Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: I-125-Seeds beim SD-Krebs ( Reithmair 2016)

Studie: I-125-Seeds beim SD-Krebs ( Reithmair 2016)

| Beitrags-ID: 256639

Studie: I-125-Seeds als lokale Behandlungsoption beim radiojodrefraktären Schilddrüsenkarzinom

Hallo,

bei diesem Hinweis handelt es sich lediglich um eine Studie, wozu es einen Vortrag auf dem Nuklearmedizinischen Kongress 2016 gab.

Es gibt wie beim Prostatakarzinom die Möglichkeit SEEDS (strahlende Kügelchen) dort einzubringen, wo man noch Reste des Tumors vermutet.

Bei dieser kleinen Studie von der Klinik Augsburg wurde retrospektiv Daten ausgewertet wie effektiv die Einbringung von SEEDS war (Zeit bist zum erneuten Rezidiv) und welche Nebenwirkungen es gab.

Bei Patienten, die lokal im Hals ein Rezidiv haben und deren Tumor kein bzw. nicht mehr Iod speichert, besteht die Möglichkeit, wenn der Tumor chirurgisch nicht vollständig entfernt werden konnte, an dieser Stelle SEEDS einzubringen.

Die 28 Patienten am Klinikum Augsburg (von 10986 bis 2016) hatten allerdings sehr verschieden aggressive Tumore der Schilddrüse :

  • 24 mit dem raioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs ( 11 papilläres + 13 follikulärers)
  • 2 ein medulläres Schilddrüsenkarzinom
    und
  • 2 das sehr aggressive anaplastische Schilddrüsenkarzinom

Es wurde zum einen Untersucht wie lange die Zeiträume waren bis wieder ein Rezidiv auf trat (=rezidivfreies Überleben), ob und wie lange die Patienten noch leben, sowie die auftretenden Nebenwirkungen.

Die mittlere Nachbeobachtungszeit war 60 Monaten. 9 Patienten hatten in diesem Zeitraum kein Rezidiv. Im Mittel traten nach 28 Monaten wieder Rezidive auf:

  • 34 Monate bei den 24 Patienten mit dem raioiodrefraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs [inklusive der rezidivfreien]
  • 40 Monate bei den beiden mit dem medullären Schilddrüsenkrebs
  • 33 Monate bei den beiden mit dem anaplastischen Schilddrüsenkrebs

Die Nebenwirkungen der SEED seien relativ gering:

  • Fibrosierung des Gewebes um die Seeds,
  • Hautverfärbungen
    und
  • mäßige Schluckbeschwerden

Weitere Daten im Abstract:

    V11
    I-125-Seeds als lokale Behandlungsoption beim radiojodrefraktären Schilddrüsenkarzinom

    A. E. Reithmair, R. Dorn, J. Sciuk, M. C. Kreissl
    vom
    Klinikum Augsburg, Klinik für Nuklearmedizin, Augsburg
    Abstract

Kommentar Harald: Die Studie ist sehr klein. Ob sich ein wirklicher patientenrelevanter Nutzen durch die SEEDs ergibt, lässt sich anhand dieser kleinen retrospektiven Studie nicht sagen.
Da die Nebenwirkungen jedoch sehr gering sind, wäre es zu wünschen, dass es hier größere Studien gibt.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.774 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.251 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick