Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ohne SD seit 10 Jahren und 25 Kilo mehr

Ohne SD seit 10 Jahren und 25 Kilo mehr

| Beitrags-ID: 255247

Hallo Zusammen
Habe heute diese Forum gefunden und wollte mal kurz eine Anfrage senden.
2001 wurde mir wegen Struma 75% der SD entfernt. Hatte vorher Probleme mit Gewichtszunahme, Schlappheit und Atemnot bei Bewegung. Nach der Teilentnahme und Einnahme von Eltroxin 0.075mg ging es mir Super. Ich nahm wieder ab, hatte Normalgewicht und alles war gut bis vor 11 Jahren das Spiel von vorn losging. Gewichtszunahme, Schlappheit usw. usw. Also wieder zum Arzt und Tatsache der Rest war wieder gewachsen bis auf eine Grösse von 5×8 cm. Nun wurde also vor 10 Jahren die Gesamte Schilddrüse inkl. Nebenschilddrüse entfernt und ich wurde auf eine Dosis von 0.15 mg Eltroxin eingestellt. Nur leider geschah nicht das selbe wie nach der ersten OP, dass ich das Gewicht wieder verlor sondern das Gegenteil passiert. Ich nehme schleichend immer mehr zu. In den letzten 10 Jahren 25 Kilo. Mein Arzt ist der Meinung meine Werte wären optimal und das mit dem Gewicht hat andere Ursachen. Ich solle weniger essen. Komisch nur das mein Mann bei gleicher Ernährung in den 10 Jahren 20 Kilo abgenommen hat und das Gewicht seit 5 Jahren optimal hält. Ich weis langsam nicht mehr weiter. Ich nehme ständig zu, fühle mich schlapp, antriebslos und komme bei etwas mehr Bewegung ständig ausser Atem. Habe oft das Gefühl es schnürt mir den Hals zu und frage mich ob ich mich wirklich damit abfinden muss.
Kann mir irgendjemand sagen was es für Alternativen gibt als das einfach so hinzunehmen?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Ohne SD seit 10 Jahren und 25 Kilo mehr

| Beitrags-ID: 367649

Hallo Katja,

und herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Man kann leider so nicht viel zu deinem Problem sagen. Natürlich kann Gewichtszunahme (schlapp,müde, außer Atem) an einer unpassenden Thyroxinversorgung liegen, aber dafür müsste man mal deine Werte kennen. Bitte immer mit den Referenzwerten des Labors (stehen meist hinter den Blutwerten) hier einstellen.

die Gesamte Schilddrüse inkl. Nebenschilddrüse entfernt

Eine Nebenschilddrüse wurde entfernt? Musst du hier Kalzium substituieren?

Viele Grüße
Elke

Antwort auf: Ohne SD seit 10 Jahren und 25 Kilo mehr

| Beitrags-ID: 367650

Hallo Katja,

habe das Thema ins Forum: Substitution Gewichtsprobleme verschoben.

Wir haben auch eine Forums-Gruppe: Gewichtszunahme, um dich da aufnehmen lassen zu können, musst du dich als Forums-Nutzern registrieren und danach in der Gruppe beitreten.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick