Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach 7 Jahren Calciumprobleme

Desperate Silly
Pap. SD-C pT1(1,5 cm), NX MX G1-2, R0 Stadium I

Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 255381

Hallo und guten Tag,
nach etlicher Zeit muss ich mich wegen eines Problems wieder einmal hierher wenden, da mir einfach kein Arzt behilflich sein kann.
Mich plagen seit Anfang April diesen Jahres heftige Fuß- und Wadenkrämpfe die mich aber nur in der Nacht und in Ruhe (z. B. auf dem Sofa, beim Auto fahren) ereilen. Wenn ich mich bewege, habe ich keine Probleme.
Mein Nüchternwert (vor Kurzem gemessen) lag bei 2,17.
Magnesium verschlechtert den Zustand noch. Außerdem habe ich vermehrt mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Darmträgheit im Wechsel mit Durchfall zu tun. Und ein Wohlfühl-Zustand stellt sich irgendwie auch nicht mehr ein.
Ich habe (leider erst in ein paar Wochen) einen Termin beim Nephrologen, weil mir die Sache unheimlich ist und mir auch Sorge bereitet. Außerdem habe ich inzwischen schon Angst, mit dem Auto zu fahren, weil ich da schon öfter arge Fuss- und Wadenkrämpfe bekommen habe. Einmal wollte mich mein Mann des Nachts schon in die Klinik bringen. Ich war dann aber nächsten Tag nur bei der Hausärztin. Die meinte nur, die Krankenhäuser würden sich mit Derartigem nicht befassen, die hätten anderes zu tun.
Anfang des Jahres hatte dann mein Endo den Vorschlag, mich von 88 mg auf 75 mg L-Thyroxin runter zu stufen (wegen meinem TSH von 0,01, der sich aber kaum bewegt). Damit fingen die Probleme an. Kopfschmerzen ohne Ende. Zuletzt dreimal die Woche Migräne, Depressionen, Frieren, Knochenschmerzen und halt Krämpfe. Bin jetzt wieder auf 88 mg rauf, die Krämpfe sind mir erhalten geblieben.
Von mehr Calcium geht’s mir noch mieser und dazu kommt inzwischen ein kaum zu kontrollierender Harndrang.
Bin momentan im Urlaub und mir geht’s wieder total besch…
In meiner Verzweiflung habe ich das Osteotriol von 0,25 auf 0,50 mg am Tag gesteigert. Ich weiß, dass man derartiges nicht ohne Arzt machen sollte, aber ich habe mordsmäßig Angst vor einer Tetanie….
In 10 Tagen könnte ich dann beim meiner HÄ das Calciumt testen lassen.
Für einen Rat bin ich aber trotzdem dankbar.
L. G. Sylvia

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368179

Hallo Sylvia,

das könnte auch Mangel an Vitamin B12 sein oder noch was anderes. Hoffentlich geht das mit dem Osteotriol nicht nach hinten los. 🙄

Viele Grüße
Frauke

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368180

Hallo Sylvia,

könnte auch Eisenmangel sein!!
Ist schon mal Ferritin/Hb getestet worden?
Einige Symtome(z.b.frieren,Depressionen Kopfweh)sind typisch bei Eisenmangel….nur ne Idee 😉

gute Besserung wünscht

dir Ina

Desperate Silly
Pap. SD-C pT1(1,5 cm), NX MX G1-2, R0 Stadium I

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368181

Hallo Frauke,
ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht. Vor allem, weil es mir bisher mit der Einstellung mit meinen Medikamenten gut ging.
Auch bei extremen Anstrengungen hatte ich nie Probleme. Ab und zu mal 250 mg am Tag mehr Calcium, aber nie solche Krämpfe. Manchmal habe ich die Einnahme sogar vergessen, bis ein Fuß einschlief.
Meine HÄ ist der Meinung, ausser dem Vitamin D sind bei Hypopara alle anderen Blutwerte unrelevant. Sie lässt sich da auch auf keine Diskussion ein…
Untersucht ein Nierenfacharzt das Vitamin B 12 automatisch mit, oder sollte ich vielleicht mal darauf hinweisen???
Mein Problem ist es jetzt allerdings, dass es mir hier in Spanien wieder so bescheiden geht…und ich nicht weiss, was ich machen soll…
L. G.

Desperate Silly
Pap. SD-C pT1(1,5 cm), NX MX G1-2, R0 Stadium I

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368182

Hallo Frauke, hallo Ina,
wollte nochmal Danke sagen, auch für die guten Wünsche.
Hab‘ mal gegoogelt. Die Symptome von Vitamin B 12-Mangel hören sich genau so an. Auch das Zittern im ganzen Körper. Daheim werde ich das sofort testen lassen.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich meiner HÄ klar machen kann, dass bei Nebenschilddrüsenunterfunktion noch andere Parameter wichtig sind, ausser das Vitamin D
L. G. Sylvia

Desperate Silly
Pap. SD-C pT1(1,5 cm), NX MX G1-2, R0 Stadium I

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368183

Hallo und guten Tag,
vor einigen Tagen hatte ich mich ja schon wegen v. g. Probleme gemeldet. Nun hatte ich die Dosierung des Ostiotriols von tgl. 25 mg + 3 x 250 mg Calcium auf tgl. 25 mg + jeden 2. Tag 50 mg mit der gleichen Menge Calcium gesteigert. Die Krämpfe haben tatsächlich nachgelassen, ich schlafe wieder besser und auch die Kopfschmerzen haben nachgelassen. Nun werde ich Montag noch die Blutwerte bestimmen lassen.
Ich rätsele allerdings, warum nach so langer Zeit der Calciumwert abrutscht. Wobei mein PTH-Wert lt. Nierenfacharzt stetig, in kleinen Schritten, am steigen war.
Nun muss ich seit geraumer Zeit ein Cortison-Spray inhalieren, da letztes Jahr bei mir „nicht allergisches Asthma“ diagnostiziert wurde. Es wird von den Medizinern aber immer wieder betont, dass das Spray keine Auswirkungen auf die Blutwerte hätte.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße Sylvia

Desperate Silly
Pap. SD-C pT1(1,5 cm), NX MX G1-2, R0 Stadium I

Antwort auf: Nach 7 Jahren Calciumprobleme

| Beitrags-ID: 368184

Hallo,
möchte mich heute zu dem 2015 hier beschriebenen Problem nochmals äußern (hätte ich längst machen sollen, sorry), da dies eventuell hilfreich für andere Hypoparas mit Asthma sein könnte.
Meinen damaligen schlechten Zustand hatte ein Asthmaspray mit den Inhaltsstoffen „Beclometason“ und „Formaterol“ ausgelöst.
Über ein Jahr habe ich mich herumgequält. Rocaltrol verdoppelt, Calcium erhöht, Vitamine zugeführt, immer wieder zum Arzt und Endokrinologen. Der Zustand war nicht wirklich erträglich.
Irgendwann bekam ich ein anderes Mittel und, oh Wunder, von Stund an gingen Krämpfe, Angstgefühle, Verdauungsstörungen weg. Ich konnte sogar wieder auf meine „alte“ Medikation zurück kommen.
Leider bekam ich mit dem neuen Mittel andere Beschwerden.
Dazu schreibe ich aber noch in einem neuen Thread.
Aber, vielleicht hilft dies hier dem ein oder anderen.
Viele Grüße
Sylvia

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick