Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Endo Termin Nachmittag

Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 256209

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Morgen Nachmittag um halb drei meinen ersten Termin beim Endo und die wollen auch gleich Blut abnehmen.

Jetzt hab ich gerade eine widersprüchliche Antwort bekommen vom Team als ich nach dem Weg frage.
Als ich das letzte Mal anrief und gefragt habe, ob ich mein L-Thyroxin nehmen sollte. Heiß es ja, das wäre kein Problem, es wird wohl vermerkt.
Heute hab ich noch mal nachgefragt und dann hieß es nein, bitte nicht nehmen und als ich gesagt habe, das die andere vom Team gemeint, hat ich solle mein L-Thyroxin nehmen weil der Termin erst am Nachmittag ist und ich schwanger bin. Daraufhin hat die heute gemeint. Oh das wusste sie nicht, ich solle es so machen wie bereits mit der Kollegin besprochen.

Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll???
Was ich machen soll???
Bin ja froh das ich einen Termin bei dieser Praxis bekommen hab. Denn wäre ich nicht schwanger, hätte es keinen Termin gegeben. So voll sind sie.

Wahrscheinlich einfach machen was sie sagen und sich weniger Gedanken drüber machen. Einfach vertrauen. Aber das ist soooooooooooo schwer als werdende Mama, man will ja alles richtig machen.
😳

Antwort auf: Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 372264

Hallo,

der Termin ist ja erst am Nachmittag.

Wir haben ja mal vor Jahren bei den Herstellern angefragt.

Im Zeitraum von 1 bis 4 Stunden nach der
Einnahme kommt es zu einem Anstieg der TT4- und FT4-Konzentration, nach etwa 9 Stunden ist wieder des Ausgangswert (vor der Einnahme) erreicht.

aus:: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Also am besten früh aufstehen, und die Zeit mitteilen, wann du die Schilddrüsenhormone genommen hast.

Alles Gute und viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 372265

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich gegen halb sechs mein L-Thyroxin nehmen, ohne das sich die Werte verfälschen?

Klar werde ich der Praxis auch den Einnahme Zeitpunkt mitteilen. Dann wissen sie bestimmt wie damit umzugehen ist. :)

Finde es gerade schwierig überhaupt die Werte einzuschätzen die Morgen gemacht werden, da ja wieder ein anderes Labor die Werte bestimmt und ich erst letzte Woche die Dosis erhöhen musste, weil der TSH Wert erhöht war und die freien Werte noch genug Luft nach oben hätten.

Bin jedenfalls froh, jetzt beim Fachmann zu sein und Eurer Forum als Backup für wertvolle Ratschläge. :)

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 372263

Hallo,

ich hätte dazu eine Frage:

Könnte man am Tag der Blutabnahme gar kein Thyroxin nehmen, dafür aber am
nächsten Tag die doppelte Dosis? Das Medikament wirkt ja nicht „ad hoc“, sondern wird doch gespeichert…..
Da ich persönlich auf 4 1/2 160-er Thyroxin eingestellt bin, kann ich die Einnahmetage ohne Probleme tauschen, selbst ein Vergessen( was in zweieinhalb Jahren nur ein einziges Mal passierte) ließe sich so „ausbügeln“.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 372262

Hallo schlittenhund,

Deine Frage wird wohl nur Dein Arzt beantworten können. Er kennt Deine Situation einfach am besten. :)

Ich weiß nur das meine Endo gestern mir gesagt hat, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft bei einem Nachmittags Termin eine Einnahme empfohlen wird, das mein Baby versorgt ist.
Deswegen werden die nächsten BE auf den frühen Vormittag verlegt, sodass die BE noch vor der Einnahme des L-Thyroxin und vor dem Frühstück erfolgen kann. :)

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Endo Termin Nachmittag

| Beitrags-ID: 372261

Hallöchen,
vor einigen Jahren war ich bei meinem Hausarzt, da ich mich nicht gut fühlte. Hatte aber morgens die SD-Tablette genommen. Mein Arzt wollte gleich einen SD-check machen. Ich sagte ihm, das ich die Tablette aber genommen hätte. Er meinte, kein Problem wirkt sich kaum aufs Labor Ergebnis aus.
LG Caro

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick