Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen Therapie um?

Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen Therapie um?

| Beitrags-ID: 236179

3. Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen/Komplementären Therapie um, die selbst gar keinen Schilddrüsenkrebs haben, und gar nicht an einem ersten Erfahrungsaustausch interessiert sind?


Gliederung:
  1. Wie kann man eine Alternative/Komplementäre Therapie für sich bewerten?
  2. Wie gehen wir mit unseren eigenen Erfahrungen mit Alternativen/Komplementären Therapien im Forum um?
  3. Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen/Komplementären Therapie um, die selbst gar keinen Schilddrüsenkrebs haben, und gar nicht an einem ersten Erfahrungsaustausch interessiert sind?


3. Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen/Komplementären Therapie um, die selbst gar keinen Schilddrüsenkrebs haben, und gar nicht an einem ersten Erfahrungsaustausch interessiert sind?

Einige alternativen/komplementären Therapien versuchen Patienten/Menschen so für sich zu gewinnen/zu vereinnahmen, in dem sie ein eigenes Weltbild und eigene Vorstlellungen von Krankheit mit zur alternativen/komplementären Therapie mitliefern.

Das Weltbild/die Therapie ist dann so in sich – meist mit Verschwörungstheorien – abgeschottet, dass jegliche Kritik zugleich Bestätigung dieses Weltbildes ist. Anhänger dieser Weltbilder entwickeln dann geradezu ein Sendungsbewusstsein und wollen alle Welt von ihrer neuen Erkenntnis überzeugen, diese Leute geistern dann z.B. auch durch alle Gesundheitsforen und preisen ihre Alternative Therapie an, und versuchen neue Anhänger zu gewinnen. Ganz extrem ist dies zu beobachten bei den Anhängern der so genannten ‚Neuen Medizin‘ (Hamer) oder auch den Vitamin-Anhängern um Dr. Rath, deren Publikationen voll sind mit Verschwörungstheorien.

Im Studium der politischen Wissenschaft, macht man mit Anhängern von Verschwörungstheorien leider so seine Erfahrungen. Eine Diskussion ist schlicht weg unmöglich, da sie sich beständig im Kreis dreht bzw. hier in unserm Fall wird dann ein Einzelbericht einer Heilungserfolges nach dem anderen erzählt, die alle nicht überprüfbar sind, weil nicht richtig dokumentiert. Will man ein Seminar bzw. hier unser Selbsthilfe-Forum nicht diesen Anhängern mit Sendungsbewusstsein überlassen, hilft es nur klare Grenzen zu setzen: Beiträge, bei denen nicht eindeutig zu erkennen ist, dass ein ehrliches Interesse an Erfahrungsaustausch über Schilddrüsenkrebs existiert, sondern die nur vom Sendungsbewusstsein für eine bestimmte Alternative Therapie getragen sind, werden daher von mir, in der Funktion als Foren-Moderator, auch kommentarlos sofort gelöscht. Die Anhänger der ‚Neuen Medizin‘ z.B. haben hier schon des öfteren versucht, über das Forum an Eure Email-Adressen heranzukommen, in dem sie sich als Selbsthilfegruppe mit einer Email-Kontaktadresse ausgeben haben.
Leider lassen sich solche Werbemaßnahmen nicht immer gleich erkennen, weil oft auch Krankengeschichten einfach erfunden werden und zum Teil hier auch mehr oder weniger raffiniert vorgegangen wird. Dass sich jemand als Mitglied registriert, bietet hier leider letztlich auch keine Gewähr, dass jemand versucht das Forum in seinem Sinne zu manipulieren, allerdings sollte dann die Manipulation auffliegen, so lässt sich die Identität dieser Person leichter feststellen und es können weitere, auch rechtliche Schritte unternommen werden.
Wenn ich mir also nicht sicher bin, fordere ich einen Gast-Schreiber immer erst einmal auf sich als Mitglied zu registrieren. Damit ist zumindest eine gewisse abschreckende Wirkung verbunden, das Forum weiter zu manipulieren.

Viele Grüße
Harald


Gliederung:
  1. Wie kann man eine Alternative/Komplementäre Therapie für sich bewerten?
  2. Wie gehen wir mit unseren eigenen Erfahrungen mit Alternativen/Komplementären Therapien im Forum um?
  3. Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen/Komplementären Therapie um, die selbst gar keinen Schilddrüsenkrebs haben, und gar nicht an einem ersten Erfahrungsaustausch interessiert sind?

.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wie geht man mit Anhängern einer Alternativen Therapie um?

| Beitrags-ID: 271319

Hallo Harald,

da kann ich Dir nur zustimmen. Auch ich bin nach 15 Jahren Tätigkeit bei einer Verbraucher-Zentrale extrem vorsichtig geworden. Bei Fallbeispielen fehlt eben oft wirklich jegliche Nachprüfbarkeit. Aber gerade Beispiele wirken wegen des „human touch“ leider besonders überzeugend und einprägsam. Am deutlichsten ist das bei Diät-Produkten, die immer noch auf dubiose „vorher – nachher – Fotos“ setzen.
Sehr gefährlich finde ich auch, welche Macht manche Therapien ihren Erfindern verliehen haben. Leider gibt es immer wieder Leute, die nur zu gerne jemandem glauben, der ihnen sagt, wo es lang geht und für alle Probleme eine einfache Lösung anbietet.

Aber für die eigene Gesundheit muß doch letztlich jeder selbst die Verantwortung tragen und jedes Therapie-Ergebnis ganz persönlich und letztlich allein verkraften. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Dein Vorgehen in Sachen dubioser Beitragsschreiber finde ich richtig, weil Du als Betreiber des Forums ja auch Verantwortung trägst. Und als „Herr im eigenen Haus“ könntest Du ja letztlich sogar jedem „Lokalverbot“ erteilen, der nicht „auf Deiner Linie“ ist.

Ich hoffe, dass dies Forum auch weiter alle „Angriffe“ gut übersteht und bin froh über den so fleißigen Betreuer.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick