Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muskelschwäche unter L-Thyroxin

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 257700

Nach Op im Januar diesen Jahres (totale Thyreoidektomie) und RJT im Februar war ich zunächst ziemlich platt, wobei es sicher auch nicht förderlich war, dass ich eine Woche nach der RJT wieder anfing, voll zu arbeiten. Inzwischen fühle ich mich zwar insgesamt leistungsfähiger, geblieben ist eine ausgeprägte Schwäche speziell der Oberschenkelmuskulatur. Wahnsinnig sportlich war ich noch nie, bin aber immer regelmäßig größere Strecken mit meinen Hunden gelaufen und reite. Aktuell komme ich noch immer nur mit Aufstieghilfe auf mein Pferd, ermüde ziemlich schnell beim Wandern und schaffe es zeitweise nicht, beim Treppensteigen zwei Stufen auf einmal zu nehmen. Der Beipackzettel des L-Thyroxins (derzeit 175) weist nun mal auch eine Muskelschwäche als Nebenwirkung auf. Weil ich weder auf´s Reiten noch auf´s Gassigehen verzichten möchte, habe ich mir zum Muskeltraining sogar einen Stepper gekauft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich mich mit diesen Einschränkungen nun abfinden muss?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379434

Liebe Ursula,

normalerweise hat man mit einer richtigen Einstellung keine Nebenwirkungen. Im Beipackzettel stehen Nebenwirkungen die im Falle einer Dosisunverträglichkeit oder einer Überdosierung auftreten können.

Bei mir war es so : Schon 2 x mal war ich versehentlich mit Thyroxin überdosiert. Vormittags hatte ich Hitzewallungen und beim Joggen hatte ich das Gefühl das die Hälfte meiner Oberschenkelmuskulatur weg war.

Vielleicht nimmst du auch zuviel ? Hast du aktuelle Blutwerte ?

Ich wünsche dir gute Besserung

Grüßle
Mausi

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379435

Hallo Mausi, danke für die Antwort. Die Blutwerte sind okay, also latent hyperthyreot. Werden auch regelmäßig kontrolliert.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379436

Hallo Ursula,

falls ein Vitamin-D-Mangel vorliegen sollte, könnte es helfen, diesen mit Tabletten auszugleichen.

Ist deine Nebenschilddrüsenfunktion (PTH und Calciumwert) intakt geblieben?

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379437

Hallo Ursula,

du schreibst, dass du eine gewisse Muskelschwäche festgestellt hast und dir zum Training einen Stepper angeschafft hast.

Vielleicht ist mein Tipp in deinem speziellen Fall nicht wirklich hilfreich, aber ich hatte im Jahr 2005 einen extrem schweren Bandescheibenvorfall, der mit Muskelschwäche einherging. Damals wurde mir von Spezialisten das sog. „Tens-Tem“ Gerät zur Anwendung für zu Hause empfohlen, das mit kleinen Stromstößen den Muskel wieder aufbaut. Auch ein berühmter österr. Skifahrer hat nach einem Unfall auf die Stromtherapie gesetzt.

Ich hatte ein Heimgerät, das ich 10-15 Min. am Tag über dem Oberschenkel anlegte, und nach wenigen Wochen hatte ich, neben anderen Therapien, wiedr Kraft im Bein.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Alles Gute und viele Grüße vom
Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379438

Hallo Schlittenhund,

das ist in diesem Fall wahrscheinlich leider keine hilfreiche Idee, denn Probleme im Elektrolyt-Stoffwechsel dürften wohl eher die Ursache der geschilderten Probleme sein. Dabei geht es um die chemisch-physikalische Reaktionsfähigkeit der Muskelfasern, ohne die auch Stromstöße meinem Verständnis nach nichts bringen.

Als ich vor Jahren wegen meines Hypopara mit Vitamin-D-Mangel mit Calcitriol anfing, hatte ich das Gefühl, Zaubertrank getrunken zu haben, weil meine Muskeln plötzlich wieder unverzüglich reagierten. Vitamin D, das daraus gebildete Vitamin-D-Hormon (Calcitriol) und dessen Wirkung auf den Calciumstoffwechsel sind für die Muskelarbeit essenziell.

Deshalb empfehle ich zuerst diese mögliche Ursache zu prüfen.

Viele Grüße
Frauke

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379439

Parathormon und Calcium im Serum sind okay…

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379440

Hallo Fraueke und Ursula,

der Vorschlag des „Tens-Tem“ war selbstverständlich als Alternative zum verwendeten „Stepper“ angedacht………
So schlau bin ich auch, dass da in erster Linie der Elektrolt-Stoffwechsel überprüft werden muss.
Vielleicht hilft aber mein Tipp ja einigen Bandescheiben-Patienten zusätzlich.

Gute Besserung wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379441

Hallo Ursula,

nimmst Du zufällig ein Cortisonpräparat?
Hat man aus irgend einem Grund einen permanent erhöhten Cortisolspiegel, resultiert daraus Muskelschwund und eine massive Kraftlosigkeit, speziell in den Oberschenkeln.
Bei manchen Menschen reicht es schon, wenn sie ständig unter Stress stehen und somit selber viel Cortisol produzieren. Dazu vielleicht noch ein Östrogenpräparat oder viel Kaffee und die Wirkung vom Cortison verstärkt sich (Cushing-Syndrom).
Einfach mal beim Hausarzt Cortisol und ACTH messen lassen. Möglichst bis 9 Uhr (circadianer Rhythmus), da sind die Werte besonders aussagekräftig.

Von der DGE: „Oft kommt es zum einem Verlust der Muskelkraft (Myopathie), der besonders die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur betrifft. Dadurch kommt es typischerweise zu Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Aufstehen aus der Hocke.“ http://www.endokrinologie.net/cushing-syndrom.php

Oder auch hier nachzulesen: http://www.endo-bochum.de/krankheiten/cortisol-cortison/
Zu den Nebenwirkungen einer individuell zu betrachteten Überdosierung von Cortison-Präparaten zählen auch der Bluthochdruck(Hypertonie), Akne, Haarausfall (Alopezie), vermehrte männliche Behaarung (Hirsutismus),Stammfettsucht (Bauchansatz), Muskelschwund (Myopathie) mit Kraftlosigkeit, Wassereinlagerungen(Ödeme), Schlafstörungen, Psychosen, Depressionen, Fettstoffwechselstörungen, um hier nur einige und wichtige zu nennen.“

Es gibt sicher noch viele andere Gründe für Muskelschwund, wollte das nur mal in den Raum stellen.

LG
Birgitt

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379433

Hallo Ursula,

die latent hyperthyreote Einstellung deiner SD-Werte könnte die Ursache sein. Muskelschwäche ist eines der Symptome einer Hyperthyreose. Ich merke es auch sofort in den Beinen wenn mein TSH unter 1 eingestellt ist, dann komme ich keine Treppe mehr hoch. Eine Reduzierung der L-Thyroxin Dosis hat mir geholfen.

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379442

Danke Euch allen für die Antworten. Nein, Cortison nehme ich nicht. Werde aber auch die Dosierung des L-Thyroxins nicht reduzieren, weil dann das TSH nicht mehr genügend supprimiert ist.

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379443

Wie war denn der Verlauf der Dosisänderungen?
Hast du deine Dosis in 25er-Schritten oder in kleineren Schritten geändert?

LG Ellen

UrsulaF
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Muskelschwäche unter L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 379444

In jeweils 25er-Schritten. Dabei kam ich zunächst mit 150 / 175er L-Thyroxin im Wechsel gut aus. Bei der letzten Laborkontrolle war TSH aber nicht mehr vollständig supprimiert, daher die Erhöhung auf 175 täglich. Habe aber keinen Unterschied bzgl. meiner Beschwerden bemerkt, diese Kraftlosigkeit vor allem in den Oberschenkeln war auch unter der etwas niedrigeren Dosierung. Hatte halt gehofft, dass diese Beschwerden mit der Zeit besser werden, ist aber nicht der Fall. Einziger Vorteil: mir wird immer bewusster, dass mein Pferd ein unglaublich gutmütiges Tier ist, die hält alle meine Aufstiegversuche geduldig aus…

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick