Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hormonchaos und träge Ärzte

Hormonchaos und träge Ärzte

| Beitrags-ID: 256181

Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute mal einen Zwischenbericht hier einstellen und mich dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit doch etwas seltener hier im Forum war. Mein ganz persönliches Schilddrüsenhormon-Chaos hat mich leider sehr beschäftigt gehalten.
Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, bin ich momentan im vierten Monat schwanger :)
Festgestellt habe ich es selbst in der fünften Woche, mein TSH wusste das aber schon viel eher als ich, damals waren meine Werte unter 125µg und 137 µg L-Thyroxin im Wechsel:

TSH 2,72 (0,3 – 4,0)
fT3 2,9 (2,0 – 4,4)
fT4 1,4 (0,9 – 1,7)

Daraufhin habe ich sofort auf 150/175 µg L-Thyroxin täglich erhöht, musste aber nach 2 Wochen wegen Herzrasen auf 150 µg reduzieren. Die Werte 3 Wochen nach der ersten Kontrolle:

TSH 2,71 (0,3 – 4,0)
fT3 2,66 (2,0 – 4,4)
fT4 1,6 (0,9 – 1,7)

In Absprache mit dem Arzt bin ich dann erstmal bei 150 µg geblieben, so schlecht sahen die Werte ja nicht aus obwohl mein Endo den TSH gern unter 2 hätte in der Schwangerschaft. Da ich ja aber als low risk Patientin eingestuft bin, machten wir uns erstmal nicht so große Sorgen. Wieder 3 Wochen später waren die Werte dann aber:

TSH 3,88 (0,3 – 4,0)
fT3 4,8 (2,0 – 4,8)
fT4 1,2 (0,9 – 1,8)

Die Dosis wurde Mitte Mai also auf 175 µg täglich erhöht und ich dachte noch, das wäre ja ein ganz schön großer Sprung nach oben, machte mir aber Sorgen, dass das Baby nicht genug T4 bekam, also tat ich wie geheißen und ließ letzte Woche (wieder 3 Wochen später) bei meiner Gynäkologin die Werte mitkontrollieren, weil ich mir unsicher war, wie erfolgreich die Erhöhung denn so läuft. Am Montag traf mich dann fast der Schlag:

TSH 5,58 (0,3 – 4,0)
fT3 2,7 (2,0 – 4,4)
fT4 1,44 (0,9 – 1,7)

Ich hab natürlich ganz panisch meinen Endo angerufen und der hat dann heute eine Dosissteigerung von 175µg auf 225µg täglich veranlasst 😯 Damit werde ich dann heute anfangen und hoffentlich meinen TSH endlich abfangen, da der ja zunehmend anzeigt, dass die Hormone nicht ausreichen.

Die Blutentnahmen musste ich übrigens alle selbst veranlassen und zum Teil erkämpfen. Ich bin ein wenig frustriert mit der Situation und fühle mich nicht ausreichend betreut als Schwangere ohne Schilddrüse. Die Hausärztin fühlt sich natürlich nicht zuständig, dem Endo hätten auch Blutkontrollen alle 6 Wochen gereicht, mit den 2 Wochen die er für die Befundung benötigt, ist mir das deutlich zu lang und zum Glück hatte meine Gyn selbst SD-Krebs und nahm auf meinen Wunsch hin letzte Woche sofort die Werte ab, wer weiß wie hoch der TSH sonst noch geklettert wäre in den nächsten 3 Wochen… Drückt mir die Daumen, dass es diesmal passt, ich stecke nämlich momentan in einem Müdigkeitsloch und würde viel lieber den Sommer genießen statt zu schlafen! Über Meinungen und Tipps von euch würde ich mich freuen :)

Viele liebe Grüße,
Heidi

Antwort auf: Hormonchaos und träge Ärzte

| Beitrags-ID: 372149

Hallo Heidi,

dann drücken wir mal kräftig die Daumen :daumen: :daumen:

Die ATA-Leitlinie (2011): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft hast du vermutlich schon entdeckt und gelesen.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal auf unserer diversesen Forums-Gruppen verweisen zu:

Die Gruppen erfüllen vielfältige Funktionen:

  • Wichtige Infos zur Gruppe befinden sich in der Gruppenbeschreibung + passendes Forum
  • Man findet andere Betroffene mit dem gleichen Diagnose, dem gleichen Problem, etc.
  • Man kann eine Benachrichtigung bekommen, wenn jemand neu in die Gruppe aufgenommen wird.
  • Eigene Rundmails an die Mitglieder.

Viele Grüße und alles gute
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hormonchaos und träge Ärzte

| Beitrags-ID: 372150

Hallo Heidi,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :clap: und alles Gute! :magician:

Liebe Grüße,
Maria :flower:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hormonchaos und träge Ärzte

| Beitrags-ID: 372151

Vielen Dank ihr Lieben, für die Glückwünsche und das fleißige Daumen drücken. Wie es aussieht hat es geholfen! Der letzte TSH- Wert lag bei 0,35, also fast ein bisschen zu niedrig, aber das nehme ich gern hin, da der Bedarf ja sicher nochmal steigt.

Ich bin jetzt in der 18. Woche und soweit sieht alles gut aus, das Baby strampelt fleißig und meistert alle Vorsorgeuntersuchungen mit Bravur :)

Ein schönes Wochenende an alle und bis bald,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick