Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Massive Schlafstörungen!

Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 257626

Hallo in die Runde!
Ich hab‘ mal wieder’ne Frage:
mit der Substitution hab ich im Mai diesen Jahres begonnen.
Zuerst 150 Thyroxin,
danach Wechsel zu Euthyrox 137
und seit einer Woche Euthyrox 125.
Meine Blutwerte stimmten stets mit den Dosen überein.
Wegen des SD-Krebses soll ich ja in leichter Überfunktion gehalten werden.
Ausser Schlafstörungen hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber nun nimmt es überhand. Ich schlafe jede Nacht nur noch zwei bis drei Stunden.
Zwar hab ich noch nie viel Schlaf benötigt (nach fünf Stunden bin ich voll leistungsfähig)
Aber mit der momentanen Situation bin ich bald fix und fertig.
Wem ging es auch schon so?
Pendelt sich das ein? Denn ich denke, mit Euthyrox 125 bin ich eventuell noch zu hoch eingestellt. Meine nächste Blutuntersuchung ist in drei Wochen.
Ich bin für jeden Tip dankbar
Lg Susanna-Maria

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379078

Hallo Susanna,

hab im Moment das gleiche Problem. Mir graut abends schon vor dem Zubettgehen. Bin zu hoch eingestellt und mein tsh ist sehr niedrig. Soll Dosis von 150 jetzt auf 125 l-thyroxin verringern. Leider merkt man ja erst nach Wochen etwas von der Dosis Änderung was die Symptome angeht. Hab schon überlegt ob ich das ganze beschleunigen kann,in dem ich ein paar Tage mal gar keine Tablette einnehme? Gruß und vielleicht gute Nacht Kerstin

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379079

Hallo Kerstin,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Deinen Vorschlag werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
LeeRoy hatte damit wohl auch Erfolg, wie er an anderer Stelle schreibt.
Dann hoff‘ ich mal für uns, dass es dann besser wird
Lg Susanna-Maria

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379080

Hallo Susanna,

ich denke, es ist nicht die Vorgehensweise, die die Ärzte sich wünschen, da man nach Ihren Ansichten die Dosis ja in kurzer Zeit nicht zu oft ändern soll.
Aber es kann so schlimm ja nicht sein, ein par Tage mal nichts einzunehmen, wenn man für die RJT teilweise für 4 Wochen nichts einnimmt, da man kein Thyrogen bekommt und für diese Behandlung ja in eine Unterfunktion muss.

Ich habe wieder eine schlaflose Nacht hinter mir und bin neben der Spur. Habe heute meine Tablette dann mal unbeachtet gelassen und werde es in den nächsten Tagen auch einfach mal tun.

Versuche im Laufe des Tages auch einfach mal einen der Nuklearmediziner in Münster zu erreichen, wo ich immer zur Nachsorge gehe. Mal sehen, was er sagt.

Berichte wie es mir ergeht, wenn du magst

Liebe Grüße
Kerstin

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379081

Hallo Kerstin,
Ich fühle mit Dir!
Man kommt echt an seine Grenzen.

Ich würde es auch so manchen, wie Du schreibst. Und letztlich liest man es ja auch immer hier, dass man auf sein Bauchgefuehl hört.
Solange man ansonsten brav die Tabletten nimmt.
Nun hab ich bei der Verringerung der Dosis Dir gegenüber einen Vorsprung.Schon seit einer Woche bin ich bei 125 angelangt. Und seit gestern im Laufe des Tages ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich ruhiger geworden bin. Mein Puls hat auch nicht mehr so gedroehnt.
Und siehe da, hab heute seit langer Zeit mal wieder 4 Std. am Stück geschlafen. Morgens um 5 Uhr nehm ich immer die Tablette. Danach hab‘ ich nochmal 2 Std. geschlafen.
So liegt es wohl doch an der zu hoch eingestellten Dosis!?
Haette ich aber wieder nicht geschlafen, dann haette ich es so wie Du gemacht und nichts genommen.
Auch wenn ich stets Angst vor eventuellen Gewichtsschwankungen habe! Bisher blieb ich davon verschont, aber hier berichten ja auch einige von dem Übel!
Aber: da der Schlafentzug so zermürbt, wäre mir letztlich alles egal!!! Schließlich müssen wir ja alle irgendwie funktionieren und arbeiten und ohne Schlaf packt man das irgendwann nicht mehr.
Ich hoffe für Dich, dass Du Ruhe findest und durch Deine Vorgehensweise genügend Schlaf bekommst.
Sollte ich weiterhin immer wieder solche Naechte haben, gehe ich mit der Dosis noch weiter runter!
Lg Susanna-Maria

Mena
Papp. Sd-CA mit Metastasen, Hypopara

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379077

Hallo Susanna-Maria,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass du langsam nicht mehr weiterweisst. Ich selber schlafe wache auch immer nachts auf kann aber ganz gut wieder einschlafen.

Was ich aber nicht machen würde, auch nicht wenn ich nur 2 – 3 Stunden pro Nacht schlafen würde, ist die Dosis auf eigene Faust anpassen. Wenn du jetzt alle paar Tage mal ne Tablette weglässt, wie soll da der Arzt eine sinnvolle Dosisanpassung hinbekommen ? Ich denke du kommst da in einen Teufelskreis rein.

Ich kann mir vorstellen wie doof es ist dauernd die Dosis anpassen zu müssen. Als ich damals nach der RJT mit L-Thyroxin angefangen habe, hat es ein knappes Jahr gedauert bis ich gut eingestellt war.

LG und halte durch

Dagmar

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379082

Hallo Dagmar,
Danke für Deine Antwort.
Ich weiß, unser aller Zauberwort heißt Geduld.
Seit zwei Nächten geht es etwas besser. Ich schaffe fünf Std. Zwar nicht am Stück, aber so kann ich gut arbeiten.
Deine Sichtweise läuchtet absolut ein!
Und wie gesagt, im Moment bin ich guter Dinge und das Gehirn funktioniert.
Aber mit Schlafentzug spinnt mein Gehirn.
Ein halbes Jahr Thyroxin, dann Euthyrox liegt schon hinter mir, das weitere schaff‘ ich dann auch
Lg Susanna-Maria

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379083

Kann nur aus meiner eigenen Situation berichten.
Hatte so schlimmen Schlafmangel, dass ich mir überlegt habe, Schlafmittel zu nehmen und deshalb zu einem Facharzt gegangen bin.
Die haben zuerst meine SD-Werte überprüft und gemeint, bei den Werten würden sie zuerst diesen Wert wieder anpassen und dann Medikamente geben.
Da beides für mich nicht ging und sich die Medikamentengabe dann sukzessive erhöhen würde, weil sich der Körper dran gewöhnt und ich ja morgens wieder aufstehen will, habe ich mich dagegen entschlossen.

Bin jetzt fast mit meinen 5 Jahren fertig und habe die ersten ein/zwei Jahre nur tief bis 1 Uhr nachts geschlafen, dann wirklich längere Zeit bis 3 Uhr und jetzt bin ich bei 4.30 Uhr angelangt. Ohne Medikamente.
Das ging für mich so. Habe mich dran gewöhnt und manchmal die Möglichkeit mich mittags etwas hinzulegen.
Meinen Tagesablauf habe ich geändert und sitze jetzt schon fast wieder in der Arbeit.

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379084

Hallo Prusseliese,
Danke für Deine Antwort.
Das hilft mir sehr, zu sehen, wie Ihr damit umgegangen seid.
Ich dachte, Schlafstörungen haben hier nicht so viel, da viele mit anderen unangenehmen Dinge zu kämpfen haben. So war ich mir auch nicht sicher, ob das bei mir mit der SD-Sache zu tun hat.
Aber damit zu leben und umzugehen, geht wohl, wie Eure Beispiele zeigen.
Ich danke Euch
Lg Susanna-Maria

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379085

Hallo zusammen,

unter massiven Schlafstörungen leide ich eigentlich schon länger, aber ich hätte dieses Phänomen jetzt nicht unbedingt mit meinen SD-Werten in Verbindung gebracht. Viel mehr meint auch mein Hausarzt, dass mit zunehmendem Alter dies eine ganz normale Erscheinung darstellt, bei einigen Personen früher, bei anderen eben später.

Weil ich wegen meiner Migräne auch gelegentlich bei einem Neurolgen in Behandlung bin und dabei auch das Problem Schlaflosigkeit zur Sprache kam, empfahl mir dieser diesen Teufelskreis mit vorübergehender Medikation zu unterbrechen. Ich weiß, das wird hier nicht gerne gehört, aber wenn man wirklich nur im Ernstfall (also wenn man längere Zeit nur zu drei oder vier Stunden Schlaf kommt) mit Medis wieder eine gewisse Normalität erreichen kann, bin ich schon dafür.

Die Rede ist hier nicht von Schlafmitteln per se, sondern mir wurde ein „schlafanstoßendes Antidepressivum“, welches NICHT süchtig macht, verschrieben, und das ich nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf einnehme. Kann ich ein paar Tage schlecht oder nur wenige Stunden schlafen, nehme ich eine winzige Dosis und schon klappt es auf Anhieb mit stundenlangen Durchschlafen. So komme ich mit einer Packung sogar mindestens ein volles Jahr aus, da ich die Tabletten („MIRTABENE 15 mg, Wirkstoff: Mirtazapin)) VIERTLE, da ich schon auf eine sehr geringe Menge anspreche. Außerdem benötige ich in der Folgenacht gar nichts mehr, da, wie es mir scheint, es gleich gut über zwei Nächte wirkt. Falls man früh aufstehen muss, schon um 19 Uhr schlucken, damit man um 22 Uhr schon schlummert.

Anfangs war ich auch gegen medikamentöse Hilfe, da aber sämtliche Naturheilmittel nicht gewirkt haben, habe ich eben diese Option genutzt.

Der Arzt meinte, er könne mir verraten, was wohl schädlicher für den Körper sei: Gelegentlich eine geringe Dosis jenes Medikaments oder viele schlaflose Nächte………….. Durch „Handauflegen“ könne er mir nicht helfen, und gerade in Krisenzeiten benötigt man diese Unterstützung, dafür seien derartige Arzneimittel ja da.

Deswegen habe ich in meiner Medikamentenlade auch dieses Mittel vorrätig, um es im Bedarfsfall zur Hand zu haben. Regelmäßig, vielleicht sogar noch über einen längeren Zeitraum, würde ich persönlich dies eigentlich nicht einnehmen, aber für zwischendurch ist es wirklich ideal.

Mit feundlichen Grüßen und guten Wünschen,
Schlittenhund

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379086

Hallo Schlittenhund,
Vielen Dank für den Tipp!
Ja, Naturheilmittel bin ich auch schon sämtliche durch. Hat mir auch nichts gebracht.
Lg Susanna-Maria

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379087

Liebe Leute,
Ich schlafe auch eher schlecht. Manchmal liege ich lange wach und das Herz schlägt mir bis zum Hals… So auf Mo ist es besonders schlimm. Ich wache auch jede Nacht 3-4 mal auf, schlafe aber wieder ein.
Als die Kinder noch klein waren, bis ich abends vor Erschöpfung sofort eingeschlafen. Das ist jetzt vorbei. Ich denke wie Schlittenhund, dass das steigende Alter viel damit zu tun hat. Irgendwie klappt es tagsüber …ich unternehme nichts.

Liebe Grüße Afra

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379088

Hallo

Also ich schlafe auch sehr wenige Stunden u wache auch nachts oft auf. Das zerrt schon etwas an der Substanz. Was mir aufgefallen ist: wenn ich die ThyroxinTabletten abends nehme (mit 4 Std Abstand zur letzten Mahlzeit) dann schlafe ich wie ein Murmeltier.
Allerdings hatte ich dann wieder Zahn u auch vermehrt Rückenprobleme (weiss der Geier warum sich eine Umstellung bei mir immer an Zähnen u Rücken bemerkbar macht- Zahnarzt u Orthopäde haben da keine Antwort)
Auch den Abstand zur letzten Mahlzeit kann ich nie so genau einhalten, so dass ich wieder auf die morgendliche Einnahme (leider auch wieder auf die damit verbundenen Schlafstörungen) gewechselt habe.
Wäre vll mal einen Versuch Wert, das Thyroxin am Abend zu nehmen, falls sich jetzt mit der Dosisänderung das Problem nicht lösen lässt.
Einfach das Thyroxin mal weglassen, würde ich nicht tun. Das rächt sich meist in einigen Wochen mit noch mehr Beschwerden.

Alles Gute wünscht
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379089

Hallo Elke,

die vier Stunden zur Abendeinnahme müssen nicht unbedingt sein. Harald hatte dazu mal was gepostet. Da stand, dass zwei Stunden für ausreichend erachtet werden. Ich selbst mache das auch so. Eigentlich habe ich so zwischen 2 und 4 Stunden Abstand. Das ist nicht so wild, die Dosis soll sich ja dir anpassen und nicht andersherum. Zur Not muss die Dosis dann eben nochmals verändert werden aber bei mir hat sich tatsächlich nichts verändert außer meinem Wohlbefinden und einem sehr guten Schlaf :) Ich kann das also auch wärmstens empfehlen. Weglassen würde ich auch nicht machen, das erschwert die Einstellung ungemein und zieht die Dosisfindung in die Länge.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379090

Hallo,

übe die Forums-Gruppe: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4) findet man den Post zu:

FAQ: Abendeinnahme von L-T4: Wie lange zuvor kein Essen?.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379091

Dankeschön, hatte das auf´m Telefon mal wieder nicht gefunden.

Antwort auf: Massive Schlafstörungen!

| Beitrags-ID: 379092

Dank Euch Allen für Eure
Berichte!
Lg Susanna-Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick