Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Metastasen in der Lunge

SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 254988

Hatte 2008 ein pap Schilddrüsenkarzinom mit Lymphknotenmetastasen .
Es folgte eine total OP sowie eine nec.diss. und 3 Radiojodtherapien sowie 30 externe Ratio.
Nun habe ich einen TG von 6,32 und wahrscheinlich Lungenmetastasen. Bin zurzeit etwas zerstört, da ich erst eine genaue Abklärung der Lunge benötige. Die festgestellten Rundherde haben einen Durchmesser von max. 8mm und ich warte auf eine Antwort meines Arztes – in welcher Art- man abklären kann ob Schilddrüsenmetastasen oder Anderes.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit SD-Metastasen in der Lunge und wie wurde vorgegangen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für div. Antworten

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366382

Liebe(r) gewabi,

willkommen in unserem Forum und danke, dass du dich als Nutzer(in) registriert hast.

Ich bin kein Mediziner und hatte auch selbst keine Metastasen, sodass ich zu deiner eigentlichen Frage wenig sagen kann. Ich würde dir aber dringend raten, bei einer solchen Konstellation eine Klinik (zertifizierte Zentren wie für andere Krebs-Erkrankungen lassen beim SD-Krebs leider noch auf sich warten) mit entsprechender Erfahrung zu suchen. Wenn du schreibst, in welcher Region du lebst, bekommst du hier vielleicht einen Hinweis oder Tipp dazu.

Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir viel Glück :daumen:

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366383

danke für die rasche Antwort. Ich komme aus Österreich. Ich bin aber sehr gut in einem SD-Institut aufgehoben und werde eigentlich auch gut beraten, jedoch höre ich gerne andere Meinungen und Erfahrungen.
Mein Arzt ist gerade dabei mit einem Thorax Chirurgen einen Termin für mich zu vereinbaren. Ich hoffe, dass eine Gewebeentnahme bei diesen relativ kleinen Rundherden möglich ist und Auskunft über die Herkunft geben kann. Denn man weiß ja noch nicht sicher ob es SD-Metastasen sind oder vielleicht sogar ein eigenständiger Lungenkrebs. Alle Werte und Erfahrungen der Ärzte die mit dem befasst sind, lassen jedoch auf SD -M. schließen. Natürlich wollen wir Gewissheit haben.

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366384

Hi,

ich habe mehrere Metastasen in der Lunge. Bei mir wurde zwei mal eine Biopsie mit einer Bronochskopie gemacht um festzustellen, ob es SD Gewebe ist. Allerdings nicht bei allen Lungenmetastasen, was ja auch nicht nötig ist.

Ich habe sie mit Mikrowellenablation und Bestrahlung behandeln lassen. Ich war mehrfach beim Thoraxchirurgen und der hat mir abgeraten sie zu operieren (und man weiß ja, Chirurgen operieren gerne ;-) ) Er müßte mir zu viel Lungengewebe wegnehmen und das Brustbein öffnen. Da bei mir auch immer wieder welche nachkommen, ist es keine gute Lösung. Daher sind die anderen Methoden besser und schonender.

Gruß
Michaela

thea
SD-Krebs (nicht-jod)

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366385

Hallo gewabi,

ich hatte schon dreimal Lungenmetastasen. Sind alle operiert worden.
2008 linker Lungenflügel und rechter, 2012 linker Lungenflügel.
Ich bin dabei gut gefahren. Mein TG Wert steigt aber schon wieder etwas.

Ich wünsche Dir alles Gute

thea

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366386

Danke Michaela und Thea.
Könnt ihr mir vielleicht noch schreiben, wann Ihr die erste SD-OP hattet.
Was sagt man Euch zu Lebenserwartungen. Ich habe immer gehofft dass nichts nachkommt, sind ja auch schon 7 Jahre seit der SD OP. In diesen 7 Jahren ist der TG Wert nur von 0.8 auf 3,1 gestiegen. Und im letzten halben Jahr gleich von 3,1 auf 6,4. Die Lungenmetastasen sind seit Juli2014 um 2mm gewachsen. OP ist bei mir sowieso nicht möglich, da ich multiple verstreute habe, ziemlich viele ganz kleine und nur wenige mit 8mm. (ca.3 oder 4)
Ich warte noch auf einen Besprechungstermin beim Thorax Chirurgen, damit wir feststellen können ob es wirklich SD-Metastasen sind.
Hätte mir auch nie gedacht, dass ich hoffe, SD- Metastasen zu haben. Soll angeblich noch das bessere Übel sein.
Danke jedenfalls für Eure Berichte und hoffend auf baldige Antwort liebe Grüße aus Österreich.

thea
SD-Krebs (nicht-jod)

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366387

Hallo Gewabi,

meine Schilddrüsen-OP war 1992, wurde aber nicht total entfernt, sondern anschließend durch Radiojod. Ich hatte immer einen erhöhten TG-Wert.
Es wurde immer eine Radiojod-Therapie gemacht, bis mein Körper nichts mehr angenommen hat. Dann kamen die Lungenmetastasen.
Ich habe wirklich eine lange Zeit mit dem Karzinom gelebt.
Ich bin dankbar, aber kämpfe weiter.

Gruss

thea

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366388

Danke Thea,

Ich hatte 3 Radio Jod Therapien aber trotzdem nicht alles wegbekommen obwohl ich auch noch 30 externe Bestrahlungen hatte.
Aber die letzten Jahre war nur eine geringe Steigerung des TG Wertes.
Die Metastasen wurden im Dez. 2013 das erste mal gesehen, aber nachdem sie sich bis Juli 2014 nicht veränderten war man nicht überzeugt ob es wirklich welche sind. Doch vorgestern wurden Veränderungen beim CT festgestellt. Zwar keine riesige Veränderung, aber jetzt ist es klar, dass es keine Vernarbungen sind. Jetzt fehlt noch die richtige Abklärung. Hoffe ich bekomme bald einen Termin, denn im Moment bin ich einfach unsicher und doch auch etwas verzweifelt. Ich möchte noch einige Jahre für meine Kinder da sein können. :(

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366390

Hallo,
kann keinen Tipp zu dem Thema geben. Habe aber mal eine Frage :hattet ihr irgendwelche Symptome durch die lungenmetastasen oder wurden die immer nur bei der Untersuchung festgestellt?

Gruß Kerstin

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366391

HI,

ich hatte nie Beschwerden. Wurden immer nur durch die Untersuchung festgesetllt.
Gruß
Michaela

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366392

Hallo Kerstin,

ich habe auch durch die Lungenmetastasen selbst bisher nie Probleme gespürt. Festgestellt wurde es bei mir in einem PET/CT, da keine Jodspeicherung vorliegt. Wachstumskontrolle dann nur mit normalem CT.

Viele Grüße, Mehcoj

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366393

Hallo und danke für deine Antwort…

Wieso wurde denn so ein PET ct gemacht? Hatte man Verdacht? Und wie werden die Metastasen behandelt wenn sie kein Jod mehr speichern?

Gruß Kerstin

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366394

Nach der OP wurde ein wenig-differenziert insulinäres CD Karzinom diagnostiziert. Hierbei kommt es vor, dass eine Enddifferenzierung eintritt – also die Fähigkeit der Krebszellen Jod zu speichern, verloren geht.

Das Szintigram nach der ersten RJT war dann unauffällig und so wurde zur „Sicherheit“ ein PET/CT gemacht. Das ist bei anderen Krebsarten nicht Standard. Leider war es bei mir dann mit positivem Ergebnis.

Eine große Metastase in der Brust wurde dann bestrahlt. Die vielen kleinen Herde in der Lunge können weder operiert noch bestrahlt werden. Da sie aber schnell gewachsen sind, werden diese jetzt mit dem TKI Levantinib behandelt. Das nehme ich jetzt seit 8 Wochen, seit 2 Wochen wegen der Nebenwirkungen in verringerter Dosis. Mitte April machen wir dann eine Kontrolle mit „normalem“ CT, ob das was bringt.

Zusätzlich mache ich dann auch nochmal eine RJD, ob vielleicht eine Redifferenzierung eingetreten ist. Ich habe da aber eher wenig Hoffnung. Mein NUK meinte aber, das in Tierversuchen es wieder zu einer Jodspeicherung gekommen ist. Wir werden sehen.

Viele Grüße, Jochem

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366395

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich mache mich schon wieder verrückt weil ich seit fünf Wochen reizhusten habe. Die lunge aber beim Abhören frei ist. Doc will mich demnächst zum röntgen der Lunge schicken…..

Hab seit sieben Wochen meine l thyroxin Dosis erhöhen müssen. Kann hustenreiz eine Nebenwirkungen davon sein. Doc meint, das hätte er noch nie gehört…

Halina
Nutzer*In
Lindsay Tumor

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366396

Hallo,
Ich wollte mit euch meinen kleinen Erfolg teilen, ich bin 34 weiblich, Mai 2015 Diagnose papiläres Sdk, im Juni dann Diagnose pulmonal und Ossär nicht Jod speichernde Metastasen, seit August nehme ich schon lenvima, trotz manchmal unerträglichen Nebenwirkungen habe ich ausgehalten und gestern habe ich erfahren das die Herden in der Lunge so klein geworden sind das man die kaum erkennen kann :-) Also weiter kämpfen.
Symptome hatte ich nie welche.
Alles gute
LG

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366397

Hallo Halina,

Das sind ja gute Nachrichten! Musst du denn jetzt weiter Lenvatinib in voller Dosis nehmen?

Was hast Du denn für Nebenwirkungen? Ich kämpfe am meisten mit der Verdauung.

Ich hatte heute mein erstes Kontroll CT und warte nun auf die Ergebnisse / Auswertung. Ich nehme Lenvatinib seit Januar und der TG spiegel ist gesunken. Jetzt bin ich halt auf die Bildgebung gespannt.

Halina
Nutzer*In
Lindsay Tumor

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366398

Hallo mehcoj,
Wir hatten auch in Abständen reduziert am Anfang immer nach einem Monat ungefähr weil ich Durchfälle und Bauch schmerzen bekommen habe also auch immer die Verdauung 😩 Mein ganze Bauch hat irgendwie gebrannt 😁 Im Dezember war ich dann schon bei 14 mg und im Februar 10 mg , jetzt war das ct so gut und ich habe leider 10kg abgenommen ( jetzt 48 kg) daher soll ich erstmal bis Juli Pause mit dem Lenvima und bisphosponat machen. Und mein Blutdruck war immer hoch bzw. der zweite wert immer sehr hoch. Ich hoffe für dich auch dass das Lenvima eingeschlagen hat 🤗
Lieben Gruß

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366399

Hi ihr Lieben,
habe diese Rubrik angefangen aber mich dann lange nicht mehr gemeldet.
Die Lungenmetastasen bei mir vergrößern und vermehren sich zwar ständig, aber so langsam, dass meine Ärzte und ich uns entschlossen haben, mit der Lenvima Einnahme noch zu warten. Also heißt die Behandlung derzeit watchfull waiting.
Doch gebt ihr mir sehr viel Mut, vorallem da ihr schreibt, dass durch die Behandlung die Metastasen zurück gegangen sind.
Noch bekomme ich Luft und Leute die mich nicht kennen, sehen meine Krankheit nicht.
Das Trügerische ist, dass man mir zwar nichts ansieht, doch ich persönlich weiß wie es um mich steht.
Auch selbst mute ich mir oft viel mehr zu, als ich eigentlich dann schaffe. Aber man muß sich eben mit der Krankheit arrangieren. Jetzt lebe ich das 9te Jahr, mit ettlichen KH-Aufenthalten, aber ich l e b e .
Ich bin froh, dass ich wenn schon Krebs – wenigstens den SD-Krebs erwischt habe.
Bitte haltetmich mit Euren Behandlungserfolgen – egal welche THI- Hemmer ihr nehmt – weiter auf dem Laufenden.
mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch Euch möge es relativ gut gehen
Eure gewabi

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366400

meinte natürlcih TKI

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366381

Hallo,

bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf die Forums-Gruppe: Lungen-Metastasen hinweisen.

Der Gruppe kann man beitreten.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick