Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

| Beitrags-ID: 257055

Hallo und schönen guten Tag,
habe nun nach 8 Wochen meine neuen Werte bekommen.
TSH 0,53. ( 0,27-4,20)
FT3 2,39. ( 2,00- 4,40)16,26%
FT4 12,85(9,3-17,0) 46,10%
Meine Endokrinologin möchte das ich von 112Euthyrox auf 100 Euthyrox senke.Ich kann meinen TSH bis 1,00 steigen lassen.
Ich habe hohen Blutdruck, der jetzt eingestellt wird. Ich friere den gesamten Tag . Meine Unruhe ist besser geworden, nur mit dem Schlafen ist es schwierig. Bin müde und erschöpft am Morgen nach 6 Std.schlaf .
Ich möchte mit meiner Ärztin T3 Zugabe reden. Was sagen euch meine Werte? Mein fT3 ist immer niedrig . Ich kann mich nicht konzentrieren, eine leere im Kopf labile Psyche und so schlechter Schlaf und ich bin nur am Gähnen. Kann mir eine T3 Zugabe helfen? Geht das auch bei hohem Blutdruck?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Einen schönen Tag allen

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

| Beitrags-ID: 376622

Hallo Samson,

wenn ich jede Nacht nur 6 Stunden schlafen würde, wäre ich auch irgendwann immer nur müde, erschöpft und nicht belastbar. Das nur mal so am Rande. Hoher Blutdruck kann das Schlafen sehr erschweren.

Deine Werte weichen nicht so eklatant von einander ab, als dass sie sich möglicherweise nicht auch durch eine Tablette vor der Blutentnahme erklären lassen könnten.

Sollte, trotz viel Geduld, die Einstellung nicht so gelingen, dass es dir gut geht, ist es in jedem Fall eine Möglichkeit, mit dem Endo auch über Thybon zu sprechen. Wobei es eben auch den Kreislauf belasten kann.

Eines würde ich NIE tun: an zwei Schrauben gleichzeitig verstellen!!!

Wenn jetzt dein Blutdruck eingestellt wird, warte das erstmal ab. Vielleicht schläfst du dann schon besser und dein Wohlbefinden bessert sich. Wenn es das nicht tut, kannst du immer noch über Thybon reden. Machst du beides gleichzeitig, wirst du schlecht herausfinden können, was genau jetzt hilfreich für dich war.

Viel Erfolg!
susanne

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

| Beitrags-ID: 376623

Also ich finde die freien Werte eher niedrig normal. Ich würde nicht senken und wenn du frierst und erschöpft bist, hätte ich eher an eine Erhöhung gedacht. Z.b. 125 t4. Wenn der TSH dann bei 0,3 liegt ist er immernoch in der Norm. Ein erhöhter Blutdruck reagiert auch gut auf Magnesium.
Mein Blutdruck ist durch eine Erhöhung besser geworden,allerdings war bei mir vor allem der zweite Wert erhöht.
Lg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

| Beitrags-ID: 376624

Hallo,
wir haben gestern auf dem Patienteninformationstag in Würzburg gehört, dass der Wohlfühlbereich innerhalb des Referenzbereiches individuell sehr verschieden sein kann. Ob man Den TSH-Wert bei besserem Wohlbefinden des Betroffenen auch noch im supprimierten Bereich lassen darf ist eher umstritten. Aber dass er sehr wohl auch am unteren Referenzbereich bleiben darf, wenn das Befinden dabei in Ordnung ist, war eigentlich keine Frage. Ich würde es nicht für nötig halten, den TSh mit „Gewalt“ nach oben zu drücken, zumal eben, wie Motte schreib, die freien Werte, besonders auch das T3 eher am unteren Referenzbereich liegen.

Ein erhöhter Blutdruck kann aber muss nicht unbedingt was mit einen TSH im unteren Referenzbereich zu tun haben. Mein Blutdruck war schon lange vor der Diagnose und Therapie erhöht und wurde behandelt. Mittlerweile bin ich nicht mher supprimiert sondern am untersten Ende des Referenzbereichs bei 0,3. Die Blutdruckmedikation konnte aber schon längere Zeit vorher, als ich noch bei knapp 0,1 war im Vergleich zu vor der Supprimierung deutlich reduziert werden. Zu dieser Zeit hatten sich Blutfette und Vit. D Status im Vergleich zu vorher verbessert. Magnesium in Maßen und Carnitin haben sujektiv auch andere Beschwerden wie erhöhten Puls und Palpitationen verringert.

Was den Blutdruck (und evtl. andere Her-Kreislaufbeschwerden) betrifft, würde ich einen Internisten oder Kardiologen zu Rate ziehen, der ggf. auch andere Ursachen in Betracht zieht, bevor man aus diesem Grund mit dem TSH einen Bereich in eine Richtung verlässt, der jetzt schon bestehenden Symptome wie Frieren eher zu verstärken verspricht.

zusätzliches T3 am Abend, hat meinen Schlaf übrigens, als ich die Kombisubstitution angefangen habe, verbessert.
Allerdins muss man beachten, dass bei zusätzlicher T3-Gabe, natürlich das T4 entsprechend verringert werden sollteund zwar um mehr als die die zusätzliche T3-Gabe. Bei 5µg Thybon (1/4 Tablette) wären 12,5 µg weniger T4 durchaus angebracht. Ob dass dann passt, muss man mit sehr viel Geduld herausfinden. Drei Monate nach einer Ännderung sollte man auf jeden Fall abwarten. Das Verhältnis T4/T3 sollte möglichst in der Nähe von ca. 13 liegen, was bei der schlechten Dosierbarkeit von Thybon natürlich nur annähernd möglich ist. Wegen der sehr unterschiedlichen Halbwertszeiten von T4 und T3 sollte man auch mit der Reduktion des T4 etwas früher beginnen als mit der Zugabe des T3.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Laborwerte (T3 bei hohem Blutdruck?)

| Beitrags-ID: 376625

Hallo Samson,
bei welcher Dosis bist du jetzt angelangt? Ist dein Blutdruck nun wieder im Lot? Und dein Befinden besser?
LG Motte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.714 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick