Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

SDW-WN

Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 257575

Hallo zusammen,

mir wurde vor rund 4 1/2 Monaten die SD entfernt. Grundsätzlich sieht die Narbe ganz gut aus, aber sie bewegt sich deutlich beim Schlucken, zieht dann so nach oben. Ich habe schon mal im Krankenhaus nachgefragt, ob das o.k. ist – da hieß es, ich solle massieren und wenn es nach ca. 6 Monaten nicht weg ist, noch mal kommen. Könnte verklebt bzw. verwachsen sein. Seither massiere ich 2x mal Tag, aber es wird nicht besser. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Hals/der Bereich um die Narbe dadurch anschwillt. Ich will nicht, dass das so bleibt.
Nun frage ich mich bzw. euch:

– Ist das normal?
– Sollte ich noch mal zur Klinik? Wann? Wenn ich noch länger warte, verklebt/verwächst es doch eher noch mehr…
– Kann man da überhaupt noch was machen oder bleibt das jetzt so?

Soweit erst einmal, vielen Dank für eure Meinung/euren Rat.

Liebe Grüße
SDW-WN

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378878

Hallo,

ich würde schon nochmal nachfragen.
Entweder in der Klinik, oder du gehst gleich zum Hausarzt, damit er sich das mal ansieht.

Viele Grüße und weiterhin guten Heilungsverlauf!
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Fusche
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom 2014

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378879

Hallo,

meine Narbe ist jetzt 3 Jahre alt und kaum sichtbar. Aber beim Schlucken bewegt sie sich auch. Finde das recht normal und nicht störend…

Liebe Grüße
Fusche

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
JulchenMo
Nutzer*In
Papilläres SD Karzinom + Metastasen in Lymphknoten und Stimmbandlähmung

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378880

Hallöchen. Meine Narbe bewegt sich auch deutlich beim Schlucken, was ich als ein ganz unangenehmes Gefühl empfinde.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378881

Meine OP war vor über 2 Jahren. Die Narbe ist von aussen kaum zu sehen, dafür hat sie leider nach innen etwas gewuchert. Sicher wahr der Chirurg früher Schönheitschirurg 😉
Ich habe auch Schluckprobleme, mein Dienstherr zahlt zum Glück allen Blödsinn und so habe ich 6 Termine bei einer Logopädin verbracht, die hat die Narbe massiert und mich Hektarliter Wasser tröpfchenweise triken lassen. Da ich das auch zu Hause machen könnte, wenn ich denn wollte, habe ich die letzten 4 Termine sausen lassen da ich da keinen Erfolg drin sah. Nach der Behandlung war es schon was besser aber von Erfolg mag ich nicht schreiben.
Mein Arzt fragte dann ob es mich so stört, das ich nochmal unters Messer möchte. Da ich in jeder OP Chancen sehe noch mehr kaputt zu machen .. lebe ich mit den Schluckbeschwerden.
Nahrungsaufnahme ist okay, beim trinken muss ich etwas „nach unten gucken“ … die wilden Jahre wo man eine Bierflasche angesetzt und ausgetrunken hat sind eh vorbei :P :P

firiel

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378882

Hallo zusammen,

hallo liebe/r SDW-WN. Wie geht es dir denn inzwischen?

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die erste Zeit nach der OP… Druckgefühl am Hals, beim Schlucken bewegt sich die Narbe mit, es juckte, es sah nicht schön aus, auf einer Seite war es dicker als auf der anderen, usw.
Ich habe damals deshalb Narbenpflaster benutzt, weil mir die empfohlene Creme mit Zwiebelextrakt zu stark gerochen hat, kann aber natürlich nicht sagen, wie es ohne gewesen wäre.
Eine befreundete Physiotherapeutin gab mir den Tipp, der hier auch schon fiel, dass ich die Narbe mobilisieren soll, d.h. täglich mehrmals (immer wenn man dran denkt oder sich eh die Hände eincremt oder so) für etwa 5 min mit zwei Fingern – einer oberhalb, einer unterhalb der Narbe – in entgegengesetzte Richtung mit einem dir angenehmen Druck massieren. Dabei ist die Art der Creme egal, normale Hautcreme reiche auch.
Ich habe das mit dem Massieren nicht sehr konsequent gemacht, dennoch ist meine Narbe irgendwann (kann leider nicht mehr sagen, wie lange nach der OP) geschmeidig geworden und die oben beschriebenen Gefühle gingen weg.

Natürlich ist unbedingt ärztlich abzuklären, ob da nicht Narbengewebe wuchert oder sich Wund- oder eine andere Flüssigkeit staut, wenn die Narbenregion anschwillt. Aber wenn das nicht der Fall ist, ist vermutlich Geduld gefragt, denn das Entfernen eines Organs hinterlässt einen Ort der verheilen muss und die Narbe an sich muss es eben auch.

Ich habe einen Antwort auf: Narbenpflege" class="bbcode_url">alten Beitrag von mir rausgesucht mit einigen Verlinkungen, vielleicht ist da ja noch was hilfreiches zum Narbenthema dabei.

Gute Besserung und viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378877

Hallo ich habe das auch . . werde es nochmal operieren lassen.

Antwort auf: Narbe bewegt sich beim Schlucken – normal?

| Beitrags-ID: 378883

Guten Morgen,

da würde ich malnachfragen, so was kenne ich nicht.

LG Horst36

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick