Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tsh plötzlich erhöht

Tsh plötzlich erhöht

| Beitrags-ID: 255779

Hallo Ihr Alle,

ich hatte 2012 SD Entfernung mit kleinem papillaren Karzinom.

Seit letztem Jahr sollte ich meine thyroxin Dosis dann verringern und war im August bei einem Wert um 1,6 bei meinem Hausarzt.

Jetzt war ich gestern zur jährlichen Nachsorge im Uni Klinikum Münster, wo der tsh wert plötzlich bei 10 lag.

Wie kann das sein. Doc dort meinte, da gibt es viele Faktoren und jetzt erstmal die Dosis erhöhen und dann in 8 Wochen kontrollieren.

Welche Faktoren können da der Grund sein?
Mach mir jetzt voll den Kopf ob etwas schlimmes der Grund sein kann.

Würde mich freuen wenn sich jemand dazu meldet.

Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin,

etwas Schlimmes ist es wohl eher nicht.

Der TSH-Wert zeigt vor allem an, ob Du genug SD-Hormon hast und das scheint derzeit nicht der Fall zu sein, weswegen man Deine Dosis wieder erhöht.

Ursachen können vielfältig sein. Hier nur mal ein paar Ideen:
– Die Absenkung, die Dein Hausarzt angeordnet hat, war zu stark.
– Du nimmst noch andere Medikamente, die die Thyroxinverwertung stören.
– Du hast Magen-/Darmprobleme, die die Verwertung behindern.
– Du nimmst die Thyroxintabletten nicht nüchtern, wartest keine halbe Stunde mit dem Essen.
– Du vergisst es öfter, die Thyroxin zu nehmen.
– Die Labormessung war fehlerhaft.

Das sind schon 6 gänzlich verschiedene Möglichkeiten und sicher gibt’s noch viel mehr.

Woran Du vielleicht denkst und was Dir Angst macht, das wäre der Thyreoglobulin-Wert. Das ist ein (indirekter) Tumormarker. Wenn der ansteigt, zeigt es, dass womöglich Schilddrüsengewebe nachwächst, und das will man vermeiden.

Hilft Dir das erstmal?

Beste Grüße von Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
turtle78
Pap. SD-Ca.

Antwort auf: Tsh plötzlich erhöht

| Beitrags-ID: 370251

Hallo Kerstin,
mir geht es jetzt genauso wie Dir damals. Meine OP ist 2013 gewesen, stufenweise wurde das L-Thyroxin herabgesetzt – im März zuletzt von 125 auf 112 Mikrogramm. Der TSH war immer bei <0,1. Jetzt ist er bei 17,4!! Da ich das nicht glauben wollte, habe ich nochmals messen lassen, er lag vor einer Woche bei 15,2.
Bei mir hat sich nur geändert, dass ich keine Gallenblase mehr habe und z. Zt. Darmbakterien zum Aufbau einer gesunden Darmflora zu mir nehme.
Was war bei Dir der Grund für den Anstieg und fühlst Du Dich wieder besser?

Viele Grüße
Turtle

Antwort auf: Tsh plötzlich erhöht

| Beitrags-ID: 370250

Hallo Turtle,

was auch sein kann, ist dass bei der schrittweisen Reduzierung, die Hypophyse durch die TSH-Unterdrückung sehr träge auf die Reduzierung reagiert hat, und nun plötzlich wieder angespungen ist.

Bei einer TSH-Unterdrückung stellt die Hypophyse sehr schnell die TSH-Produktion ein, und brauch eine ganze Weile bis sie wieder anspringt.

Die Schlussfolgerung wäre dann die Dosis wieder etwas zu erhöhren.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Tsh plötzlich erhöht

| Beitrags-ID: 370252

Hallo Kerstin,

ich hatte im letzten Jahr das Selbe „Phänomen“.

Alle möglichen Faktoren wurden hier bereits erwähnt. Bei mir zogen die Ärzte auch noch in Betracht, dass es etwas mit den beginnenden Wechseljahren zu tun hat. Weiß jetzt allerdings nicht wie alt du bist.
Aber der veränderte Östrogenhaushalt kann sich wohl auch bei den Schilddrüsenhormonen bemerkbar und mal alles durcheinander machen.

turtle78
Pap. SD-Ca.

Antwort auf: Tsh plötzlich erhöht

| Beitrags-ID: 370253

Hallo Schildkröte,

ich hatte auch schon mit meinem Gynäkologen darüber gesprochen. Bin zwar erst 40, aber mir fehlt ein Eierstock und der andere arbeitet nicht richtig… aber der meinte, der momentane unregelmäßige Zyklus kommt eher vom erhöhten TSH und nicht andersrum.

Mir wurde jetzt L-Thyrox (ein anderer Hersteller) mit 125 Mikrogramm verordnet. Ich hoffe, der Wert hat sich in ein paar Wochen wieder eingekriegt.

War der TSH bei Dir auch nach einer leichten Dosiserhöhung wieder in Ordnung, oder musstest Du noch stärker erhöhen?

Viele Grüße
Turtle 🐢

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick