Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaftshormone und Krebs

Schwangerschaftshormone und Krebs

| Beitrags-ID: 256856

Liebe Mütter und / oder sonstwie gut Informierte,

obwohl es gerade nicht unmittelbar zur Debatte steht bei mir, habe ich eine Frage zum Kinderwunsch trotz Schilddrüsenkrebs, da ich von meinen Ärzten widersprüchliche Aussagen bekomme. Meine Frage ist: Kann eine Schwangerschaft einen neuen Krebsschub (pap.) auslösen/begünstigen oder nicht? (Ich bin leider nicht krebsfrei, weil die Entfernung entsprechender Gewebe bei mir offenbar schwierig ist.)
Ich bekomme abwechselnd die Antworten: „Schwangerschaft ist kein Problem“ und „Schwangerschaft bedeutet Wachstum – Krebs kann dadurch unter Umständen angeregt werden“.
Was denn nun? Oder hängt das auch mit der Schwere der Erkrankung, also dem Grade der Fortgeschrittenheit, zusammen? Oder gibt es dazu nur Einzelerfahrungen ohne die passenden Studien? Falls da jemand eine verlässliche Antwort hat, wäre das super!

Antwort auf: Schwangerschaftshormone und Krebs

| Beitrags-ID: 375334

Liebe Mai78,

leider kann ich dir keine verlässliche Antwort geben, jedoch meinen eigene Erfahrung kurz schreiben. Ich hatte ein papilläres Schilddrüsenkarzinom und hatte nach einer Komplettentfernung im März eine RJT. ich hätte diesen November die RJD gehabt um sicherzustellen, dass kein Schilddrüsengewebe mehr vorhanden ist. Jedoch bin ich im September ungeplant schwanger geworden (TSH 0,01).
Es werden alle 2 Wochen meine Schilddrüsenwerte überprüft, so dass mein TSH-Wert unter 0,1 bleit. Mir wurde gesagt, dass hierbei das Risko für den Krebswachstum am geringsten ist. Die FT3 und FT4 Werte werden überprüft, bei mir sind diese aber immer im Rahmen.
Schwanger hätte ich gemäß den Ärzten eigentlich nicht werden sollen/dürfen (wegen der RJT und auch wegen dem Krebs – erst nach 1 Jahr). Es ist ungeplant passiert und erstaunlicherweise haben alle Ärzte positiv reagiert und mir Mut zugesprochen, dass der Körper das dann auch hinbekommen wird. Wichtig gegen den Krebswachstum ist bei mir die enge Kontrolle, dass sobald mein TSH ansteigt ich sofort eine höhere Dosis Thyroxin bekomme.
Natürlich kann es je nach Schwere und Krebsart auch unterschiede geben. Jedoch höre auf dich und deine Wünsche, einen garant für das Leben gibt es nie.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schwangerschaftshormone und Krebs

| Beitrags-ID: 375335

Hallo Mai78,

in der Schwangerschaft kann es leicht zu Hormonschwankungen (auch der SD-Hormone) kommen. Und bei einem Anstieg des TSH können Wachstumsanreize an evtl. noch vorhandene SD-Zellen (gut- und bösartige) ausgehen.
Von daher ist, wie Labello schon schrieb, eine engmaschige Überwachung der Hormonwerte sehr wichtig.

Eine weitere Voraussetzung für eine Schwangerschaft würde ich noch sehen, nämlich dass momentan (bis zum Ende der Schwangerschaft) keine weiteren Therapien oder Untersuchungen mit radioaktiven Materialien notwendig sind.

Das mit den Wachstumsanreizen müsste sich wie gesagt durch häufige Kontrollen in den Griff bekommen lassen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick