Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schwanger und TSH zu niedrig!?

schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 256614

Hallo liebe Leute.
Kurze Zusammenfassung: Nach SD Ca. papill. lebe ich seit 6 Jahren ohne Schilddrüse und hatte bislang keine Probleme. Ich lebe im Ausland und obwohl ich hier schon länger wohne habe ich es noch nicht geschafft mir Ärzte zu suchen. Da bei mir immer alles gut war, bin ich sehr nachlässig mit Kontrollen gewesen. Jetzt bin ich schwanger (6. Woche) und mache mir natürlich Sorgen und Vorwürfe, weil ich vorher nicht alles ordentlich kontrolliert habe. Nach positivem SS Test zuhause bin ich als erstes zum Frauenart gegangen um meine Werte überprüfen zu lassen. Es gab leider einige Verständigungsschwierigkeiten und ich habe mich überhaupt nicht gut betreut gefühlt. Aber zumindest habe ich jetzt meine Werte (bzw. der FT3 fehlt)…

TSH 0.042 (0.4-4.0)
FT4 21.07 (11.5-22.7)

TSH sieht viel zu niedrig aus!! Oder? Mit FT4 kann ich ehrlich gesagt nie wirklich was anfangen. Und ist FT3 wirklich nicht wichtig??
Was mache ich jetzt mit meinem niedrigen Wert!? Sollte ich schnell handeln?

Ich habe mir schon eine andere Klink gesucht, zu der ich gehen möchte. Man registriert hier seine Schwangerschaft und sieht dann regelmäßig eine Hebamme und wenn nötig die jeweiligen Ärzte. Ein Endo sollte auch im Haus sein.
Der Test war vom 12.10., also noch sehr früh. Was meint ihr? Soll ich versuchen ganz bald einen Termin zu bekommen? Oder noch ein bisschen abwarten?? Gewöhnlich soll man in der 8. oder 9. Woche zur ersten Untersuchung kommen, aber mit dem Wert besser schon früher?

Wie oft sollte ich meine Werte checken lassen? Überall lese ich “engmschige Kontrolle” aber bedeutet das alle 2 Wochen? Oder alle 4? Oder seltener?

So, genug geschrieben. :) Ich bin für jeden Rat dankbar.

Antwort auf: schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 374344

Hallo CecilieM,

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Das sind tolle Neuigkeiten. :baby:

Ich habe mich mit dem Thema Schwangerschaft ohne Schilddrüse ein wenig beschäftigt, da ich selbst in der 33. Woche schwanger bin und auch ich hatte ein papilläres SD-Karzinom.

Die Leitlinie aus Amerika, von der ATA (American Thyroid Association) gibt dazu ein paar Empfehlungen:

Für den Referenzbereich des TSH:

1. Trimester: 0,1 – 2,5 mIU/L
2. Trimester: 0,2 – 3,0 mIU/L
3. Trimester: 0,3 – 3,0 mIU/L

Meine Gynäkologin hätte am liebsten immer einen TSH um 1. Meist ist der TSH bei schwangeren Frauen aufgrund des β-HCG, einem Schwangerschaftshormon, niedriger als normal und deshalb allein nicht aussagekräftig, es sollte also auch der fT4 kontrolliert werden. Zum fT3 finde ich in der Leitlinie bisher keine Empfehlungen.

Bei Frauen mit einer subklinischen Schilddrüsenunterfunkiton sollten bis zur 16-20 Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen der TSH-Wert und der fT4-Wert kontrolliert werden sowie mindestens einmal in der 26-32 Schwangerschaftswoche.

Die freien Werte sollten natürlich im Normbereich sein, idealerweise im oberen Drittel des Normbereichs im ersten Trimester, um sicher zu stellen, dass der Embryo mit ausreichend SD-Hormonen versorgt wird. Der Fötus hat erst ab der 16. SSW eine eigene Schilddrüse und ist bis dahin vollständig auf deine Hormone angewiesen.

Außerdem wird schwangeren Frauen empfohlen, sofort nach dem positiven Test die L-Thyroxin Dosis um 25-30% zu erhöhen um eine Hypothyreose zu vermeiden. Sowohl Hypo- als auch Hyperthyreose schaden dem Kind und gehen mit einem erhöhten Abort-Risiko einher.

In deinem Fall würde ich aber auf diese Erhöhung verzichten, da dein fT4 schon an der oberen Grenze liegt. Sei aber darauf vorbereitet, dass sich dein Bedarf an SD-Hormonen unter Umständen rasch steigern wird. Manche Frauen benötigen im Laufe der SS bis zu 80% mehr (so wie ich), bei anderen ändert sich die Dosis nur um etwa 10-20%.

In welchem Land lebst du denn? Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich deine Schwangerschaft registrieren zu lassen und auch zeitgleich einen Endokrinologen zu konsultieren, der dich während der Schwangerschaft betreut. Ich hoffe, die Informationen helfen dir erst einmal weiter.

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 374345

Vielen Dank, Heidi für deine Antwort und die schöne Zusammenfassung!! :)

Ich war mittlerweile beim ersten Schwangerschafts-Checkup. Die Ärztin war der Meinung, dass der TSH zwar etwas niedrig sei, das aber noch nicht schädlich wäre… Ich hatte das Gefühl, dass Sie nicht besonders viel Erfahrung mit diesen Dingen hat, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Ich dachte ein TSH von 0,04 sei für eine Schwangerschaft doch schon SEHR niedrig…? Ich habe mir gleich eine Überweisung zum Endokrinologen mitgenommen, aber habe leider noch keinen Termin.
Ich frage mich, ob ich vielleicht meine L-Thyroxin Dosis bis dahin sogar etwas verringern soll?? Oder alles so lassen, weil sich der Bedarf gewöhnlich erhöht und es sich somit ganz gut ausgleichen sollte…? :?:

Das dauert alles so lange, es ist schon wieder eine Woche vergangen und ich habe Sorge, dass ich dem Kind schade oder das Risiko einer Fehlgeburt immer größer wird. :?

Antwort auf: schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 374346

Hallo CecilieM,

vielleicht kann ich Dir die Angst bezüglich des TSH etwas nehmen.

Ich war in meiner zweiten Schwangerschaft komplett in einer leichten Überfunktion, damals hatte ich meine Schilddrüse noch und keine Ahnung gehabt. Mein Kind kam trotzdem gesund zur Welt. Dafür bin ich unendlich dankbar. :)
Ich hatte mich damals auf meinen Internisten verlassen. Er hat mich nie an einen Endokrinologen weiter überwiesen. Im nachhinein finde ich das sehr fahrlässig. Denn die Schilddrüsenwerte gehören in der Schwangerschaft ordentlich eingestellt und das vom Fachmann.

Ich persönlich, würde nicht selbstständig an der Dosis rum schrauben, das wäre mir zu riskant weil ich selbst kein Arzt bin. Ich würde Druck machen, dass du zumindest telefonisch schon mal mit einem Endokrinologen in Kontakt kommst, wenn nicht schnellst möglich ein Termin verfügbar ist.
Bei mir war das in der jetzigen Schwangerschaft kein Problem. Hab das Laborergebnis der Endo Praxis faxen lassen und bekam eine Dosisempfehlung samt Termin um alles noch mal zu kontrollieren und ausführlich zu besprechen.

Hoffe ich konnte Deine Angst etwas nehmen. Aber kümmer Dich trotzdem um einen schnellstmöglichen Termin beim Endokrinologen.

Antwort auf: schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 374347

Hallo Cecilie,

genau das wollte ich dir auch vorschlagen, mach telefonisch beim Endokrinologen Druck. Mir hat meiner damals, genau wie bei Regenbogen, per email eine Dosisanpassung und einen Termin gegeben. Allerdings musste ich Einige ab-telefonieren und ein bisschen dramatisch klingen.
Ich würde an deiner Medikation nicht selbst drehen, wie gesagt, dein Bedarf kann ganz schnell steigen. Ich hatte jetzt auch für 6 Wochen einen zu niedrigen TSH aber es ist alles gut. Wichtig ist, dass dein fT4, also die freien Hormone nicht zu hoch sind und du keine Überfunktions-Symptome hast.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: schwanger und TSH zu niedrig!?

| Beitrags-ID: 374348

Hallo!

Danke für eure Ratschläge. Mein Termin beim Endo ist erst in 6 (!) Wochen und ich konnte mit dem Arzt nicht sprechen. :? Aber ich habe mein Glück versucht und einen einen Endokrinologen kontaktiert, bei dem ich vor einigen Jahren ein paar mal war und von dem ich immer einen sehr guten Eindruck hatte. Er hat mir im Prinzip gesagt, dass mein niedriger TSH nicht riskant sei und dass ich meine Dosis sogar auf 150 erhöhen soll um den steigenden Bedarf zu decken. Dann wieder Kontrolle in 4 Wochen.
Das ist momentan die einzige Empfehlung an die ich mich halten kann.. also werde ich das wohl so machen…

Ich lebe übrigens in Estland, ich glaube das hatte ich nicht erwähnt. Die medizinische Versorgung ist hier eigentlich sehr gut aber es ist eben manchem ein bisschen schwer sich eine Meinung über einen Arzt zu bilden, besonders wenn noch Verständigungsprobleme dazukommen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick