Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 255316

Hallo Leute,

man Mann quält sich seit Freitag mit einem sehr schmerzhaften geschwollenen Lymphknoten im linken Unterbauch. Wir waren schon zweimal in der Notaufnahme der Klinik. Weil die Laborwerte in Ordnung, insbesondere keine Anzeichen für eine akute Entzündung und kein Fieber vorhanden sind, wurden wir nach einer Sonographie mit Schmerztablette wieder nach Hause entlassen.

Mein Mann hat ja Diabetes und Hyperpara, kann aber im Moment Essen und Trinken kaum bei sich behalten und wird immer lethargischer. Er will kein CT (wäre eine andere Klinik, also etwas aufwändiger) und hat noch nicht einmal mehr Lust, am Rechner zu sitzen, was bei ihm ein echtes Alarmzeichen ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen geschwollenen Lymphknoten? Der Arzt meint, das könnte eine Woche dauern. :(

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße
Frauke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367906

Hallo Frauke,

hat er einen Magen-Darm Infekt? Das dauert natürlich eine Weile bis das abklingt. Zwieback und Tee, Salzstangen … also Elektrolyte zuführen, aber das kennst du ja.

Ansonsten, falls keine Virus – Infektion vorliegt (die kann durchaus auch ohne Fieber vorkommen):
ist mal der Darm bei deinem Mann genauer angeschaut worden? Der geschwollene Lymphknoten hat ja eine Ursache.
Ein Leistenbruch mit eingeklemmtem Darm kann es nicht sein? (ich weiß, ihr habt ja die Notaufnahme aufgesucht, aber nachdem was ich in letzter Zeit hier lesen muss, bin ich mir nicht sicher ob sowas wirklich immer erkannt wird)
Da sollten auf jeden Fall doch weitergehende Untersuchungen erfolgen. Auch eine Entzündung der Prostata könnte vorliegen.

Dass er immer lethargischer wird, liegt dann vll auch daran, dass er kaum Essen und Trinken bei sich behält? Hat er denn Durchfall oder erbricht er alles? Oder gar beides?

Ansonsten, ja, ein geschwollener Lymphknoten braucht schon ne Weile bis er wieder normal und nicht mehr schmerzhaft ist. Eine Woche ist da sicher realistsich. Aber die Ursache sollte dann auch vorher beseitigt sein.
Bei einem Magen Darm Infekt hilft sicher nur abwarten und aussitzen.

Als erste (natürliche) Hilfe hilft uns immer Quarkwickel drauflegen. Das lindert meist die Schmerzen. Er soll mal ausprobieren ob ihm Kälte da hilft.

Gute Besserung für deinen Mann
Elke

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367907

Hallo Frauke,

ist in der Notaufnahme mal in Richtung Salmonellen überlegt worden?
Meine Schwägerin hatte vor einigen Woche unter gleicher Symptomatik, wie dein Mann eine üble Salmonelleninfektion.
Vielleicht kann der Hausarzt hier eine Stuhlprobe untersuchen.

Gute und schnelle Besserung für deinen Mann.

Viele Grüße
Sommerwind

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367908

Hallo Frauke,

lethargisch sein kann natürlich auch an Flüssigkeits- und Elektolyt- und Kalorienverlust liegen, muss ich Dir ja nicht erzählen. Aber Lethargie sollte man immer ernst nehmen und da finde ich die Notaufnahmen doch ein wenig leichtfertig wg. wieder heimschicken. Hohe Entzündungswerte und Fieber müssen nicht zwangsläufig Begleitumstände einer (schweren) Infektion sein. Das kann durchaus mit eher niedriger Temperatur einhergehen.

Wie sind denn Blutdruck und Puls im Vergleich zu sonst. Falls Blutdruck niedriger und ggf. Puls höher als normal sind würde ich doch nochmal Richtung Notaufnahme denken. Ein CT, wenn es für sinnvoll gehalten wird, würde ich auch nicht unbedingt allein wegen des Aufwandes vermeiden.

Viele Grüße
Und gute Besserung bei einer hoffentlich harmlosen Ursache.
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367909

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Also, ein Magen-Darm-Infekt war es eindeutig nicht, denn der Stuhlgang war normal. Das Erbrechen war wohl eher den Schmerzmitteln anzulasten und weil er (ohne meine Kenntnis) noch ordentlich Maaloxan vertilgt hat. Da muss der Magen ja protestieren, wenn man ihn so massiv am Arbeiten hindert.

Zum Glück geht es seit gestern Nachmittag wieder bergauf, nachdem es mir endlich gelungen war, ihn mit viel Mühe zu mehr Flüssigkeitszufuhr zu bewegen. Was ist bloß so schwierig daran, zusätzlich zu drei Bechern Tee auch noch eine Flasche Wasser am Tag zu schaffen? 🙄

Jetzt ist er zum Arzt gerollt (Praxis ist schräg über die Straße) und will morgen wieder arbeiten, weil er keine Schmerzen mehr hat. Hoffentlich schafft der Doc es, ihn noch ein paar Tage krank zu schreiben und mag es seinem Budget zumuten, auch noch weitere Untersuchungen zu machen oder zu veranlassen. R. geht immer noch zu dem Arzt, den ich damals verlassen hatte, weil ihm mein Hypopara zu teuer war…

Naja, wenigstens kriege ich dies Jahr nicht (wie vor ein paar Jahren) einen Nierenstein von meinem Mann zum Geburtstag. Aber auf diesen „Bug im Bauch“ hätte ich auch gut verzichten können zumal ich selbst ja letztes Jahr was ähnliches hatte, mit bis heute ungeklärter Ursache.

Aber man kann sich das nun mal nicht aussuchen.

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367910

Hallo Frauke,

ihr habt gewiss einen Allgemeinmediziner, der auch Hausbesuche macht.
Lass ihn kommen und besprich mit ihm alle Möglichkeiten, auch einen nochmaligen Klinikbesuch.
Sicherheitshalber kann man den LK auch mit einer Feinnadel punktieren lassen, um ganz sicher zu gehen.

Herzliche Grüße an deinen Mann und rasche Besserung wünscht
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367911

Liebe Frauke,

unsere Berichte haben sich offensichtlich von der Zeit her „gekreuzt“, ich schrieb dir vorhin wegen des Hausarztes, ohne gelesen zu haben, dass es schon in die Wege geleitet wurde.
Bin froh, dass es wieder ein wenig bergauf geht!
Euch beiden ganz liebe Grüße!!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367912

Hallo,

Danke!

Also, nun hab ich wieder dazu gelernt. Der Hausarzt (Internist) überweist in die Klinik zwecks Untersuchungen. Die Klinik sagt: Zu diesen Untersuchungen kann nur ein Gastroenterologe in die Klinik überweisen.

Der Gastroenterologe gibt nun in einer Woche einen Termin zum Vorgespräch. Aha.

Zum Glück hat mein Mann keine Schmerzen mehr und findet das Prozedere gut, weil er diese Woche so viele dienstliche Termin hat. Hoffen wir, dass es gut geht. Vielleicht ist der Lymphknoten bis dahin ja auch schon wieder abgeschwollen.

Viele Grüße
Frauke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367913

Der Hausarzt (Internist) überweist in die Klinik zwecks Untersuchungen. Die Klinik sagt: Zu diesen Untersuchungen kann nur ein Gastroenterologe in die Klinik überweisen.

Der Gastroenterologe gibt nun in einer Woche einen Termin zum Vorgespräch. Aha.

als Patient muss man doch was zu tun haben. So lange der Kopf auch noch auf’m Hals sitzt …
Es geht ja nicht, dass man sich auf seine Krankheit (womöglich auch noch mit Wärmflasche im Bett) ausruht und sofort und überall gut und richtig behandelt wird. :D Wo kämen wir da hin?

wie sagte schon Dieter Hallervorden: Die Zeit, die man als Patient im Wartezimmer der Ärzte verbringt, würde in der Regel ausreichen, um Medizin zu studieren.
:)

Weiterhin alles Gute für deinen Mann.
Elke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: schmerzhafter Lymphkonoten Unterbauch (Mann)

| Beitrags-ID: 367914

:D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick