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Überlebensrate /Britische Leitlinien

Deborah

Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 254946

Hallo Forum!
Ab und zu beschäftige ich mich mal wieder mit meinem papillären Schilddrüsenkrebs mit Lympfknotenmetastasen.
Stage 4.A bedeutet eine 10 Jahres Überlebensrate von 75.9 % nach den
britischen Leitlinien.
Ist nicht schlecht ,aber eben auch nicht 90 % ,wie ja sonst bei pappilären Schilddrüsenkrebs immer gesagt wird.“Exzellente Prognose“.
Hab ein bisschen Angst bekommen.Hätte die britischen Leitlinien gar nicht lesen sollen !!!
Gruß Deborah

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366133

Hallo Deborah,

weißt du zufällig auch, was dort steht in Bezug auf pT3?

Danke, Schlittenhund

P.S.: Ich denke, jeder Fall ist wohl individuell und kann nicht auf den Kommastrich hin „berechnet“ werden. Ich würde das mal als grobe Einschätzung sehen, die nicht auf den einzelnen Patienten 1:1 übertragen werden kann.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366134

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Die Prognose beim papillären SD-Carzinom wird punkto 10-Jahres-Überlebensrate , und das weiß ich sicher, denn ich habe mich noch gewundert , zwischen 90%, in anderen Quellen sogar mit 95% angegeben, also es variiert sogar generell um 5%.
LG,SH

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366135

Hallo,

Statistiken solcher Art sagen – nichts, absolut nichts, nada – über den Einzelfall aus!

Ich bezweifele sogar, ob sie wirklich die dominanten Tendenzen erfassen können und frage beispielsweise, wie sich denn größere nationale Unterschiede erklären lassen. Vielleicht ist in GB die Nachsorge schlechter, vielleicht wird nur anders gerechnet – immerhin gehen in solche Berechnungen nicht nur diejenigen ein, die direkt an SD-Krebs versterben, sondern alle, die in dieser Zeit wie auch immer zu Tode kommen.

Dann ist das Ganze eine Prognose bei der Zukunftsentwicklungen mit Daten aus der Vergangenheit berechnet werden – vorhergesagt also.
Vorhersage funktioniert schon beim Wetterbericht eher unzulänglich und beim Börsenkurs hat ein Affe, der Dartpfeile auf Diagramme schmeißt, um Kurssteigerungen oder -senkungen vorherzusagen, angeblich eine genauso hohe Trefferqualität wie erfahrene Analysten.

Natürlich gibt es auch beim Schilddrüsenkrebs schlimme Verläufe, es ist halt ein bösartiges Geschehen und kein Schnupfen.

Wenn allerdings adäquat behandelt wird, wenn z.B. möglichst alles Schilddrüsengewebe mittels Op und RJT entfernt werden konnte, so werden selbst aus high-risk-Patienten low-risk-Patienten und dann spielt die ursprüngliche pt4-Einstufung keine große Rolle mehr. Dazu gibt’s sogar eine Studie, guckt mal hier: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=73672#73672

In einer anderen Statistik meine ich sogar gelesen zu haben, dass einzelne Lymphknotenmetastasen – sofern man sie gefunden hat und entfernen konnte – die Prognose so gut wie gar nicht beeinflussen.

So etwas sollte Dich, Deborah, daher nicht beängstigen, sondern höchstens dazu anhalten, die Nachsorge ernst zu nehmen und regelmäßig hinzugehen.

Dass dabei immer das Wünschenswerte herauskommt, wünscht Dir Alba

P.S. Mein Schwager ist an inoperablem Speiseröhrenkrebs erkrankt. Die Mehrzahl der Patienten mit solchem Befund ist laut Statistik nach 8 Monaten tot. Mein Schwager lebt aber nun schon dreieinhalb Jahre mit dieser statistischen Aussage, bisher ohne Rezidiv, toi toi toi. Er ist durch die gehabte Bestrahlung dicht unterhalb des Kehlkopfes dauerheiser geworden, aber er kann wieder essen und schlucken.

Deborah

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366136

Hallo Alba!
Danke für den Zuspruch!
Gruß Deborah

Deborah

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366138

Hallo Schlittenhund!
Stage III: This stage describes a tumour larger than 4 cm but contained
in the thyroid (T3) with no spread to lymph nodes (N0) and no
metastasis (M0). Or, any localized tumour (T1–3) with spread to the
central compartment of lymph nodes (N1a), but no distant spread(M0).

10-year relative survival mortality rates for differentiated (papillary
or follicular) thyroid cancer= Stage 3 : 99 % !!!!

Wenn ich das bei dir richtig verstehe ,also 99%.
Das klingt doch gut.Ich bin aber kein Arzt ,also Vorsicht!!!
Gruß Deborah

Antwort auf: Überlebensrate /Britische Leitlinien

| Beitrags-ID: 366137

Hallo,

hier noch der Hinweis zur FAQ: Was sagen Überlebenszeiten / Überlebensraten aus?.

Viele Grüße
Harald

Anonym
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