Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

Deborah

Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 257012

[Anmerkung Harald: In der Pharmazeutischen Zeitung wird der Name des Medikaments falsch geschrieben.
Richtig ist Natpar ® und nicht Naptar.]

Hallo Forum!

Aus der Pharmazeutischen Zeitung vom 24,02.2017 =
Rekombinantes Parathormon vor Zulassung

Natpar könnte in Europa das erste verfügbare Medikament zur Behandlung eines Hypoparathyreoidismus werden. Bei der seltenen Erkrankung ist infolge einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen die Sekretion von Parathormon gemindert. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur hat eine entsprechende Zulassungsempfehlung ausgesprochen.

Natpar® enthält als Wirkstoff rekombinantes Parathormon, das die identische Sequenz von 84 Aminosäuren wie das körpereigene Hormon aufweist. Im Fall einer Zulassung darf das Medikament bei Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus zum Einsatz kommen, deren Erkrankung mit einer Standardtherapie bestehend aus Calcium plus Vitamin D nicht kontrollierbar ist. Es soll in den Stärken 25, 50, 75 und 100 µg auf den Markt kommen und einmal täglich subkutan injiziert werden.

Die Zulassung beruht auf den Daten der randomsierten doppelblinden Phase-III-Studie REPLACE mit 124 Patienten. Sie erhielten zusätzlich zur Standardtherapie entweder täglich subkutan Naptar oder Placebo, wobei das Parathormon von 50 über 75 bis 100 µg auftitriert wurde. Anschließend wurde die Dosierung von Calcium und Vitamin D in beiden Gruppen so angepasst, dass der Calciumspiegel im Normbereich verblieb. Primärer Endpunkt war eine 50-prozentige Reduktion von Calcium und Vitamin D nach 24 Wochen. Diesen erreichten 54,8 Prozent in der Verumruppe und 2,5 Prozent der Placebo-Patienten. Häufige Nebenwirkungen, die in der Verumgruppe um etwa 10 Prozent häufiger als in der Placebogruppe auftraten, waren Hypocalcämien, Parästhesien und Hypercalcämien.

Künstliches Parathormon wird bereits zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Dort kommt es allerdings in verkürzter Form zum Einsatz. Teriparatid (Forsteo®) enthält eine Sequenz von 34 Aminosäuren. (kg)

LG Deborah
Hat jemand schon davon gehört?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376375

Hallo Deborah,

ja, davon haben wir schon gehört. Wie im Jahresbericht 2016 unseres Vereins zu lesen sein wird, ist das Netzwerk Hypopara sogar in den (derzeit noch nicht abgeschlossenen!) offiziellen Zulassungsprozess eingebunden:

Entsendung eines aktiven Mitglieds aus dem Netzwerk Hypopara als Patientenvertreterin zu einem SAG („Scientific Advisory Group“ – Wissenschaftlicher Beratungsausschuss der EMA) bezüglich der Zulassung einer Parathormon Ersatztherapie am 20.Januar 2016

.

Näheres aktuell auch auf der Seite der European Medicines Agency (EMA)
http://www.ema.europa.eu/ema/
Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) 20-23 February 2017

Pressemitteilung der EMA vom 24.2.2017

Sobald die Zulassung tatsächlich erfolgt, werden wir hier natürlich darüber berichten.

Viele Grüße
Frauke

Aktualisierung:
Die Zulassung durch die EU ist am 24. April 2017 erteilt worden:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages%2Fmedicines%2Fhuman%2Fmedicines%2F003861%2Fhuman_med_002093.jsp&mid=WC0b01ac058001d124

Aktualisierung vom 28.08.:
Natpar kommt ab 1.September 2017 in den Handel.
Hier der Link zur Fachinformation, also dem „Beipackzettel für Ärzte“ zum Medikament:
https://www.gelbe-liste.de/downloads/natpar-fachinfo.pdf/eec116da-7bac-468c-93d0-aedd905d0db1

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Deborah

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376376

Hallo Frauke!
Hatte ich mir schon fasdt gedacht ,dass Ihr davon wisst !
Klasse !!
Letztendlich wird es wohl aber nur für die „schweren“ Fälle in Frage kommen.
Dennoch finde ich ,ist es ein Riesenfortschritt für uns !!!
Vielleicht dann auch später für eine größere Patientenzahl einsetzbar !!
Denn über die Gesamtwirkungen des Parathormons im Körper gibt es keine klaren Aussagen.
Das Parathormon dann bei Mangel zu ersetzen ,ist sicherlich besser als nur die Calcium und Vitamin D(aktiv)-Gabe.
Gruß Deborah

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376377

Ja bleibt abzuwarten was es an Nebenwirkungen mit sich bringt. Und soweit ich weiß, muss es gespritzt werden. Ob das so jedermanns Fall ist?
Ich bin sicher nicht die Erste, die HIER schreit. :)

Ich würde mich zZ noch mehr über ein Kalziummessgerät freuen. :)

L.G. Elke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376378

Hallo,

nun ist es so weit. Natpar ist in Europa als Medikament für Hypoparas zugelassen worden!
https://www.shire.com/newsroom/2017/april/o7488o

Es kann allerdings nur unter streng beschränkten Bedingungen verschrieben werden, also durchaus nicht für jedermann/-frau. Auch die zugelassene ein-Mal-tägliche Anwendung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, und Studien über andere Anwendungsweisen laufen. Aber ein Anfang ist gemacht. Über die Details werden in nächster Zeit hier weitere Informationen folgen.

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376379

Hallo,

hier gibt es Hinweise zur Anwendung des neuen Präparates:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003861/WC500226450.pdf

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376380

Schön, das endlich mal alles auf Deutsch zu lesen… Bisher immer nur Englisch..

Danke, liebe Frauke!!! :flower:

💡 “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” Dalai Lama XIV

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376381

Hallo Frauke, hallo Ihr Alle,

was bringt das synthetische Parathormon wenn der 25OH D3-Spiegel im Keller ist? Nach meinen Erfahrungen liegt dort das eigentliche Problem des Hypopara. Ich habe 7 Jahre gebraucht diesen zu Stabilisieren. Langsame aber kontinuierliche Erhöhung auf 40.000IE/Tag plus 2µg Bondiol. Erstmals im Dezember 2016 konnte ich Dekristol für 3 Wochen absetzen ohne das der 1,25OH D3 Spiegel gefallen ist. Mein allgemeines Wohlbefinden bewegt sich auch im Normalbereich. Mein Arzt nimmt die ca 30%ige Grenzwertüberschreitungen seit ca.4 Jahren zur Kenntnis und ist mit all meinen Kalziumwerten zufrieden. Der Blutdruck liegt bei 125/85 bei meinem Körpergewicht von 135kg

Habt Ihr in Würzburg mal über höhere Vitamin D-Grenzwerte für Hypopar-Betroffene diskutiert, oder nur über synth. Parathormon?

Gruß Kando

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376382

Hallo Kando,

wenn du das Dokument gelesen hättest, was ich oben verlinkt habe, hättest du auf Seite 3 lesen können:

Vor Einleitung und während der Behandlung mit Natpar:
Sicherstellen, dass die 25-OH-Vitamin-D-Speicher hinreichend sind.

Und natürlich wurde in Würzburg auch ausführlich über Vitamin D gesprochen.

Ich denke übrigens, dass deine persönlichen Erfahrungen mit diesem Vitamin hier inwischen schon ziemlich bekannt sind, so dass du sie nicht ständig zu wiederholen brauchst.

Es wäre aber schön, wenn du endlich eine gültige E-Mail-Adresse angeben könntest.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376383

Hallo,

Parathormon für Hypopara-Patienten wird ab ersten September in den Handel kommen. Näheres dazu hier:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/natpar-neueinfuehrung

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376384

Es wäre schön wenn einer derletzten Beiträge höflicher ,weniger besserwissender sowie weniger massregeldener wären ; denn auch wenn man uber fundierte kenntnisse muss man man nicht diesen Ton haben

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376385

Dem letzten, namenlosen, Beitrag kann ich nur zustimmen. Es ist mir wiederholt aufgefallen, daß manchmal Anfragen überheblich und maßregelnd beantwortet werden. Solch ein Ton ist nicht nötig. Ich überlege mir auch immer zweimal, ob ich eine Anfrage stellen soll und wie ich sie formuliere.

Mit freundlichen Grüßen
gema

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376386

Liebe Gema, lieber C,

Es tut mir Leid, wenn Ihr euch unangemessen behandelt fühlt. Je mehr Anfragen man hier beantwortet (bei mir sind es inzwischen über 5000), desto leichter passiert es, dass einem auch mal der Geduldsfaden reisst. Ich habe nicht die Absicht, jemanden persönlich zu verletzen. Wenn sich trotzdem jemand verletzt fühlt, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Viele Grüsse
Frauke

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376387

Hallo,

habe das Thema Forschung: TransConPTH – Vorstufe von PTH von diesem zum rekombinantes Parathormon (Handelsname: Natpara) abgetrennt.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376388

Hallo ich lese schon seit 2 Jahren immer wieder hier mit. Tolles Forum.
Jetzt wollte ich auch mal was schreiben.
Nächste Woche geht es bei mir los mit dem neuen Präparat. Es kommt extra jemand von der Pharma Firma für die Einweisung. Deutschlandweit sind es momentan 60 Personen die es Nutzen.
Und ja es wird gespritzt – mittels Pen- also nichts grossartiges. Aber so wie ich das verstanden habe muss das Präparat selbst angemischt werden und das ist wohl nicht so einfach?? Es kommt dreimal extra jemand zumir nach Hause.

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376389

Liebe einalem,

Danke für das Lob.

Dein obiger Gast-Beitrag ist grenzwertig. Als Gast darfst du nur Fragen stellen.

Da in deinem Beitrag jedoch fast nur allgemeine öffentliche Informationen stehen und kein Erfahrungsbericht, las ich den Beitrag stehen.

Wenn Du Deine Erfarhungen mit dem Parathormon uns mitteilen möchtest, – was ich super finde – dann wirst du dies als registrierte Nutzer*in tun müssen.
Hierzu muss du nur eine gültige E-Mail-Adresse bei uns hinterlegen
(Die E-Mail-Adresse ist für andere, außer für ins der Geschäftsstelle nicht sichtbar).
Hier der Link zur Registrierung.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Parathormon für Hypoparas ab 1.9.2017 im Handel

| Beitrags-ID: 376374

Ich mach alles auf dem Handy da schien es mir anders schneller.
Aber jetzt bin ich registriert 😇

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick