Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

(R8)Schwanger-eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 02.08.2016 - 10:29 von Jan.

(R8)Schwanger-eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen?

| Beitrags-ID: 256197

Hallo,

wie sieht es in der Schwangerschaft aus? Warum wird es von einer Annahme von T3 Präparate abgeraten? Darüber ist es kaum möglich Informationen zu finden.. Ich kam mit meinem Schilddrüsenextrakt bis jetzt wunderbar zu recht.. 50 mg T4 und ca 10 mg T3

`Besonders das aus Schweineschilddrüsen hergestellte Armour Thyroid® hat einen sehr niedriges L-T4:L-T3-Verhältnis von 4,2:1`

Inwiefern ist es sinnvoll in der 15 SSW noch eine Umstellung vorzunehmen? Bzw was wäre in diesem Fall überhaupt ein sinnvoller Ersatz? Die Schilddrüsenextrakte sind nur als Kombipräparate vorhanden. Inwiefern sind T3 Präparate schädlich das Kind während der Schwangerschaft?

Vielen Dank schon im Voraus

Viele Grüße

Christina

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: (R8)Schwanger-eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen?

| Beitrags-ID: 372214

Guten Abend, Christina,

ich habe deinen Beitrag abgetrennt und ein eigenes Thema daraus gemacht (du hattest die Frage an ein anderes Thema angehängt, zu dem es nicht passte).

Für die weitere Kommunikation mit Gleichbetroffenen ist es hilfreich, wenn du dich als NutzerIn im Forum registrierst. Das geht schnell, kostet nix, tut nicht weh und du hast viele Vorteile durch Registrierung als Forums-NutzerIn.

Antwort auf: (R8)Schwanger-eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen?

| Beitrags-ID: 372213

Hallo Christina,

das ist leider ein sehr spezielles Thema, deswegen gibt es wahrscheinlich so wenige Infos darüber. Überhaupt gibt es wenig Informationen über Schwangerschaft und SD-Hormone. Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte im Moment? Vielleicht kannst du die ja mal hier rein stellen? Wichtig sind auf jeden Fall freie Werte im Normbereich, idealerweise im oberen Normbereich. Ich erinnere mich, dass hier vor kurzem eine schwangere Dame auf zusätzlich T3 in der Schwangerschaft umgestellt wurde weil die Werte zu niedrig waren. Ob das schädlich für dein Kind ist, kann ich leider nicht sagen, das würde ich mit einem erfahrenen Endokrinologen besprechen.

Viele Grüße und alles Gute,

Heidi

Antwort auf: (R8)Schwanger-eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen?

| Beitrags-ID: 372212

Hallo Christina,

Du hat ja auf die Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) Bezug genommen.
(Habe den Link korrigiert, die Leitlinie ist also auch wieder im Original zu lesen.

Die Empfehlung R8 musst du im Kontext der anderen Empfehlungen lesen.

Recommendations
(7) It is suggested that L-T4 + L-T3 combination ther-
apy might be considered as an experimental approach in
compliant L-T4-treated hypothyroid patients who have
persistent complaints despite serum TSH values within
the reference range, provided they have previously given
support to deal with the chronic nature of their disease
and associated autoimmune diseases have been ruled out
(2/+00).
(8) T4+T3 combination therapy is not recommended
in pregnant women and in patients with cardiac arrhyth-
mias (2/+00).
(9) It is suggested that L-T4 + L-T3 combination ther-
apy is discontinued if no improvement is experienced af-
ter 3 months (2/++0).

Die ETA konnte sich nur zu dieser Leitlinie durchringen, weil es Patienten gibt, die mit einer reinen L-T4-Subsitutiton nicht zu recht kommen.
Eine L-T4 und L-T3-Substion gilt als ein Experimenteller Ansatz, um zu schauen, ob es dem konkreten Patienten dadurch besser geht. Wenn nach 3 Monaten keine Besserung eintritt, dann soll diese Experiment ja dann auch beendet werden (R9).

Bei Schwangeren möchte halt niemand des Risiko auf sich nehmen, dass durch dieses Experiment ein Schaden verursacht wird, weil es dazu keine Studien gibt.
Es ist übrigens nur „ein Vorschlag“ (2) und hat eine sehr schwache Evidenz +00 (entspricht Evidenzgrad C – Expertenmeinung; Studien mit sehr geringem Evidenzniveau).

Viele Grüße
Harald

PS: Habe das Thema ins Forum SubstitutionSchangerschaft verschoben.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick