Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwanger in Einstellungszeit mit Einstellungsprobleme

Schwanger in Einstellungszeit mit Einstellungsprobleme

| Beitrags-ID: 256189

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem schon im Bereich Substitution geschrieben wegen meinen Einstellungsproblemen.
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic26120.html

Nun hab ich am Montag erfahren dass ich schwanger bin.
Ich kann es kaum glauben.
Daraufhin habe ich gleich einen Termin beim Endokrinologen vereinbart. Aber leider erst nächste Woche. Daher habe ich gestern ein Laborbild von meinen Schilddrüsenwerten abnehmen lassen.

Nun bekam ich heute das Ergebnis:
TSH: 3,24 (Norm: 0,27-4,2)
FT3: 2,72 (Norm: 2,0-4,4)
Ft4: 1,2 (Norm: 0,9-2,0)

Vor einer Woche hatte ich noch folgendes Ergebnis.
TSH: 1,81 (Norm: 0,27-4,2)
FT3: 2,63 (Norm: 2,0-4,4)
Ft4: 1,27 (Norm: 0,9-2,0)

Hab gleich beim Endo angerufen und vorab um Rat für die Dosis gefragt. Soll jetzt von 100 auf 125 L-Thyroxin steigern und nächste Woche normal zum Termin kommen.

Da der Wert in der Schwangerschaft nicht über 2,5 im ersten Drittel liegen soll. Mach ich mir Sorgen ob, jetzt die Dosisanpassung schnell genug war oder ich mir Sorgen wegen der Unterfunktion machen sollte.

Will doch dass mein Baby gesund ist.
Hab leider erste nächste Woche FA Termin. 😥

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schwanger in Einstellungszeit mit Einstellungsprobleme

| Beitrags-ID: 372167

Hallo Regenbogen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit.

Ich kenne mich mit UF in der Schwangerschaft nicht aus, allerdings mit ÜF, da diese in der 2. Schwangerschaft bekannt war. Wie meine Werte in der 1. Schwangerschaft waren weiß ich nicht, da diese nie kontrolliert wurden. Damals hatte ich meine Struma-Nodosa auch schon.

Würde Dir raten, die Schwangerschaft zu genießen und zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf bzgl. der Werte. Dein Baby holt sich was es braucht. Bevor das einen Mangel oder ähnliches bekommt, hast du es.

LG
Wohli

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwanger in Einstellungszeit mit Einstellungsprobleme

| Beitrags-ID: 372168

Hallo Regenbogen,

auch von mir herzlichen Glücwunsch! So viele Babies hier im Moment, das ist ja toll. Ich bin auch schwanger, in der 14. Woche und habe ein ganz ähnliches Problem wie du, schau mal hier: Thema: Hormonchaos und träge Ärzte
Da habe ich gerade gestern meine bisherigen Einstellungsversuche seit Beginn der Schwangerschaft geschildert. Generell ist der TSH ja nur der Indikator, der anzeigt, dass dein Körper mehr SD-Hormone benötigt, als vorhanden sind. Wichtig sind viel mehr, dass deine freien Werte nicht unter die Norm oder über die Norm gehen. Ideal im ersten Trimester ist ein fT4 im oberen Drittel, aber deine Werte sind ok und da du ja sofort reagiert und deine Dosis gesteigert hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Schau nur, dass deine Werte alle 3-4 Wochen kontrolliert werden, manche Frauen benötigen sehr schnell sehr viel mehr SD-Hormon. So habe ich z.B. bereits von 131 auf 225 µg steigern müssen. Im Durchschnitt sagen die Ärzte so etwa 30% mehr im ersten Trimester und 50-100% mehr bis zum Ende der Schwangerschaft. Aber auch das ist natürlich individuell verschieden denn manche Frauen müssen ihre Dosis kaum anpassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Tritt den Ärzten auf die Füße, damit deine Werte engmaschig überwacht werden und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden kann und dann kann gar nichts schief gehen :)

Viele Grüße,

Heidi

P.S.: Dein Baby wird ab der 16. SSW eine eigene Schilddrüse haben die auch zum Teil schon selbst Hormone produziert.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwanger in Einstellungszeit mit Einstellungsprobleme

| Beitrags-ID: 372169

Hallo wohli06,

vielen Dank für die Glückwünsche und Deine Antwort.
Es fällt mir einfach schwer. Ich will einfach alles richtig machen. :)

Hallo Mrs. Watson,
vielen Dank für die Glückwünsche und ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass sich Deine Werte bald wieder im richtigen Bereich einpendeln. Ich habe mir Deinen Beitrag angesehen und Du machst es ganz richtig, manchen Ärzten muss man auf die Füße treten. :8)

Ich werde darauf achten, das regelmäßig die Werte abgenommen werden. :)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick