Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

Mamu
Nutzer*In

Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 256739

Hallo zusammen,
ich habe seit meiner Schilddrüsen-OP hier schon öfter informative Berichte gelesen und da ihr alle schon mehr oder weniger viele Erfahrungen mit Schildrüsenproblemen und den Nebenwirkungen hattet oder habt, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Hier erstmal ein paar Fakten. Im März 2016 wurde bei mir die Schilddrüse total entfernt. Aufgrund einer Nachblutung wurde noch am selben Tag ein zweites Mal operiert um diese zu stoppen. Laut Histologie wurden die Nebenschildrüsen nicht entfernt. Jedoch trat innerhalb kürzester Zeit ein Kribbeln in den Armen, Händen, Beinen und Füßen auf und mir wurde Calcium verabreicht. Leider scheinen meine Nebenschildrüsen bis heute zu streiken. Mein Calciumwert ist im Augenblick bei 1.98 und um den Wert wieder in den Normbereich zu bekommen hat mir meine Endokrinologin empfohlen nun drei, statt zwei Calcitriol 0,25, also 0.75 zu nehmen, Calcium weiterhin dreimal täglich 600mg beizubehalten und da mein Vitamin D Wert bei 21 liegt, hat sie mir nun noch 1000 iE Vitamin D/ Tag empfohlen. Ich habe in der Packungsbeilage von Calcitriol nachgelesen, dass während der Behandlung mit Calcitriol eine gleichzeitige Anwendung anderer Vitamin D-hältiger Arzneimittel vermieden werden soll. Hat damit jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus? Soll ich das Vitamin D3 wirklich zusätzlich nehmen?
Nach 10 Tagen solle ich dann die Werte erneut von meiner Hausärztin kontrollieren lassen.

Nun zu meinen aktuellen Werten vom 18.01.2017:

Calcium mmo/l  1.98
Freies T3 ng/l  2.79
Freies T4 ng/l  1.31
Kreatinin mg/dl  0.90
GFR (MDRD-kurz) ml/min/1,7  70
Magnesium   0.82
Parathormon (intakt)ng/l  21
Phosphat anorgan.  3.6
TSH  0.31
25-OH Vitamin D ng/l   21.6

Wie ihr seht, sind meine Werte alle im Normbreich und eigentlich arbeiten meine Nebenschildrüsen und trotzdem muss ich weiterhin diese verhältismäßig hohe Dosis Calcium, Calcitriol (Osteotriol) plus jetzt zusätzlich seit 18.01 Vitamin D3 einnehmen.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben, woran es liegen kann, dass sich mein Calciumhaushalt noch immer nicht von alleine regelt obwohl alle Werte im Normbereich sind.
Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen guten Endokrinologen zwegs Feineinstellung empfehlen könntet, da meine Endokrinologin davon ausgeht, dass aufgrund der anhaltenden Störung von einem permanenten postoperativen Hyphoparathyreodismus auszugehen ist.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle

Mamu

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374890

Hallo Mamu,

willkommen im Forum und danke, dass du dich auch angemeldet hast.

Zuerst habe ich eine Bitte an dich: Schreibe bitte zu den Werten die Normalwerte des Labors, stehen meist in Klammer hinter den Werten, weil die von Labor zu Labor unterschiedlich sein können. Gib bitte auch die Maßeinheit an, das heißt ob da mg/dl oder mmol/l steht, diese Werte haben andere Zahlen.
Du fragst:

Ich habe in der Packungsbeilage von Calcitriol nachgelesen, dass während der Behandlung mit Calcitriol eine gleichzeitige Anwendung anderer Vitamin D-hältiger Arzneimittel vermieden werden soll. Hat damit jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus? Soll ich das Vitamin D3 wirklich zusätzlich nehmen?

Genau das habe ich meinen Endokrinologen auch gefragt und er hat mir erklärt, dass bei uns Hypoparas etwas anderes gilt. Das Calcitriol ist ja die direkt wirksame Form des Vitamin D und erhöht nicht den Wert von 25-OH Vitamin D. Wichtig sind die Kontrollen, die bei Dosisänderungen eventuell auch wöchentlich nötig sind.

Ich selber nehme 1 Kapsel Dekristol, das sind 10000 iE Vitamin D3 pro Woche zusätzlich Calcitriol. Nach einigen Wochen dieser Einnahme normalisierte sich der Vitamin D3 Wert und die Calcitriol-Dosis konnte von vorher 2 x 0,5 Calcitriol auf jetzt 2x 0,25 Mikrogramm Calcitriol reduziert werden.

eigentlich arbeiten meine Nebenschildrüsen

Der Parathormonwert muß immer zusammen mit dem Calciumwert betrachtet werden. Bei niedrigem Calcium müssen die Nebenschilddrüsen kurzfristig mehr Parathormon ausschütten und wenn sie das nicht können, ist eine Behandlung nötig.

Wenn du einen Endokrinologen suchst, ist es besser, wenn du hier unter der Überschrift Endokrinologe gesucht im Raum… eine neue Nachricht schreibst, damit du passende Antworten für deine Region bekommst.

Alles gute und viele Grüße

Weberin

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374889

Hallo Weberin,
danke für’s Willkommen heißen und deine schnelle Antwort…jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. Die Wertangaben mml/l usw.stehen genauso im Laborblatt. Die Normwerte ergänze ich natürlich gerne und stehen in Klammern dahinter.

Calcium mmo/l     1.98  (2.10-2.60)
Freies T3 ng/l     2.79 (2.10-4.30)
Freies T4 ng/l     1.31 (0.80-1.70)
Kreatinin mg/dl     0.90 (bis 1.10)
GFR (MDRD-kurz) ml/min/1,7  70 (80-140)
Magnesium      0.82 (066-1.07)
Parathormon (intakt)ng/l     21 (15-65)
Phosphat anorgan.    3.6 (2.5-4.8)
TSH    0.31 (0.30-4.00)
25-OH Vitamin D ng/l     21.6 (absoluter Mangel <20)

Darf ich fragen welchen Vitamin D3-Wert du hast und wie lange nimmst du diese Dosis schon ein? Mehrere Monate?
Ich möchte noch ergänzen, dass ich mich ständig kapput und irgendwie kraftlos fühle, im Gegensatz zu früher häufig Kopfschmerzen habe und mir des öfteren schwindelig ist. Kann das auch vom Calciummangel kommen?

Danke, ebenfalls alles Gute und liebe Grüße nach Baden-Würtemberg

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374891

Hallo Mamu,

gestern Abend habe ich mich vertippt, das Dekristol hat 20000 IE pro Kapsel. Seit zehn Jahren nehme ich einmal pro Woche eine Kapsel. Wenn ich im Sommer sehr viel in der Sonne bin, reduziere ich auf 1 Kapsel alle zwei Wochen.
25-OH-Vitamin D war bei der letzten Kontrolle 47,3 ng/ml (20,0 – 70,0)
Vitamin D 3 braucht einige Wochen, bis es wirkt, leider braucht es genauso lange, bis eine Überdosierung wieder abgebaut wird. Deshalb sind regelmäßige Kontrollen so wichtig. Bei mir wurde die Calcitriol-Dosierung in der Zwischenzeit mehrfach angepaßt. Vor allem, als die Endo sagte, die Calcitriol-Dosis solle so hoch sein, dass das Nahrungscalcium ausreicht.

Dass du dich schlapp fühlst und Kopfschmerzen hast, kann vom Calciummangel kommen.
Hier findest du mehr Informationen: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19544.html

Viele Grüße

Brigitte

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374892

Hallo Brigitte,

danke für deine Nachricht. Ich hätte da noch ein paar Fragen, die mich interessieren würden. Wann war deine Schilddrüsen-OP? Welche Werte wurden oder werden von deiner Endokrinologin zwecks Feineinstellung kontrolliert? Meiner Endokrinologin musste ich mehr oder weniger sagen, dass sie auch das D3 kontrollieren soll und ich dachte, die wissen was sie tun. Du hast geschrieben, dass du so viel Calcitriol nimmst, dass das Nahrungscalcium reicht…heißt das,dass du gar kein zusätzliches Calciumpräparat einnehmen musst? Dann würde mich noch interessieren, wieso du trotz eigentlich guter D3-Werte, im Gegensatz zu mir, die dreifache Menge an D3 nimmst und ist es besser Kapseln 1×wöchentlich zu nehmen als jeden Tag so eine „kleine“ Dosis einzunehmen?
Bitte schreib mir alles was dir wichtig erscheint, was ich bezüglich dieser Krankheit wissen sollte.

Herzlichen Dank und einen schönen Tag

Lg Mamu

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374893

Hallo,

Ich meine aber bei „beleidigten NSD“ sollte der Calciumwert etwas niedriger als Norm sein, um die NSD zum Wiederanspringen zu reizen.

Und auch im letzten Arztbericht bei mir stand als Zielbereich “ leicht unter Normbereich“ drin, obwohl ich sicher seit der OP keine NSD mehr habe.

Viele Grüße
Stefan

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374894

Hallo Stefan,

bei dir könnte der untere Wert vielleicht deshalb angestrebt zu sein um Calciumablagerungen zu vermeiden, oder?
Musst du Calcium nehmen oder reicht bei dir auch das Nahrungscalcium wie bei Brigitte? Nimmst du auch zusätzlich Vitamin D3?
Bei mir streiken die NSD mittlerweile schon sei 10 Monaten und die Ärztin geht davon aus, dass sie nicht mehr anspringen. Oder ist das auch noch viel später noch möglich?

LG Mamu

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374895

Hallo Mamu,

Ich bin jetzt schon seit fast 21 Jahre ohne SD und NSD. Mein Hypopara wurde viele Jahre vom Nuk mitbetreut. Zuerst mit 1×0,25cmg Calcitriol später mit 2×0,25cmg. Nuks haben nun mal sehr viel Respekt vor Calcitriol.
2015 bin ich dann vor einer schweren OP in der Endokrinologie der Uniklinik Essen feingetunt worden. Calcium auf 500mg runter und Calcitriol auf 5x 0,25cmg rauf. Da ich die Angst meiner Nuks kannte, konnte ich das mit 5x Calcitriol nicht glauben. Damals wurde mir auch schon das Ziel 0 Calcium nahegelegt. Vor etwa 3 Monaten habe ich dann auf Empfehlung der Endos das Calcium ganz abgesetzt. Und siehe da, es funktioniert.
Das Einzige was ich jetzt noch an Calcium nehme ist ein Fruchtjoghurt täglich. Besonderes in der Nahrung Calciumzählen will ich nicht.
Bei mir ist der niedrige Calciumwert um Kalkablagerungen vorzubeugen.
Aber in den Behandlungsrichtlinien wird auch vom niedrigen Calciumwert zum Anreiz der noch vorhandenen, aber inaktiven NSD gesprochen.

Viele Grüße
Stefan

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374896

Vielen Dank für deine recht ausführliche Schilderung. Ich habe mir auch schon seit einiger Zeit gedacht, dass das alles auch ohne Calcium funktionieren müsste. Alles was bei uns gestört ist, ist ja eigentlich das Parathormon und nicht das Calcium, das müsste ja nach wie vor vorhanden sein. Nur aufgrund des fehlenden Parathormones klappt die ganze Aufnahme nicht.kannst du mir sagen, welche Werte in der Essener Klink für das Feintuning wichtig waren?

Viele liebe Grüße an den Niederrhein

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374897

Hallo Mamu,

bevor ich Deine Fragen beantworte, möchte ich dich auf das 3. HypoparaBundestreffen hinweisen, das Ende April in Würzburg stattfindet. Alle Infomationen darüber findest du hier: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic26161.html Bis zum 9. Februar kannst du dich noch anmelden!

Jetzt zu deinen Fragen: Ich wurde 1994 wegen einer Knotenstruma operiert. Nach zwei Tagen traten Calciummangelsymptome auf: Kribbeln und Pfötchenstellung beim Blutdruckmessen. Zuerst wurde ich mit 2000 IE Vitamin D3, Calcium und Magnesium behandelt. Als der Endo 2005 in den Ruhestand ging, stellte der Nachfolger auf Calcitriol um. Bei der Umstellung von Vitamin D3 auf Calcitriol muß man beachten, dass Vitamin D3 im Fettgewebe gespeichert wird und mehrere Wochen nachwirkt. Calcitriol wirkt schneller, die volle Wirkung tritt nach 5 – 10 Tagen ein und ähnlich schnell läßt die Wirkung auch wieder nach bei Dosisreduzierung.

Nach meiner Brustkrebsbehandlung (Op und Bestrahlung) hatte ich das Gefühl, dass der Calciumspiegel im Blut mal hoch und mal niedrig war, also nach Calciumeinnahme verstärktes Wasserlassen + Durst, dann wieder Müdigkeit und Angstanfälle.
Damals wurde das zusätzliche Vitamin D3 verordnet. Nach 8 Wochen konnte die Dosis Calcitriol von vorher 0,5 – 0,25 – 0,5 auf einmal 0,5 pro Tag reduziert werden.

Dann war mein Blutcalcium in Ordung, aber im 24-Stunden-Sammelurin zuviel Calcium, da erklärte die Endo: Sie haben einfach zuviel Calcium zugeführt und sagte, ich solle das Calcium weglassen. Seit fast 5 Jahren nehme ich kaum noch zusätzliches Calcium ein, eventuell im Urlaub, wenn dort im Mineralwasser weniger Calcium als in meinem heimischen Trinkwasser ist.

Welche Werte wurden oder werden von deiner Endokrinologin zwecks Feineinstellung kontrolliert?

Calcium, Phosphat, PTH, 25-OH-Vitamin D, Werte, die etwas über den Knochenstoffwechsel aussagen und oft auch Albumin. Für eine spezielle Untersuchung von Calcium im Urin soll ich vorher frühstücken, aber ohne Milchprodukte und dann den Urin abgeben.

Dann würde mich noch interessieren, wieso du trotz eigentlich guter D3-Werte, im Gegensatz zu mir, die dreifache Menge an D3 nimmst

Ich nehme die verordnete Dosis. Es kann sein, dass ich einfach mehr Vitamin D brauche, weil die Haut bei Menschen über 70 nur noch halb soviel Vitamin D produzieren kann als bei Jüngeren.

Bei mir streiken die NSD mittlerweile schon sei 10 Monaten und die Ärztin geht davon aus, dass sie nicht mehr anspringen. Oder ist das auch noch viel später noch möglich?

Meist wird gesagt, dass es ein Jahr dauern kann, bis die NSD wieder anspringen. Aber es gibt auch Berichte, dass es später auch noch vorkommen kann.

Bevor ich hier einen ganzen Roman schreibe, zeige ich dir noch zwei Links. Unter https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=148179#148179 kannst du dir eine Patienteninformation herunterladen. Und hier https://www.sd-krebs.de/img/shop/Nofallausweis-20160620.pdf gibt es einen Notfallausweis für Hypoparapatienten.

Viele Grüße

Weberin

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374898

Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank für eure ausführlichen Infos, die sehr wertvoll für mich sind. ICh hatte noch eine Frage und zwar nehme ich 3×0.25 Calcitriol morgens und morgens, mittags und abends jeweils 600 mg Calcium…wäre es nicht besser, wenn ich auch das Calcitriol morgens, mittags und abends nehme und das Calcium auf sechsmal aufteile den ganzen Tag über?

Lieben Dank schon mal

Mamu

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374899

Guten Morgen ihr zwei,

vielen Dank für eure ausführlichen Infos, die sehr wertvoll für mich sind. ICh hatte noch eine Frage und zwar nehme ich 3×0.25 Calcitriol morgens und morgens, mittags und abends jeweils 600 mg Calcium…wäre es nicht besser, wenn ich auch das Calcitriol morgens, mittags und abends nehme und das Calcium auf sechsmal aufteile den ganzen Tag über?

Lieben Dank schon mal

Mamu

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374900

Hallo Mamu,

im Beipackzettel von Rocaltrol (Calcitriol) steht:“Patienten, die eine höhere Dosierung benötigen, sollten die Gesamttagesmenge verteilt auf 2 – 3 einzelgaben jeweils zu den Mahlzeiten einnehmen.“

Noch ein Hinweis: Du nimmst ja sicher auch Schilddrüsenhormon ein. Bist du darauf hingewiesen worden, dass man Thyroxin eine halbe Stunde vor dem Frühstück nur mit Wasser (nicht Kaffee) einnehmen soll. Mit der Einnahme von Calcium sollten nach Thyroxineinnahme zwei Stunden Abstand eingehalten werden, weil sonst das Thyroxin nicht gleichmäßig aufgenommen werden kann.

Das Calcium in kleineren Portionen über den Tag zu verteilen ist eine gute Idee. Damit vermeidest du stärkere Anstiege von Calcium im Blut, was dazu führt, dass die Nieren mehr Calcium ausscheiden.

Viele Grüße

Weberin

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374901

Hallo Brigitte,

das ulkige ist, dass ich den Hinweis Calcium, L-Thyroxin und Eisen zeitlich nicht zusammen einnehmen soll von keinem meiner Ärzte bekommen habe…auch im KH habe ich alles zusammen geschluckt und dazu Cola getrunken, weil das meinen schwachen Kreislauf ein bisschen angekurbelt hat, der durch den relativ großen Blutverlust entstanden war!
Alleine durch einen Hinweis meiner Apothekerin habe ich mich im Internet schlau gemacht…dank sei dem Internet. Ich bin dabei auch auf eure Seiten gestoßen und habe schon viel durch die Nutzerinnen gelernt und erfahren. Vielen Dank an dieser Stelle an alle hier und besonders an dich und Stefan, da ihr euch sofort um mich gekümmert habt!!!!!!

Ich werde alle Medikamente jetzt schön auf den ganzen Tag verteilen, danke!

LG Mamu

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374902

Hallo Mamu,

noch ein Hinweis: Cola enthält viel Phosphat, das ist für uns Hypoparas ungünstig. Parathormon fördert die Ausscheidung von Phosphat. Weil wir davon zu wenig haben, kann es zu erhöhtem Phosphat im Blut kommen, was auch zu Beschwerden und Langzeitfolgen führen kann.

Viele Grüße

Weberin

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374903

Vielen Dank Brigitte! Dass Cola allgemein nicht besonders , wie soll ich sagen, wertvoll ist,was die Inhaltsstoffe ist War klar, aber über das Phosphat habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht…denn NOCH ist diesbezüglich alles ok! Ich werde aber in Zukunft darauf achten!

Gruß

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374904

Hallo zusammen,

 hier bin ich mal wieder, weil ich mich seit meiner OP 2016, als die Schilddrüse komplett entfernt wurde, noch immer, mal mehr, mal weniger schlecht fühle. Es mag sich einfach keine Normalisierung einstellen. Zum besseren Verständnis muss ich sagen, dass ich mit 48 Jahren angefangen habe mit 20-35-jährigen Fußball zu  spielen, der Trainer zu den Mädels immer sagte, sie sollen sich ein Beispiel nehmen, wie fit ich sei. Na ja, aber seit meiner OP hat sich alles geändert. Mit Fußball ist nicht mehr, was zwar schade ist, weil ich es gern gemacht habe, aber eben auch nicht alles ist. Aber nun bin ich so weit,  dass ich regelrecht am verzweifeln bin. Ich schaffe kaum meinen Tag. Stehe morgens auf, weil ich muss, und würde am liebsten gar nichts tun, weil ich einfach so kaputt bin. Ich schaffe es nicht mal mich aufzuraffen um nach 17 oder 18 Uhr was zu unternehmen und mal wegzugehen oder mich mit Freunden zu treffen. Einfach nur schlimm.
Ich habe das Gefühl, dass es im Winter auch schlimmer ist als im Sommer. Könnte also am D3 liegen, zumindest dass es im Winter extremer ist.

Ich habe folgende Probleme:

Niedrigen Blutdruck, ganz oft unter 100/60;
zeitweise auch knapp über 80/55;
gleichzeitig einen relativ hohen Puls um die 100
Habe ausserdem häufig Kopfschmerzen und Schwindel
Aktuell angeblich „Lagerungsschwindel“ mit Übelkeit und Übergeben
(Was aber mit der SD nichts zu tun hätte)

Nun zu meinen Werten:

TSH basal 0,78 ulU/ml  Norm 0,4-3,5

fT4    0.98 ng/dl              Norm 0,78-1,94

fT3    2,87 pg/ml              Norm 2,3-5,3

Anti TPO  12,3 lU/ml       Norm 0-60

Humanes Thyreoglobulin  <0,3ng/ml   Norm 2-70

Thyreoglobulin-Wiederfindung 94,1  Norm 70-130

BKS  8/27  1h/2h

Calcium 2,01 mmol     Norm 2,10-2,60

Eigentlich sind die Werte, bis auf Calcium in der Norm, aber da ich meinem Endo erzählt habe wie mies es mir geht meinte er, man könnte versuchen zusätzlich zu meinen L-Thyroxin 100 (die ich unverändert seit der OP, also ca 3 Jahre unverändert so einnehme) mit PROTYRID eine Verbesserung zu erzielen.

Was haltet ihr davon?
Sollte nicht vielleicht nur die L-Thyroxin Dosis verändert werden?
Welche Werte sollte ich unbedingt einmal testen lassen?
B12, Selen, Vitamin K…so was habe ich gelesen, aber getestet wurde nur oben genanntes und Parathormon

Ich habe natürlich versucht mich ein bisschen schlau zu machen und habe im Netz so einiges über T3 zusätzlich gelesen, das mich verunsichert mich und habe Angst meinen derzeitigen Zustand zu verschlimmern und darauf kann ich nun wirklich verzichten.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar und sendeallen liebe Grüße!

Mamu
Nutzer*In

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374905

Hallo zusammen,

 hier bin ich mal wieder, weil ich mich seit meiner OP 2016, als die Schilddrüse komplett entfernt wurde, noch immer, mal mehr, mal weniger schlecht fühle. Es mag sich einfach keine Normalisierung einstellen. Zum besseren Verständnis muss ich sagen, dass ich mit 48 Jahren angefangen habe mit 20-35-jährigen Fußball zu  spielen, der Trainer zu den Mädels immer sagte, sie sollen sich ein Beispiel nehmen, wie fit ich sei. Na ja, aber seit meiner OP hat sich alles geändert. Mit Fußball ist nicht mehr, was zwar schade ist, weil ich es gern gemacht habe, aber eben auch nicht alles ist. Aber nun bin ich so weit,  dass ich regelrecht am verzweifeln bin. Ich schaffe kaum meinen Tag. Stehe morgens auf, weil ich muss, und würde am liebsten gar nichts tun, weil ich einfach so kaputt bin. Ich schaffe es nicht mal mich aufzuraffen um nach 17 oder 18 Uhr was zu unternehmen und mal wegzugehen oder mich mit Freunden zu treffen. Einfach nur schlimm.
Ich habe das Gefühl, dass es im Winter auch schlimmer ist als im Sommer. Könnte also am D3 liegen, zumindest dass es im Winter extremer ist.

Ich habe folgende Probleme:

Niedrigen Blutdruck, ganz oft unter 100/60;
zeitweise auch knapp über 80/55;
gleichzeitig einen relativ hohen Puls um die 100
Habe ausserdem häufig Kopfschmerzen und Schwindel
Aktuell angeblich „Lagerungsschwindel“ mit Übelkeit und Übergeben
(Was aber mit der SD nichts zu tun hätte)

Nun zu meinen Werten:

TSH basal 0,78 ulU/ml  Norm 0,4-3,5

fT4    0.98 ng/dl              Norm 0,78-1,94

fT3    2,87 pg/ml              Norm 2,3-5,3

Anti TPO  12,3 lU/ml       Norm 0-60

Humanes Thyreoglobulin  <0,3ng/ml   Norm 2-70

Thyreoglobulin-Wiederfindung 94,1  Norm 70-130

BKS  8/27  1h/2h

Calcium 2,01 mmol     Norm 2,10-2,60

Eigentlich sind die Werte, bis auf Calcium in der Norm, aber da ich meinem Endo erzählt habe wie mies es mir geht meinte er, man könnte versuchen zusätzlich zu meinen L-Thyroxin 100 (die ich unverändert seit der OP, also ca 3 Jahre unverändert so einnehme) mit PROTYRID eine Verbesserung zu erzielen.

Was haltet ihr davon?
Sollte nicht vielleicht nur die L-Thyroxin Dosis verändert werden?
Welche Werte sollte ich unbedingt einmal testen lassen?
B12, Selen, Vitamin K…so was habe ich gelesen, aber getestet wurde nur oben genanntes und Parathormon

Ich habe natürlich versucht mich ein bisschen schlau zu machen und habe im Netz so einiges über T3 zusätzlich gelesen, das mich verunsichert mich und habe Angst meinen derzeitigen Zustand zu verschlimmern und darauf kann ich nun wirklich verzichten.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar und sende allen liebe Grüße!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenschildrüsenwerte im Normbereich/ trotzdem Calciummangel

| Beitrags-ID: 374906

Hallo Mamu,

auf deine neue Frage habe ich dir hier geantwortet
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=169084#169084

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick