Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grippeschutzimpfung ?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Grippeschutzimpfung ?

| Beitrags-ID: 256656

Hallo,

mir ist bewusst, dass das Thema sehr kontrovers diskutiert wird.
Mein Hausarzt hat mich die letzten zwei Jahre geimpft.
Vorher bin ich nie gegen Grippe geimpft worden.

Momentan ist die beste Zeit sich impfen zu lassen.
Ich bin noch unentschlossen.

Liebe Grüße
Rainer G3

Antwort auf: Grippeschutzimpfung ?

| Beitrags-ID: 374473

Hallo,

natürlich bietet auch eine Grippeimpfung keinen absoluten Schutz. Und Impfreaktionen gibt es natürlich auch, beim einen mehr, beim anderen weniger heftig.

Eine echte Virusgrippe ist allerdings kein Kindergeburtstag und endet regelmäßig auch bei uns für eine nicht unbeträchtliche Zahl von Menschen tödlich, mit bis zu 25.000 Toten in Jahren mit besonders schweren Grippewellen, die sich im Umfang nun mal leider nicht voraussagen lassen. Bedenken muss man auch, dass die Grippeimpfung letztlich nicht nur einen selbst betrifft, sondern auch den Herdenschutz verbessert und bei hoher Durchimpfungsrate eine Grippewelle abflachen kann, was insbesondere für Menschen von Bedeutung ist, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Die üblichen „Argumente“ der militanten Impfgegner kann ich jedenfalls in keinem Fall nachvollziehen.

Ich lasse mich seit Jahren gegen Grippe impfen und hatte bislang kein Problem damit, bei anderen mag das anders sein. Altersbedingt überlege ich außerdem, ob ich mich in diesem Jahr zusätzlich auch gegen Pneumokokken impfen lasse, zumal durch die Stimmbandlähmung das Abhusten von Schleim beeinträchtigt ist.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Grippeschutzimpfung ?

| Beitrags-ID: 374474

Hallo Karl,

sehe ich das richtig, dass eine Impfung das Immunsystem trainiert.
Ist mein Immunsystem nach einer Impfung nicht stärker ?

Nebenwirkungen hatte ich keine,
auch bei der obligatorischen Tetanus Auffrischung ist mir nichts aufgefallen.

Liebe Grüße
Rainer G3

Antwort auf: Grippeschutzimpfung ?

| Beitrags-ID: 374475

Hallo Rainer,

eine Impfung, also die Auseinandersetzung des Immunsystems mit bestimmten Antigenen, „trainiert“, wie auch die Auseinandersetzung mit „echten“ Pathogenen, das Immunsystem, erhöht die Bereitschaft auf diese bestimmten Pathogene angemessen zu reagieren.

Ich weiß nicht, ob die Frage auch daraufhin abzielte, ob das auch allgemein Auswirkung auf die Bereitschaft des Immunsystems zur Ausschaltung entarteter Zellen hat. Ich weiß es jedenfalls nicht. Vorstellbar wäre es vielleicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob dies untersucht wurde.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Grippeschutzimpfung ?

| Beitrags-ID: 374476

Hallo,

bei mir war es so, dass bereits im November mein OP-Termin für Januar abzusehen war und deswegen habe ich mich, um ja nicht wegen einer eventuellen Grippe-Erkrankung den Termin absagen zu müssen, vorsorglich gegen Influenza impfen lassen. Diese Entscheidung wurde von meinem Hausarzt begrüßt, denn die SD-OP wegen einer waschechten Grippe dann verschieben zu müssen, wollte ich auf keinen Fall.

Angeblich hält der Impfschutz sogar über 2-3 Jahre, wegen der „wechselnden“ Viren (jedes Jahr ist ein anderer Stamm aktuell) wird vorsorglich aber gleich jedes Jahr geimpft.

Was mir noch aufgefallen ist: Litt ich vor der OP ständig unter grippalen Infekten (keine echtze Influenza), verschwand dieser Spuk merkwürdigerweise nach der Schilddrüsenentfernung und ich hatte in den letzten 3 Jahren nur 1x einen Schnupfen, sonst nichts mehr.

Mein Tipp für Patienten, die in einigen Wochen eine OP vor sich haben: Eine Influenza- Impfung wäre in diesem Fall zu überlegen.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick