Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neu hier – OP bereits erfolgt

Neu hier – OP bereits erfolgt

| Beitrags-ID: 236261

Hallo zusammen,

habe mich eben hier angemeldet und kann auch was zu den Ängsten und Sorgen vor einer OP beitragen.

Auch ich hatte ziemlich viel Angst vor der OP, Angst vor der Narkose, Angst das etwas mit der Stimme ist, Ekel vor den Drainagen…. einfach Angst vor allem. (wurde als Angstpatient ins Krankenhaus überwiesen)

Das ich operiert werden muß, war seit ca. 2 Jahren klar, ich hatte eine stark vergrößerte Schilddrüse und bei der letzten Röntgenuntersuchung hat sich herausgestellt, das die Schilddrüse bereits die Luftröhre etwas auf die Seite schiebt, also jetzt mußte etwas passieren.

Nachdem ich mich zur OP entschlossen hatte, stellte sich die Frage, wohin? In unser kleines, schon etwas älteres Kreiskrankenhaus, oder in Landeshauptstadt, mit einigen bekannten Krankenhäusern. Hab mich dann, aus pragmatischen Gründen (Besuch von Familie etc.) für unser KKH entschieden.

Letzten Montag bin ich also mit schlotternden Knien ins Krankenhaus gebracht worden (Voruntersuchungen wurden vorstationär am Freitag bereits gemacht). Dort mußte ich ein Weilchen warten und bekam dann die Info, umziehen und Tablette nehmen und das Bett nicht mehr verlassen. Dann nach ca. 30 Minuten gings los. War auf einmal ganz ruhig, und bekam dann auch ziemlich schnell die Narkose und bin 4 Stunden später bereits wieder auf meinem Zimmer gewesen. Hatte ziemlich Halsschmerzen und das Schlucken tat weh, außerdem störten die Drainagen und das Pflaster, aber ich lebte noch!!!! :) Abends konnte ich dann schon mit Hilfe der Schwester aufstehen und zur Toilette wanken ;)

Am Dienstag gings mir, nachdem ich den Rest des Montags natürlich ziemlich verschlafen hatte, deutlich besser, Schlucken tat noch heftig weh,
wie bei einer Grippe, der Verband wurde etwas verbessert und ich konnte mich wieder besser bewegen. Am Mittwoch wurden die Drainagen entfernt und am Donnerstag gings zum HNO zur Nachkontrolle. Freitag wurden die Fäden gezogen und ich durfte nach Hause :))

Es ging mir, wirklich von Tag zu Tag besser, natürlich ist man noch schlapp und die Narkose hängt im Körper und muß verarbeitet werden.

Meine Stimme hat fast nicht gelitten, bin nur noch ganz leicht heiser und die Stimme wird nach längerem Sprechen auch noch etwas dünner, aber das geht sicher auch schnell vorbei. Habe jetzt jeden Tag Euthyrox 100 zu nehmen, die Schilddrüse wurde übrigens beidseitig subtotal entfernt.

Ist jetzt doch länger geworden, aber ich hoffe, ich kann damit einigen die Angst etwas nehmen. Ich habe es nicht bereut in das kleine Krankenhaus zu gehen. Die Ärzte und Schwestern haben sich alle nach besten Kräften bemüht. War soeben bei meiner Ärztin und sie meinte auch, wäre alles bestens. Alles weitere wird die Zukunft zeigen. Ich bin jedoch ganz optimistisch.

Viele Grüße und viel Mut
ShocKirA


zurück zu:
.

Antwort auf: Neu hier – OP bereits erfolgt

| Beitrags-ID: 271766

Hallo ShocKirA,

Danke für Deinen Bericht.
Habe ihn in die Liste der Erfahrungsberichte aufgenommen.

Viele Grüße und gute Besserung!
Harald

AnkeH
Nutzer*In
Überfunktion mit 26 Knoten

Antwort auf: Neu hier – OP bereits erfolgt

| Beitrags-ID: 271767

Hallo,

bei mir ist es Freitag soweit und das mit dem Angstpatient trifft auch auf mich voll zu,
in meiner Phantasie passieren die schlimmsten Dinge….!!

Ich bin immer froh von positiven Berichten zu lesen und hoffe das es mir auch so ergeht wie Dir und das die große Angst unbegründet bleibt!!

LG
Anke

Antwort auf: Neu hier – OP bereits erfolgt

| Beitrags-ID: 271768

Hallo,

bei mir ist es Freitag soweit und das mit dem Angstpatient trifft auch auf mich voll zu,
in meiner Phantasie passieren die schlimmsten Dinge….!!

Ich bin immer froh von positiven Berichten zu lesen und hoffe das es mir auch so ergeht wie Dir und das die große Angst unbegründet bleibt!!

LG
Anke

hallo zusammen,

ich hatte mir fast in die hosen gemacht vor angst. und nun, sitze ich schon wieder am pc und schreibe diesen kurzen bericht.
meine op war am dienstag früh, nachmittag war ich wieder voll wach. hatte leichte halsschmerzen aber nichts mit der stimme oder dem schlucken…
die ersten beiden nächte war fürchterlich, da meine zimmernachbarn so geschnarcht hatten…den hals gings aber gut!
am donnerstag kamen die schläuche raus und heute (freitag) wurde ich entlassen…
im nachhinein muss ich sagen waren alle ängste unbegründet, und das ist die pure wahrheit! aber: ich verstehen jeden der vorher angst hat!

in diesem sinne.. habt mut zur op!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick