Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geschwollener Hals 2 Wochen nach SD-Op

Geschwollener Hals 2 Wochen nach SD-Op

| Beitrags-ID: 255864

Hallo :)
ich bin weiblich und 29 Jahre alt. Bei mir wurde am 23.02. nach Befund der Biopsie (papilläres Karzinom mit lymphknotenmet.) die Schilddrüse samt befallener Lymphknoten (ich glaube insgesamt 3 Stück links) entfernt. Leider ist mein Hals immer noch ganz geschwollen und fest, kennt das jemand?
Zusätzlich war ich gestern zum Erstgespräch bei einem Nuklaermediziner, wegen der bevorstehenden RJT und er fand noch zwei Verdächtige Metastasen bzw. befallene Lymphknoten an der linken Halsseite (durch Ultraschall) die mir Angst machen :(

Soll ich wegen der Schwellung noch mal zum Chirurgen? Der Nuklaermedizinier fand die Schwellung auch ungewöhnlich, da es ja schon 2 Wochen her ist, seit der OP. Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Metastasen das Jod aufnehmen und durch die Therapie zerstört werden, war das bei Jemanden schon der Fall?

Vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Geschwollener Hals 2 Wochen nach SD-Op

| Beitrags-ID: 370708

Hallo,

und willkommen bei uns! :flower:

Ich hab neulich einen meiner ersten (alten) Beiträge hier gelesen und mich wieder erinnert, dass der Hals bei mir damals auch ziemlich lange geschwollen war. Äußerlich sah`s schon recht gut aus, aber (so hat mir der Arzt damals erklärt) so eine OP ist ja doch ein ziemlicher Eingriff, und da kann es durchaus ein wenig dauern, bis die innere Schwellung zurückgeht.

Die Chancen, dass das Radiojod Lymphknotenmetastasen zerstört (falls du wirklich welche hast), stehen durchaus gut, denn die Schilddrüsenzellen, die im Körper noch vorhanden sind, nehmen das Jod auf und werden dadurch zerstört.
Also warte mal ab 🙄 , was im Ganzkörperszinti hinterher noch leuchtet, dann weiß man mehr.
(Immer diese blöde Warterei, ich weiß… :? )

Alles Gute :daumen: wünscht dir
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Urmel

Antwort auf: Geschwollener Hals 2 Wochen nach SD-Op

| Beitrags-ID: 370709

Hallo,

ich hatte auch sehr lange einen geschwollenen Hals. Bei mir sah man es auch äußerlich.Mein behandelnder Arzt meinte damals, ich solle mich gedulden, ein Teil wäre wohl auch auf Probleme mit dem Lymphfluss nach Entfernung von Lymphknoten zurückzuführen. Ich war schon ziemlich genervt, weil es einige Wochen gedauert hat, bis die Schwellung weg war.

Gruß Urmel

:flower2:

Antwort auf: Geschwollener Hals 2 Wochen nach SD-Op

| Beitrags-ID: 370710

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich musste letzte Woche nochmal unter’s Messer, weil es an der schon betroffenen linken Halsseite noch 3 Metastasen bzw. lymphknoten im Ulrtraschall entdeckt worden sind, jedenfalls, war das mit der Schwellung am Hals nicht ganz so normal, es war, wie oben geschrieben auch die nicht abfließen wollende lymphflüssigekeit- aber primär eine Fistel, die unentdeckt war aber auch entfernt wurde :) jetzt habe ich zwar eine Narbe mehr aber dafür einen schlanken Hals, was will man mehr :)
Lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick