Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezept Calcium – in der Apotheke (Kostenerstattung)

Appleton

Rezept Calcium – in der Apotheke (Kostenerstattung)

| Beitrags-ID: 255296

Hallo liebe Mitglieder,

ich war heute in der Apotheke und wollte mir mein Calcium abholen. Leider hat die Dame in der Apotheke einen Aufstand geschoben ! Sorry, war aber so…..

Auf meinem Rezept steht folgendes: Calciumcarbonat 500
KTA 100 St N3

Das muesste ich selbst bezahlen, da hier kein Grund zur Einnahme angegeben wurde.

Ich bin – leider – Hypopara und habe auch einen Notfallausweis. Was nun? Zurueck zum Arzt, damit er ein anderes Rezept ausstellt?

Zur Zeit nehme ich Calciumcarbonat 500 Sertuerner, Kautabletten.

LG und vorab Danke

Daniela

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rezept Calcium – in der Apotheke (Kostenerstattung)

| Beitrags-ID: 367826

Hallo Daniela,

wahrscheinlich wirst du um ein neues Rezept nicht herumkommen, denn laut OTC-Liste ist der Hypopara Voraussetzung für die Verschreibbarkeit. Wenn dir der Apotheker nicht glaubt, muss es eben vom Arzt auf dem Rezept vermerkt werden. Die zweite Voraussetzung ist die Apothekenpflichtigkeit des Calciumpräparates, was bei dem von Sertürner wohl gegeben ist. -Aber:

Du weißt, dass bei Sertürner der Name 500 nicht die enthaltene Calciummenge angibt? Laut Beipackzettel (bei Doc Morris) handelt es sich um 500 mg Calciumcarbonat mit einem Calciumanteil von 199 mg Calcium pro Tablette. Insofern könnte man auch eine Diskrepanz zum Rezept annehmen, da vernüftigerweise die meisten Tablette in der Zahl im Namen die mg Calcium und nicht die mg Calciumcarbonat angeben. So könnte der Apotheker von einer Kautablette (KTB) mit 500 mg Calcium ausgehen aufgrund des Rezeptes. Dann ginge Sertürner auch nicht, weil es nur rund 200 mg enthält.

Da muss der Hausarzt wirklich nachbessern.

Viele Grüße
Frauke

Appleton

Antwort auf: Rezept Calcium – in der Apotheke (Kostenerstattung)

| Beitrags-ID: 367827

Liebe Frauke,

vielen Dank fuer deine schnelle Nachricht – konnte mich in der Vergangenheit auch auf dich verlassen :D Danke

Ich habe morgen meinen Nachsorge-Termin beim NUK und spreche ihn auch mal an. Es muss ja nicht unbedingt der Hersteller Sertuerner sein. Es stimmt, dass die Tablette 199 mg Calcium hat. Ich nehme taeglich eine halbe Tablette und 2 x woechentlich AT10 Perlen.

Nochmals Dank und LG

Daniela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick