Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Entfernung im AKH Wien :)

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 256955

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meiner OP, die jetzt knapp 2 Wochen zurückliegt, gute Erfahrungen gemacht und würde daher gerne meinen Bericht hier mit euch teilen.

Ich wurde stationär im AKH einen Tag vor der OP aufgenommen. Zweibettzimmer, toller Blick über Wien, nette Zimmernachbarin, nettes Team auf der Station.

Am OP-Tag hat sich meine OP ein wenig nach hinten verschoben, aber die Zeit habe ich mir mit Lesen verkürzt. Dann wurde ich abgeholt, in den OP-Bereich gebracht, erstmal in den Aufwachraum. Hier kamen dann Anästhesistin, mein Chirurg, Narkosearzt und Pflegerin im Aufwachraum, um eine kurze Anamnese durchzuführen, Fragen zu beantworten und mich über den Ablauf der OP zu informieren.

Nach etwas warten ging es dann in den OP, sehr spannend, über eine automatisierte Schleuse mit einer Art seitlich laufendem Fließband. War irgendwie witzig. Auf dem Weg in den OP wurde mir dann doch sehr mulmig. Drinnen im OP-Saal ist recht viel Trubel, sind ja so einige Menschen für dein Wohlergehen da abgestellt. Und dann wurde ich auch schon ins Land der Träume geschickt.

Aufgewacht bin ich ca. 1,5 Std. später im Aufwachraum, hab mich topfit gefühlt, bekam Schmerzmittel, bis die Schmerzen erträglich waren, Kühlpads zum kühlen der frischen Naht und hab da noch 2 Std. verbracht, bevor ich wieder aufs Zimmer kam.

Auf dem Zimmer angekommen durfte ich dann kurz darauf endlich wieder was trinken und auch schon 1 Std. später ganz normal essen und vorsichtig aufstehen und auf Toilette gehen. Nach dem OP-Tag bin ich noch zwei volle Tage (also drei Nächte) im KH zur Beobachtung geblieben.

Insgesamt die OP: unspektakulär. Keine Komplikationen (toitoitoi), nicht heiser und nix, schöne Narbe die gut verheilt und deren Schwellung jeden Tag abnimmt, ertragbare Schmerzen direkt danach und nach 7 Tagen dann keine Schmerzen mehr und auch sonst keine Einschränkungen.

Danach braucht es natürlich eine Zeit sich zu erholen, die Energie wiederfinden usw., der Körper hat ja auch mit der Narkose so einiges mitgemacht, auch die Aufregung vorher usw. Und von den Hormonen merkt man direkt danach eigentlich noch nix. Also ich zumindest nicht.

Also: keine Angst vor der OP (und das sagt wer, der vor dieser OP noch nie im KH war). Bei mir ist sie erst knapp 2 Wochen her, aber ich würde die Entscheidung für die OP immer wieder treffen. Dank ihr ist außerdem ein zuvor unbemerkter bösartiger Knoten nun aus meinem Körper verschwunden.

Falls sich wer in Österreich operieren lassen will, kann der/die mich gern anschreiben für nähere Infos zu meinen Ärzten usw. (ich weiß jetzt nicht, ob man sowas hier öffentlich angeben darf?)

Allen, denen eine OP bevorsteht wünsche ich alles Gute und allen anderen, deren Weg nach der OP noch weitergeht (so wie meiner) viel Kraft und nur das Beste.

Liebe Grüße
Die Dreamer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375758

Hallo Dreamer,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für deine PM.

Ich würde mich freuen, wenn wir „Wiener“ uns gelegentlich austauschen könnten. Ich habe dir bereits per PM geantwortet. Und : Danke für deinen langen und interessanten Bericht.

Bis bald, herzlichst
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375759

Hallo Dreamer,

auch von mir herzlich willkommen.

Falls sich wer in Österreich operieren lassen will, kann der/die mich gern anschreiben für nähere Infos zu meinen Ärzten usw. (ich weiß jetzt nicht, ob man sowas hier öffentlich angeben darf?)

Du hast das schon richtig gemacht. „Werbung“ oder „Antiwerbung“ für einzelne Ärzte oder Kliniken sollte wir nicht betreiben mit allgemeinen Aussagen wie „Dieser Arzt ist der beste Chrirugr der Welt“ oder „in dieser Klinik hat man kein Ahnung vom SD-Krebs“
Persönliche und konkrete Erfahrungen, was genau einem gefallen oder missfallen hat, die auch als solche erkennbar sind, sind sinnvoll und erwünscht. Das ist ja der Sinn und zweck von Selbsthilfe: Persönliche Erfahrungen von Betroffenen untereinander austauschen.

Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße
Karl[/quote]

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375760

Hi dkr,

dann war ich ja intuitiv richtig. Vielen Dank fürs Aufklären :)

LG
Dreamer

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375761

Hallo Drummer,

was mich so etwas verwundert ist die medizinische Aufklärung erst so kurz vor der OP schon im OP-Trakt.
Von Deutschland kenne ich das nur so, fast die Aufklärung schon einen Tag vor der OP meist auf dem Zimmer oder in den Fachabteilungen z.B. Anästhesie gemacht wird.

Normalerweise bekommt man vor der OP zur Beruhigung noch ein paar „Leck-mich-am-Ar…-Tropfen“. Danach wäre eine Aufklärung rechtlich eigentlich nicht mehr haltbar.

Viele Grüße
Stefan

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375762

Hallo Stefan,

die Aufklärung hatte ich bereits vorher in der Ordination des Chirurgen.
Die Leck mich Pilke habe ich allerdings garnicht bekommen,was mich auch wunderte. Aber ich war ohnedies sehr ruhig.
Einen Tag vor der Op war stationäre Aufnahme, danach bin ich auf Ausgang nochmal nach Hause gegangen.
Als mein Chirurg so kurz vor d er OP zu mir kam sagte er zu mir, dass er eigenntlich am Tag vorher auf der Station war, da war ich aber wohl schon weg. Mir hatte auch keiner gesagt dass er nochmal kommen würde.
Ist ein riesiges KH und man merkt das am Informationsfluss schon auch ein wenig.

Liebe Grüße,
Dreamer

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375763

Hallo,

das mit den großen Kliniken ist hier in Deutschland das gleiche Problem.

Bei meiner letzten OP hat man, als ich da mit meinem Koffer stand, gemerkt, das man gar kein Bett für mich frei hatte.
Die Anamnese und die Voruntersuchungen sollten aber schon gemacht werden. Auf den Narkosearzt habe ich über 7 Stunden im Wartebereich gesessen. Immer wieder habe ich gesagt bekommen „der kommt gleich“. Dann habe ich am Tresen meine Mobilnummer abgegeben und gesagt sie sollen mich anrufen, wenn sie ihre Organisation im Griff haben. Und dann bin ich nach Hause gefahren.
Da haben de richtig blöde geschaut.

Viele Grüße
Stefan

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: SD Entfernung im AKH Wien :)

| Beitrags-ID: 375764

Hallo Stefan,

Wow, das ist ja ein Wahnsinn. 7 Stunden? Das ist wirklich eine Zumutung.

Und deine Reaktion muss ich sagen, super 😊
Ich weiss nicht ob ich mich das getraut hätte.

Wann haben sie sich denn danach wieder bei dir gemeldet?

Lg
Dreamer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick