XisaX,

normalerweiseist zunächst mal der Ruheblutdruck am Morgen nach dem Aufstehen relevant. D.h. wenn Du regelmäßig in einem halbwegs stabilen Rhthmus arbeitest sollte es der Wert nach dem Aufstehen sein, bzw. auch gern noch im Bett. Auf jeden Fall sollte vor der Messung wenigsten 5 min Ruhe herrschen also hinstzen nicht reden ect. dann erst messen.

Dass der Blutdruck unter anderen Umständen, z.B. kurz nach einer auchb kleineren Anstrengung höher ist, ist normal und heißt nicht unbedingt, dass es sich bereits um Bluthochdruck handelt.

Messen würde ich zunächst mal ein paar Tage hintereinander, vielleicht über 2 Wochen, ggf. auch „abends“ also vor dem Schlafengehen. Wenn Du dann einen ungefähren Überblick hast, genügen vermutlich größere Abstände. Ich messe alle paar Wochen, es werden auch schon mal 2 Monate, mal für ein paar Tage hintereinander.

Ist eigentlich mal nach den Elektrolyten geschaut worden (Magnesium, Kalium Calcium, Natrium)? Wenn da was aus dem Gleichgewicht gerät, hat das auch schon mal Einfluss.

Überfunktion kann Einfluss auf den Blutdruck haben, eine Dosisänderung auch, auch eine nach unten. Bis sich der Körper wieder dran gewöhnt hat. Ich bin auch wg. Bluthochdruck in Behandlung, nehme den Betablocker aber mittlerweile nur noch in der niedrigst möglichen Dosirung. Alles andere geht mit ausreichend Magnesium, Kalium. Außerdem nehme ich zur Linderung gelegentlicher ÜF-Symptome l-Carnitin 1g/Tag und bilde mir ein, dass dies auch zu einer Kreislaufstabilisierung beiträgt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365928

Huhu.. und danke für eure Antworten.

Also bisher war mein Blutdruck nach dem aufstehen recht niedrig/normal. Gestern lag er nach dem aufstehen bei 121/81 (blöde zahlen, aber is das Gerät ^^)

Mir fiel halt einfach auf, wo ich sonst nie Probleme hatte, das sobald ich mich nach vorne überbeuge beim Arbeiten oder in die Hocke gehe mein Kopf und mein Hals rötlich wird. Ich werd mein BD Gerät mal mit auf die Arbeit nehmen und wenn es wieder sowas ist, den Blutdruck kontrollieren.
Meine Kollegin wundert sich, sie hat BHD das ich das so leicht merke, mich ehrlich gesagt auch. Aber vllt liegt es daran, das ich sonst eher niedrigen habe.

Umgestellt auf die 112er Euthyrox hab ich noch nicht, da ich von meinen 125er noch eine faste neue Packung hatte und die jetzt nicht rumliegen lassen wollte. In ner Woche fange ich dann mit der niedrigen Dosis an, vllt ändert sich das ganze dann wieder.

Vermute das mein Hausarzt deswegen erstmal möchte das ich den BD regelmässig mal messe und die Werte sich dann anschaut um dann vllt ein 24 Std Messung vorzunehmen. Er fand das eh etwas lustig -.- Da komischerweise mein rechtes Ohr dabei sogar knallrot wird und ich das sehr lästig finde.

Grüße xisax

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365929

Hallo xIsax,

was für ein Blutdruckmessgerät benutzt Du denn? Eins für das Handgelenk oder eins für den Oberarm?
Ich hatte mal eins fürs Handgelenk – vier Messungen vier unterschiedliche Ergebnisse. Das hat sogar dazu geführt das ich versucht habe den Blutdruck zu manipulieren.
Bei mir würde das selber messen nur wenig bringen. Ich wäre nicht mehr entspannt und der Blutdruck wäre wieder erhöht.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365930

Hallo,

Geräte für’s Handgelenk sind anfälliger gegen Messefhler, das ist richtig. Wenn man sie allerdings korrek benutzt, bringen sie schon reproduzierbare Ergebnisse, die mit den Messungen beim Arzt übereinstimmen, haben wir in der Praxis ausprobiert. Also immer an der richtigen Stelle 2cm vom Knick des Gelenks entfernt, darauf achten, dass die Manschette eng anliegt ohne bereits zu stauen, Manschette auf Herzhöhe (die größte Feherquelle), Hand gestreckt.

Allerdings gibt es auch Leute, bei denen bei der Messung zu Hause der Blutdruck grundsätzlich niedriger ist, als in der Praxis (Weißkittelhochdruck) aber auch das umgekehrte Phänmen gibt es, aber nicht ganz so häufig.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365931

Hallo und guten MOrgen,

um konkret feststellen zu können ob Du Bluthochdruck hast oder nicht sollte eine Langzeitblutdruckmessung durchgeführt werden.
Erst dann kann zweifelsfrei vom Arzt beurteilt werden ob der Blutdruck zu hoch ist oder nicht.
Messfehler können durch die Messgeräte und wie schon hier gesagt durch falsche Handhabung entstehen.
Es ist natürlich sinnvoll zur gleichen Zeit über einen Zeitraum von 1 oder 2 Wochen immer mal selbst zu messen.
Eine Langzeitmessung geht über 24 Std., ist zwar bischen nervig weil alle 30 min. und in der nacht alle 30 Min. die Messung läuft aber es lohnt sich allemal und man weiß woran man ist.
Liebe Grüsse Martina

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365932

Hallo zusammen,

ich hatte mal ein Gerät fürs Handgelenk, wobei die skurrilsten Messwerte angezeigt wurden. Auch mehrere Ärzte empfahlen mir für den Hausgebrauch vorzugsweise ein Gerät mit Oberarmmanschette, da dieses doch annähernd die „richtigen“ Werte anzeigt. Das sollte beim Kauf in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365933

Hallo

interessanter Weise hat sich mein hoher Blutdruck mit der Reduzierung bzw Anpassung der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie auch runter reguliert.
seit der TSH nicht mehr auf „Null“ therapiert wird, liegt der Blutdruck nur bei Anstrengung noch im erhöhten Bereich. Ich möchte das aber auch nicht verallgemeinern.

nummer4711

Antwort auf: Fragen zum Blutdruck

| Beitrags-ID: 365934

Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Bluthochdruck durch die Reduktion meiner Hormone T4 175 + T3 10 auf jetzt 100+10 eingestellt. Ich habe gelesen, dass derBluthochdruck auch durch die Reduzierung bzw. Normalisierung der Hormonzugabe entstehen kann. Ganz komisch ist es, dass sobald ich mir ein kleines Krümelchen T3 auf die Zunge lege, mein Blutdruck nach ein paar Minuten stark fällt. Ich nehme meine 10 T3 über den ganzen Tag verteilt in ganz kleinen Einheiten.
Jetzt wache ich morgens mit einem Blutdruck von 140/100 auf. Sobald ich mit meinen Krümeln Anfänge fällt es wieder…dann steigt dieser wieder… usw. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.725 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick