Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bitte um Hilfe bei SD-Werten

Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 257688

Liebe Foren-Mitglieder. Ich bin 47 Jahre alt. 2003 ist meine Schilddrüse aufgrund kalter Knoten bis auf einen ganz kleinen Rest entfernt worden. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 100. Ich bin regelmäßig 1x jährlich zur Kontrolle, d. h. Bluttest, US, Szintigrafie. Seit einigen Monaten geht es mir nicht gut. Ich bin müde, depressiv, nicht belastbar, habe zu hohen Blutdruck, Stimmungsschwankungen. Am meisten macht mir die innere Unruhe zu schaffen. Ich war beim Arzt und habe noch einmal die BW checken lassen. Er meint alles im grünen Bereich. Vitamin B12 und D sind nachbeauftragt. Hier mal die Werte:
TSH – 2,98 (0,3 – 3,77)
fT3 – 2,72 (2,47 – 4,36)
fT4 – 12,6 (9,4 – 15,6)

Hat jemand eine Idee, wieso es mir so mies geht? Für mich sieht es wie Unterfunktion aus.

Vielen Dank an euch. Frieda

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379395

Hat niemand einen Rat für mich?

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379396

Hallo Frieda,

meine Meinung wird von anderen im Forum eher als etwas vorschnell oder unvorsichtig gesehen. Soviel nur vorweg bemerkt.

Meine Meinung:
Der TSH ist viel zu hoch für eine beinahe komplette SD-Entnahme. 0,3 bis 1 wäre vielleicht ok.. Der fT3 ist ziemlich niedrig. Hier würde ich wenigstens den Mittelwert des Referenzbereichs anstreben, wenn nicht noch mehr. Also 3,41. Der fT4 ist ok.

Wenn Du jetzt mehr Thyroxin nimmst also z.B. von 100 auf 125 erhöhen würdest steigt neben dem fT3 (was ja erwünscht ist) auch der fT4. Und da kommt man schnell in höhere Bereiche, wo man dann sagen muss: das ist zuviel T4. Denn zuviel T4 verursacht auch wieder unerwünschte Symptome.

Das ist ein Dilemma. Heraus kommt man da nur, indem man den fT3 erhöht, OHNE der fT4 gleich mit zu erhöhen. Und das kriegst Du eben nur mit einer kombinierten Gabe von T4 und T3 als Medikament hin. Daher würde ich runter gehen auf 75 T4 und zusätzlich 5 T3, um die allgemeine Situation beizubehalten aber das fT3 etwas aus dem Keller zu holen. Wenn Du es gut verträgst, kannst Du im Anschluss daran auch 75/10 probieren.

Rechne mal damit, dass das T3 ca. viermal so stark ist wie das T4. Und bei der Umstellung, solltest du immer auch die Halbwertszeiten (T4 = 7,9 Tage und T3 = 19 Stunden) im Auge haben. Daher empfiehlt es sich zu Beginn der Umstellung, z.B. einen Tag kein T4 zu nehmen und dann 3 Tage nur die halbe bisherige Dosis, 50 (um schneller von 100 auf 75 runter zu kommen) bevor man mit T3 startet.

Im Prinzip brauchst Du bloß zum Arzt zu gehen und sagen, dass du unzufrieden bist mit der Einstellung und den daraus resultierenden Symptomen und dass du es deshalb mit einer Kombitherapie probieren möchtest. Dann schlägst du vor welche Dosierung dir vorschwebt.

Das in Deutschland gängige T3 Präparat heißt Thybon und hat 20 Mikrogramm T3 pro Tablette.

Im Übrigen empfehle ich Dir unbedingt den Beitrag von Harald über Sinn und Wirkung der Kombitherapie, im Forumsbereich Substitution zu lesen:
„Wichtig: Europäische Leitlinie zur L-T4, L-T3 Substitution 2012“

Viele Grüße, LeeRoy

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379397

Vielen Dank LeeRoy. Das werde ich am Dienstag machen. Mir ist heute! etwas entscheidendes aufgefallen. Als ich 2003 operiert wurde, wurde ich mit 175 LT eingestellt. War dann zu einem anderen Arzt gewechselt. Regelmäßig zur Kontrolle und paar Tage später anrufen und nach Befund fragen. Alles i. O. Weiter so einnehmen. Ich habe mir die Tabletten aus der Apotheke geholt und nie richtig geguckt. Bis heute morgen. Es sind 100er LT. Ich nehme seit Jahren 100er und bin wohl so in die UF gerutscht. Oh je.

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379398

Als grobe Orientierung gilt in unserer Altersklasse 1,5 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht (L-Thyroxin).siehe Andreas Schäffler 2010: Substitutionstherapie …blabla

Aber ich würde, wie dargestellt, von Deinen aktuellen Werten, zur weiteren Planung, ausgehen. Ziel müsste sein den fT4-Wert so zu halten und den fT3-Wert deutlich zu erhöhen. Im Übrigen erhöht die T3-Gabe auch den fT4 Wert, wenn man die T4-Gabe konstant hält, weil dann der Körper weniger T4 zu T3 umwandelt, da er ja nun ein extra T3 von außen bekommt. Somit bleibt dann mehr T4 im Blut übrig.

Und wie lange nimmst Du schon 100 statt 175?

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379399

Mindestens seit 4 Jahren. Da muss ein Komminikationsfehler zwischen Radiologe und HA entstanden sein. Oder einfach ein Fehler der Schwester.

Antwort auf: Bitte um Hilfe bei SD-Werten

| Beitrags-ID: 379400

Liebe Frieda,

könnten das vielleicht schon die Wechseljahre sein? Du schreibst, dass es dir seit ein paar Monaten nicht gut geht, also nehme ich an, du bist vorher mit der Einstellung zufrieden gewesen? In der Menopause ändert sich die Hormonlage und das hat auch Einfluss auf die Schilddrüsenhormone. Vielleicht muss da jetzt nochmal angepasst werden? Ich denke ein bisschen mehr L-Thyroxin würde helfen. Ob du von einer Kombi-Therapie profitieren würdest weiß ich nicht. Damit würde ich erst noch einmal abwarten, aber besprich das doch am besten mit deinen Ärzt*innen. Was sagen die denn zu deinen Symptomen?

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick